Mausklick (rechts und links) wird nicht erkannt, wenn einige Sekunden nicht geklickt!

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

Seit gestern habe ich ein sehr seltsames Problem: wenn ich mehrere Sekunden (ca. 5sek) keinen Mausklick mehr gemacht habe, dann wird der folgende Mausklick nicht erkannt! Erst der unmittelbar darauf folgende Klick wird erkannt (aber auch nur, wenn wieder nicht mehr als ca. 5sek dazwischen lagen)! Es ist egal, ob ich die linke, rechts oder mittlere Maustaste benutze. Dies zieht sich durch diverse Programme hindurch, ich denke also, es ist nicht von einem Programm abhängig. Ich habe es mit dem Touchpad (MBP) als auch zwei verschiedenen externen Mäusen probiert, und auch davon scheint es nicht abhängig zu sein.

Ich habe gestern zwei MIDI Controller erhalten (KORG nanoKEY2 und nanoKONTROL2) und deren MIDI Treiber installiert, seither scheint das Problem zu bestehen. Hat irgend jemand schon mal davon gehört?? Wie könnte ich das Problem weiter debuggen?

Besten Dank für Tipps und Hinweise jeglicher Art.

Wünsche schönen Feierabend,
Josh
 
Habe nun Mouseposé installiert, um rauszukriegen, ob der Mausklick vom System allgemein nicht erkannt wird, oder irgendwo "hängen bleibt". Resultat: Mouseposé zeigt den Mausklick an, auch wenn er vom Programm "darunter" nicht erkannt wird (also beispielsweise wenn die Maus auf einem Link im Browser ist, dann wird dieser nicht angeklickt). Äusserst seltsam, das ganze...
 
Niemand eine Idee?? Das Ganze nervt tierisch, und ich habe keine Lust, den Computer komplett neu aufsetzen zu müssen, um das Problem zu beheben - und ob es dann auch wirklich behoben ist, ist die andere Frage...
 
Wie es aussieht, hat nur mein User Account dieses Problem, bei jedem anderen Account tritt selbiges nicht auf.
 
Habe zwar die Hoffnung aufgegeben, dass ich das Problem jemals werde lösen können. Hilft wohl nur ein Reinstall des gesamten Systems. Sehr schade.

Anyways, falls jemand das Problem auch haben sollte: nach einem Neustart von OSX tritt das Problem für eine Weile kaum auf, erst mit der Zeit häuft es sich. Ich werde wohl, solange ich nicht neu aufgesetzt habe, immer mal wieder neustarten müssen.
 
Hast du mal ein PRAM-Reset gemacht?
 
So, hab mal PRAM und NVRAM resetted (Cmd-alt-P-R beim Starten gedrückt). Mal schauen, obs was hilft, wäre schon schön...
 
Eine Neuinstallation wird dir aber nicht viel bringen. Das Problem ist in der Library deines Users versteckt, also solltest du vielleicht einfach deine Userdaten umziehen (ohne Userlibrary) wenn du das Problem nicht findest. Neuinstallieren ist nur Zeitverschwendung.
Ausserdem wärs mal interessant dieses MIDI Programm zu deinstallieren.
 
Ja, werde ich tun, sollte der PRAM Reset nichts gebracht haben...
 
Okay, hat leider nichts gebracht. :( Wär ja auch zu schön gewesen.

Naja, ich glaube, ich ertrage das Problem jetzt noch einige Monate und werde mir dann beizeiten ein neues MBP kaufen...

Danke jedenfall allen für die gut gemeinten Ratschläge.
 
Ich habe exakt das selbe Problem :/ Es sind etwa 3 Sekunden, dann wird der nächste Klick nicht erkannt. Extrem nervtötend.

Besteht das Problem bei dir noch?
 
Ja, besteht immer noch. Computer neustarten zögert das Problem etwas hinaus, wie es scheint... Aber auch nicht wirklich sicher, ob das stimmt. Auf jeden Fall scheint das Problem manchmal stärker auf zu treten, und dann hilft ein Neustart.

Hab mittlerweile rausgefunden, dass der Mauszeiger irgendwie "auf einer andere Applikation hängen zu bleiben scheint", also es kommt manchmal vor, dass bei einem Mausklick sich eine andere App als die visuell aktive wieder in den Vordergrund drängt. Es scheint also, als befinde sich der Mauszeiger intern im OSX manchmal noch auf einer anderen App (möglicherweise der zuletzt verwendeten App, bin nicht sicher), und durch den Klick wird diese andere App wieder aktiv. Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass der visuelle Layer des OSX manchmal "out of sync" mit der internen Repräsentation des OS fällt... Keine Ahnung, warum, und weiss auch nicht, ob es immer der Fall ist. Sehr seltsam auf jeden Fall.

Ich hab mich soweit mit dem Problem abgefunden - alle paar Stunden ein Neustart, damit kann ich für ein paar Monate leben, bis ich mir dann mal ein neues MBP bestelle, meines hat doch schon wieder 4 Jahre auf dem Buckel.

Wenn du willst, könnten wir aber die installierte Software vergleichen etc., vielleicht kommen wir der Sache so etwas genauer auf die Spur?
 
Das hatte ich vor. Ich habe in der Zwischenzeit noch ein bisschen rumprobiert, kann aber keinen Verursacher finden. Ich liste mal Programme auf, die das evtl. verursachen könnten:

- OSX Lion; das habe ich erst seit ein paar Tagen wieder drauf
- Steer Mouse
- jiTouch

Das Problem besteht bei mir ebenfalls mit dem Touchpad und allen externen Mäusen. Ich geh hier leicht an die Decke - wenn's nur das Touchpad wäre, aber wieso zum Henker auch mit 'ner USB-Mouse?! :(

Die Mäuse sind Standard-Microsoft-Dinger und zwei von Razer (DeathAdder und noch eine andere). Vielleicht hatte ich irgendwann auch mal die dazugehörigen Treiber/Software installiert, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, hätte keinen Grund gehabt die zu löschen.

Wo du das mit den "Ebenen" sagst... hast du evtl. mal ein Matrox DualHead2Go angeschlossen?
 
Ich hab OSX 10.6.8, und die anderen beiden Apps kenne ich nicht. Hier mal eine Liste meines Applications Ordners, vielleicht finden sich auffällige Gemeinsamkeiten?

ARTIS Screen Loupe.app
Address Book.app
Adium.app
Adobe Bridge
Adobe Creative Suite 2
Adobe Extension Manager CS4
Adobe Help Center.app
Adobe InDesign CS2
Adobe Media Player.app
Adobe Photoshop CS2
Adobe Stock Photos.app
All2MP3.app
App Store.app
AppFresh.app
AppShelf.app
AppZapper.app
Apple Qadministrator.app
Apple Qmaster.app
Art Directors Toolkit.app
Audacity.app
Aunsoft Video Converter.app
Automator.app
Babylon.app
BetterTouchTool.app
BluePhoneElite 2.app
Calculator.app
CamTwist
Canon Utilities
Carbon Copy Cloner.app
Cha-Ching.app
Chess.app
Chmox.app
Citrix ICA Client
ClipGrab.app
CoRD.app
Colloquy.app
Compressor.app
Cooliris.webloc
Cornerstone.app
CrashPlan.app
Cyberduck.app
DVD Player.app
Darwine
Dashboard.app
Delicious Library 2.app
Dictionary.app
DivX
DivX Converter.app
DivX Player.app
EasyTax
Eclipse
Encoding Master.app
Explicit.app
EyeTV.app
Fiesta Download Manager.app
Firefox.app
Firefoxx.app
Flip4Mac
Flow.app
Font Book.app
Front Row.app
GarageBand.app
Get Tube.app
Google Chrome.app
Google Earth.app
HandBrake.app
Helpers
Hordes of Orcs.app
Icon?
Image Capture.app
Join Together.app
KORG
KeyCastr.app
Little Snitch Configuration.app
Logic Node 8.app
Logic Node 9.0.0.app
Logic Node.app
Logic Pro 8.app
Logic Pro 9.0.0.app
Logic Pro.app
MP3 Trimmer.app
MPlayer OSX.app
MacTheRipper.app
Macfusion.app
MagiCal.app
Mail.app
Microsoft Office 2008
Microsoft Silverlight -> /Library/Internet Plug-Ins/Silverlight.plugin/Contents/Resources/Silverlight Preferences.app
MiniOne Racing.app
Mousepose.app
Movie Time.app
MySQLWorkbench.app
Photo Booth.app
Pixelmator.app
Preview.app
Python 3.1
QuickCursor.app
QuickTime Player.app
RealPlayer.app
Refresh Finder.app
Remote Buddy.app
Remote Desktop Connection.app
SPSS16
SSHTunnel.app
Safari.app
ScummVM.app
Senuti.app
Sequel Pro.app
ShoveBox.app
Show Desktop.app
SimplyRAR.app
Skype.app
Snapz Pro X
Sophos Anti-Virus.app
Sophos Remove.app
Soundtrack Pro.app
SousChef.app
Split&Concat.app
Stickies.app
StreamRipperX.app
Studio One.app
StuffIt 12
System Preferences.app
Tags.app
TeX
TeamViewer.app
TextEdit.app
TextMate.app
The Hit List.app
Time Machine.app
TinyGrab.app
Toast 10 Titanium
TorBrowser_en-US.app
TotalFinder.app
Transmission.app
UnRarX.app
Utilities
VLC.app
VMware Fusion.app
VPNClient.app
Veoh Web Player.app
Wallpaper Clocks.app
WaveBurner.app
WireTap Studio.app
World of Goo.app
Xmarks for Safari.app
Xtorrent.app
Xupport.app
Zattoo.app
cue-splitter.app
iCal.app
iChat.app
iDVD.app
iExtractMP3.app
iMousefix.app
iMovie (previous version).localized
iMovie.app
iPhoto Buddy.app
iPhoto.app
iPodDisk.app
iPresent It.app
iSquint.app
iSync.app
iTunes.app
iWannaSleep.app
iWeb.app
iWork '09
jDownloader.app
mpc2aiff.app
xACT.app

Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, hab ich kurz vor dem ersten Auftreten des Problems einen MIDI Treiber von KORG installiert. Etwas ähnliches in dieser Art hast du nicht getan?
 
Das Problem besteht bei mir ebenfalls mit dem Touchpad und allen externen Mäusen. Ich geh hier leicht an die Decke - wenn's nur das Touchpad wäre, aber wieso zum Henker auch mit 'ner USB-Mouse?

Wie schon erwähnt, glaube ich, dass das Problem nichts mit der Maus an sich zu tun hat (also mit der verwendeten Peripherie), sondern tiefer verschachtelt im OS irgendwo zwischen Darstellungslayer und OS-Logik liegt. Aber eben, ich habe kaum eine Ahnung von solchen Dingen, ist nur eine Mutmassung.
 
Also ich habe grade Lion neu installiert (komplett, ohne TimeMachine Wiederherstellung) und das Probem besteht wieder! Ich packs nicht...
 
Was für einen Computer hast du? Ich ein "MacBookPro4,1" (im System Profiler => Hardware => Model Intentifier).

Hat das Problem gleich sofort bestanden? Nach System Update? Nachdem du ein bestimmtes Programm installiert hast?
 
Ubuntu? Nein, nur OSX und WinXP auf Bootcamp.
 
Zurück
Oben Unten