Mauspad deaktivieren?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hi alle

Gibt es eine Möglichkeit, das Mauspad zu deaktivieren beim Powerbook G4 1.67GHz? Hocke ich z.B. im Zug und schaue ein Video mit Quicktime und halte den Arm über den unteren Teil der PB Tastatur, dann wird immer wieder das Stop-Pause-Rewind-etc. Menü angezeigt, da ich aus Versehen auf das Mauspad komme, was sehr mühsam ist. Kann man das deaktivieren?

Danke für Infos.
Josh
 
soweit ich weiss kann man das nur in kombination mit einer externen maus machen ... "deactivate trackpad when using usb mouse" oder so ähnlich müsste die option heissen.

schalt einfach das on-screen-display aus.
oder halt den arm anders :)
 
Geht auf jeden Fall wenn Du eine Maus anschließt (Systemeinstellungen) weis aber nicht ob Dir das weiterhilft.
 
Hilft mir leider nicht wirklich weiter.

schalt einfach das on-screen-display aus.
Was meinst du genau damit?

Also bei einigen Dingen frage ich mich schon, wieso Mac so wahnsinnig toll und durchdacht sein soll... Ich spreche da von simplen Lapalien, die aber doch extrem nerven:
- Mauspad kann nicht deaktiviert werden
- Das weiss blinkende LED im Sleepmodus, das meinen Raum in der Nacht fast taghell erleuchtet
- Das orange/grüne LED am Netzgerät, welches mich extrem stört, wenn mein Zimmer dunkel sein soll

Liebe Macianer, das ist doch lächerlich, oder nicht? Wo soll da der Mehrwert sein? :-/
 
Josh83 schrieb:
...
- Das weiss blinkende LED im Sleepmodus, das meinen Raum in der Nacht fast taghell erleuchtet
- Das orange/grüne LED am Netzgerät, welches mich extrem stört, wenn mein Zimmer dunkel sein soll

Liebe Macianer, das ist doch lächerlich, oder nicht? Wo soll da der Mehrwert sein? :-/

Na warum fährst Du Deinen Rechner dann nicht runter wenn Dich die Lichter so stören :(
Die Sache mit dem Trackpad stimmt natürlich - geht aber bei WinPC´s oft auch nur mit Zusatzsoftware.
 
- Mauspad kann nicht deaktiviert werden <----- Nur mit angeschslossener Maus, aber das müsste bei Windows nicht anders sein

- Das weiss blinkende LED im Sleepmodus, das meinen Raum in der Nacht fast taghell erleuchtet <---- lege da ein Tuch vor.


- Das orange/grüne LED am Netzgerät, welches mich extrem stört, wenn mein Zimmer dunkel sein soll <----- Einfach den NEtzstecker von Stromnetz trennen, da es eh ein Notebook ist ;)


So das war mein Beitrag an diesem schönen Sonntag dazu
 
foetoid schrieb:
- Mauspad kann nicht deaktiviert werden <----- Nur mit angeschslossener Maus, aber das müsste bei Windows nicht anders sein

- Das weiss blinkende LED im Sleepmodus, das meinen Raum in der Nacht fast taghell erleuchtet <---- lege da ein Tuch vor.


- Das orange/grüne LED am Netzgerät, welches mich extrem stört, wenn mein Zimmer dunkel sein soll <----- Einfach den NEtzstecker von Stromnetz trennen, da es eh ein Notebook ist ;)


So das war mein Beitrag an diesem schönen Sonntag dazu
Mauspad: bei Windows kann ich zwischen X Notebooks wählen, und bisher habe ich noch immer eines gefunden, welches diese "Sonderfunktionen" geliefert hat.

LED: Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Tip auf der offiziellen Apple Website im Helpdesk erscheint... :-/ Das mache ich bisher auch immer so, aber ist doch wirklich nur lächerlich, oder? Wir grossen Herrscher über Bits und Bytes müssen uns mit einem TUCH behelfen?! :confused:

Netzstecker: Same like LED... Von wegen Benutzerfreundlichkeit von Mac: wenn man schon soviele tolle Sachen konfigurieren kann, wäre dann ein Switch à la "Blinkendes LED deaktivieren" und "Netzstecker LED deaktivieren" so schwierig gewesen...? :rolleyes:

Naja, nur nicht den Sonntag dadurch vermiesen lassen... :p
 
habt ihr euch schon mal überlegt, wie das sein würde, wenn ihr das trackpad deaktiviert ... und dann keine maus zur hand ist um diese sperre wieder aufzuheben?
das OS mit tastatur bedienen ist ein graus!

on-screen-display abschalten: quicktime -> einstellungen -> präsentationsmodus -> häkchen neben "vollständige steuerung einblenden" weg -> kein OSD mehr!
 
Tja, für etwas gibt es ja wohl Tastenkürzel... Gerade das Powerbook, das vor lauter Einstellungstasten (Helligkeit, Lautstärke etc.) nur so strotzt, hätte noch eine weitere Funktion "Mauspad an/aus" vertragen...

Danke für den Tipp mit dem OSD.
 
Öhm, also ich finds eher lächerlich über sowas aufzuregen. Vielleicht solltest dir dann kein Book besorgen sondern etwas anderes. Nen Touchpad Ein/Ausschalter ... das is ja mal sowas von unnütze.
 
Josh83 schrieb:
Tja, für etwas gibt es ja wohl Tastenkürzel... Gerade das Powerbook, das vor lauter Einstellungstasten (Helligkeit, Lautstärke etc.) nur so strotzt, hätte noch eine weitere Funktion "Mauspad an/aus" vertragen...

Danke für den Tipp mit dem OSD.

ich denke mal vom hundert macuser wirst du wohl fast der einizige sein der diese funktion vermisst. apple kann auch nicht jeden wunsch berücksichtigen... ich habe auch ein powerbook, doch vemisst habe ich diese funktion noch nie.

apropos licht im dunkeln:
ohne die standbye led des pb kann ich nicht schlafen. das wirkt sich bei mir wie ein schlaflicht aus :D

gruss nicketter
 
Josh83 schrieb:
- Das weiss blinkende LED im Sleepmodus, das meinen Raum in der Nacht fast taghell erleuchtet
- Das orange/grüne LED am Netzgerät, welches mich extrem stört, wenn mein Zimmer dunkel sein soll

Lebst Du in einem Loch 200 Meter unter der Erde??? ;)
 
Zurück
Oben Unten