Mausbeschleunigung

Hallo!
Ich hab mir für mein PB so eine Microsoft Optical Mouse gekauft.
Mit der beiliegenden Treibersoftware kann man die Zeigergeschwindigkeit ändern (man kann dort auswählen, ob man die Systemeinstellungen für die Maus nehmen will oder die der Microsofttreiber). Damit kann man die Maus auch schneller einstellen, als in den Systemsteuerungen und scheinbar ist die Mausbeschleunigung damit auch weg, ich merk davon nämlich nix mehr :).
 
Microsoft

Kann ich bestätigen. Nutze seit Monaten die Microsoft cordless optical im iMac-Design.

Da kann ich auch die Geschwindigkeit flotter einstellen als im OSX. Für mich wichtig.

wavey

Lynhirr
 
jo das ist eingrund mit warum mich mein ibook noch etwas abturnt. die .... mausbeschleunigung. ich komme damit nicht klar und will es auch nicht. wie kann ich diese jetzt abstellen wenn ich 10.3.2 habe, das trackpad und eine alte logitech mouse benutze? ich will dieses achso schöne feature nicht!

mac zwängt den usern manchmal zuviel auf.
 
Hää?? also bei mir ändert USB Overdrive absolut nichts... egal was ich einstelle, die Maus bleibt gleich, auch wenn ich Einstellungen für ein spezielles Programm definiere...


Was muss ich genau machen, damit sich da was tut??
 
Noch keine Lösung für das Problem? Mich nervt das völlig, ich verfehle jeden Button mit der Mauseinstellung am ibook. Das fühlt sich einfach "falsch" an, und ist weniger intuitiv wie beim PC (oder man ist es einfach anders gewöhnt).

Irgendjemand Rat wie man die Beschleunigung abstellt außer das recht "verbuggte" USB Overdrive?
 
Hmm, also ich hab nach meinem Post noch ne Zeitlang rumprobiert und hab folgendes festgestellt. USB Overdrive unterbindet die Mausbeschleunigung (zumindest bei mir) nur bei Non-Apple Mäusen. Bei meiner weissen Apple Maus greift anscheinend der Apple Treiber. Nun gut, mittlerweile mag ich das Verhalten des kleinen Nagers aber doch ganz gut leiden ;). Zum Computerspielen hab ich mir jetzt eine Logitech gekauft, die Logitechtreiber sind imho ganz in Ordnung (wenn auch nicht so gut wie die Intelli Mouse Treiber, die ich mit der MS Maus meines Bruders ausprobiert habe).

Also: Wenn du eine Apple Maus hast, dann finde dich damit ab (oder lass dir bestätigen, dass ich mich täusche und du die Beschleunigung doch irgendwie wegbekommst). Wie gesagt, wenn man sich daran gewohnt hat, macht die Mausbeschleunigung beim gewöhnlichen Arbeiten doch Sinn...

Hast du eine Maus von Drittherstellern, dann installiere dir USB Overdrive (hat bisher auch bei jeder noch so billigen Supermarktmaus funktioniert) oder die zugehörigen Treiber.

grüsse
 
Ich habe mal recherchiert, auch auf US Seiten, wo das Problem genauso präsent ist.

Ein tipp kam aber von einem Mac Entwickler, der mir eigentlikch eine neue Maus empfehlen wollte. Nur gab es dort auch was anderes: ein Treiber der mit allen USB 2 Tasten/Scrollrad Mäusen funktioniert. Und das beste:

- einstellbare Maus Geschwindigkeit
- einstellbare Maus Beschleunigung für langsame Bewegungen
- einstellbare Maus Beschleunigung für schnelle Bewegungen

Perfekt.

Hier auf der Seite unten zu finden, der Fairnesshalber vielleicht auch die Maus dazu kaufen:

http://www.macmice.com/products.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter Topic, aktuelles Thema.

Ich hab heute mal an nem Mac gesessen und fast die Krätze bekommen wegen der Mausbeschleunigung... USB Overdrive, der Microsoft Treiber (Der vermutlich auch bei anderen Mäusen funktioniert. Bei meinem PC hab ich den IntelliMouse Treiber auch auf ner Logitech Maus laufen ;)) oder der MacMice Treiber scheinen ja Abhilfe zu verschaffen.

Aber weiß jemand, ob das auch beim Trackpad hilft?
 
blacksy schrieb:
Aber weiß jemand, ob das auch beim Trackpad hilft?
Beim Trackpad hilft SideTrack.

Ich finde die Mausbeschläunigung am Mac einfach super angenehm, kann aber unter Windows XP definitiv keinen großen Unterschied feststellen... Vielleicht bin ich dafür einfach zu unsensibel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, woran es lag, aber ich habe mir bei dem Trackpad fast einen Krampf geholt, und ich arbeite seit Jahren täglich auf Touch/Trackpads. Die Mausbeschleunigung mochte ich aber auch unter XP schon nicht: Wenn der Mauszeiger sich langsam bewegen soll, bewege ich meinen Finger langsam. Und wenn er sich schnell bewegen soll, bewege ich meinen Finger eben schnell.

Übrigens kam mir aus irgend einem Grund die Tastatur ebenfalls sehr langsam vor. Ich weiß nicht woran es lag, diese Auslöseverzögerung oder was das war hab ich alles auf Schnell gestellt, trotzdem kam es mir vor als würde MS Word (beim 12" PB 1.33GHz) etwas "Laggen" und hinter meinem Tippen hinterherhängen. Allgemein erschien mir die ganze Benutzeroberfläche sehr langsam und verzögert zu sein... War das Einbildung?
 
Sucht ihr diese Einstellung?
 

Anhänge

  • maulogi-1.gif
    maulogi-1.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 107
Und es wurde immer noch nichts getan ...

Und wird vermutlich auch nicht passieren.

Mal im Ernst, anstatt hunderter neuer Features sollten die einfach mal so einen Haken einbauen mit dem man die Beschleinigung ein- und ausschalten kann.

Ich habe NUR wegen dieser scheiß Beschleunigung XP auf mein Book installiert. Weil man überhaupt nicht zocken konnte. :)

Und nein, all die Tools wie MouseFX und wie die alle heißen konnte mir nicht wirklich helfen.
 
Das beste ist IMHO SteerMouse ...und da wird nicht nur die Maus schneller sonder kannst auf viele andere Funktionen zugreifen ,)
 
Hallo eloso,

das mit 1:1 Bewegung bringt nichts. Die heutigen Mäuse arbeiten mit so viel dpi, daß man die Maus bloß auf der Fläche in der Größe einer Briefmarke bewegen bräuchte, um jeden Pixel am Bildschirm zu erreichen.

Die Mausbeschleunigung an sich ist eine feine Sache, aber so, wie MacOs X sie löst, die größte Verfehlung, seit es Mausbeschleunigung gibt. Die einzig wirklich gute Lösung ist das Tool "Steermouse", das hilft. Alles andere half nur unzureichend oder gar nicht.

Um zu verstehen, worum es bei dem eigentlichen Problem mit der MacOs Mausbeschleunigung geht, empfiehlt sich dieser recht ausführliche Artikel, der die Sache gut beschreibt: klick mich

Schnapfel
 
Zurück
Oben Unten