Mausproblem: Gute Maus für Macbook Pro 13''?

napo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich weiß, dass das Thema Maus hier schon sehr oft besprochen wurde. Ich habe jedoch ein Problem: Bei meinem Macbook Pro (13", gekauft im März 2011) habe ich bisher nur Probleme mit Mäusen. Ich habe bisher drei kabelgebundene Mäuse unterschiedlicher Hersteller ausprobiert, jedoch immer Probleme gehabt. Folgendes passiert: Das System erkennt die Maus ganz normal und ich kann auch den Cursor bewegen. Wenn ich jedoch ein Fenster maximieren, minimieren oder schließen will, (click auf eine der drei gefärbten Kugeln) dann ist es sehr schwierig die "Kugeln" auf Anhieb mit dem Cursor zu treffen. Oberhalb der Kugeln hat der Cursor/die Maus dann eine extreme Verzögerung.
Zuerst dachte ich, dass sei absichtlich so gemacht (mein erster Mac). Aber andere Leute sagten mir, das sei nicht normal. Hätte ich mir aber auch denken können, da dies bei Benutzung des Touchpads nicht passiert. Dann dachte ich schon mein Macbook sei defekt. Ich bin dann zu MediaMarkt gegangen und habe meine Maus an einem ihrer 13" Macbooks ausprobiert: Selbes Problem. Der Verkäufer meinte zwar, er könne da keine Verzögerung erkennen, aber ich habe sie deutlich gespürt.
Mich würde interessieren, ob a) jemand beim neuen 13" Macbook Pro ähnliche Erfahrungen hat und
b) welche Bluetooth Maus ihr außer der Magic Mouse für das neue Macbook Pro 13" empfehlen könnt.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!
 
Einen wirklichen tip habe ich nicht für dich. Aber meine Maus ist sofort in die Kiste gewandert, nach dem mein MacBook Pro ausgepackt war. Für mich war/ist das Trackpad unschlagbar.
 
Ich kann mich dem nur anschließen.
Seit Apple die Gestensteuerung eingeführt hat, gibt es für mich keine Notwendigkeit für eine Maus.

Versuche es mal 2 Tage lang konsequent, dann willst Du ohnehin keine Maus mehr.
 
Najaaaaa.. ich bin auch ein großer Fan vom Trackpad, aber leider gibt es genug aufgaben wo es einfach nicht ausreicht... (zum beispiel alles was mit 3d Modeling zu tun hat... )

Zu dem Problem ansich kann ich leider auch nicht wirklich etwas sagen. Hast du irgendwelche externen maustreiber installiert?


Grüße,

Pfannkuchen
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich arbeite jetzt seit März ohne Maus, vermisse sie aber bei der Arbeit mit Texteditoren (nicht nur Schreiben sondern Textteile und Bilder hin und her bewegen etc.). Da finde ich die Möglichkeiten des Trackpads begrenzt bzw. die Arbeit umständlich. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht alle Möglichkeiten entdeckt!

Ich hatte keine externen Treiber installiert. Ich dachte immer, bei Apple sei das mit Treibern bei Fremdgeräten unnötig!?

Ich muss mich wohl noch mehr einarbeiten...
 
Ich hab von der 2eurofuffzich Grabbeltischmaus über die Microsoft-Maus bis zur Apple-Maus alles schon an meinem Macbook gehabt. Die Uralt-Teile mit Ball waren zugegebenermaßen echter Müll was die Genauigkeit angeht, aber alles was optisch war (und wie die Microsoft und Apple-Maus eine hohe dpi-Abtastung hat) hat bis in die kleinste Ecke funktioniert...

Dein Problem kann ich hier echt nicht nachbauen...

Geh mal in die Einstellungen für Trackpad/Maus und stell Dir das ein wie Du es brauchst - ich schätze Du fährst noch mit "Standarteinstellungen". Was mir noch so einfällt: Was für eine "Unterlage" hast Du unter Deiner Maus ??? Wenn Du z.B. eine Tageszeitung als Mousepad nimmst kann es schon vorkommen, dass der Mauszeiger Boogiewoogie tanzt. Du brauchst eine glatte EINFARBIGE Fläche !!! Bunte Mauspads konntest Du für Mäuse mit Gummiball verwenden. Für Optische Mäuse sind solche Pads Gift !!! Die brauchen einfarbige Flächen damit sie gescheit laufen. Selbst die Maserung von Holz kann zu Hüpfern auf dem Bildschirm führen...

Ach ja: und übe noch ein wenig mit dem Trackpad ;-) ist wirklich was ganz anderes als die Touchpads/Mäuse die man von PC-Notebooks gewöhnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
magic mouse kaufen und glücklich sein...gibt div. tools mit der man die gesten unterschiedlich frei belegen kann...akku hält auch sehr lange...bin froh meine logitech mx revolution eingetauscht zu haben !
 
@Pfannkuchen: Ok, hatte dich falsch verstanden. Nein, keinen Treiber installiert. Das sollte also nicht das Problem sein.

@Ilyrana: Die Einstellungen habe ich verändert. Allerdings keine Besserung. Wie gesagt, es passiert eigentlich nur bei den "Kugeln", dass der Cursor verzögert reagiert.

Ich arbeite einfach mit dem Trackpad weiter...

Vielen DAnk für alle Antworten!!!
 
Nach einer gewissen eingewöhnungszeit komme ich mittlerweile ganz gut mit der Magic Mouse zurecht,aber eine Logitech m555b funktioniert auch gut.
Um das Problem mit dem maximieren und minimieren zu minimieren:D habe ich mir das kleine tool cinch installiert,damit kannst du wie bei Windows 7 das Fenster nehmen und nach oben ziehen und es wird automatisch zum Vollbild,oder an die Seite und es wird halbiert.
 
Ich benutze am Macbook eine Razer Orochi. Hat den Vorteil, dass man keinen Empfänger benötigt, weil es eine BT-Maus ist. Bin sehr damit zufrieden, auch wenn ich meist das Touchpad benutze, es eignet sich einfach nicht für alles. Die Orochi kann auch am Kabel betrieben werden, wenn die Akkus mal leer sind ;)
 
magic mouse kaufen und glücklich sein...gibt div. tools mit der man die gesten unterschiedlich frei belegen kann...akku hält auch sehr lange...bin froh meine logitech mx revolution eingetauscht zu haben !


welche Tools bitte? Das klingt interessant!
 
Also zum Zeichnen benutze ich diese Maus von Logitech gibt es auch in weiß.

Zu allen anderen Aufgaben ist das Trackpad einfach genial.
 
Zurück
Oben Unten