Mausbeschleunigung deaktivieren

m1cky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
seit ich eine Maus an meinem Mac benutze, plagt mich diese Problematik - nein, langsam macht mich das sogar wütend, vor Allem weil alles, was ich ausprobiert habe (iMouseFix, Acceleration Pane), nicht funktioniert hat.

Kann mir vl. hier jemand den entscheidenden Hinweis geben wie ich diese Krankheit loswerde ohne Windos auf meinem Mac Book Pro zu installieren??? Nach 20 Jahren hänge ich nun mal an linearem Mausbewegungsverhalten.

Ich fühle mich wie ein verdammter Grobmotoriker wenn ich am Notebook mit der Maus arbeiten muss.

Die MacOS Version ist 10.4 und die Maus ist von Logitech.
 
mit usboverdrive gehts sicher, aber evtl kann man das auch mit dem logitech control center deaktiveren;

wobei ich es persönlich nicht verstehen kann was an der mausbeschleunigung so schlimm ist... ehrlich gesagt vermisse ich sie, wenn ich an der dose hocke.
 
das hat nichts gebracht, wie die anderen Tools auch.

Acceleration nach ganz links geschoben und trotzdem ist das Verhalten da.

Das treibt mich in den Wahnsinn!

An ner Dose kannst du es anstellen oder abstellen, wie du willst, hier kann ichs nicht abstellen, so ein Rotz.
 
dann start mal neu. als ich usboverdrive installiert hab um quake3 zu spielen (beim zocken nervts wirklich) ging das wunderbar; war aber noch unter 10.4 und is damit scho a bissl her...
 
Wie gesagt: Unter 10.4.11 mit USB Overdrive geht es garantiert..

Damit hab ich noch jede Maus gebändigt :D
 
Ich frag mich immer noch warum das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt die bekackteste Mausbeschleunigung der Welt hat.
 
ich muss mich leider korrigieren, auf meinem Lappy ist Mac OS 10.5.8 installiert.

neugestartet habe ich nach der Installation von usboverdrive, geholfen hats trotzdem nix.

Ich frag mich immer noch warum das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt die bekackteste Mausbeschleunigung der Welt hat.
DAS frage ich mich allerdings auch, wenns wenigstens abstellbar wäre.
Ich könnte jedes mal aus der Haut fahren nach wenigen Minuten Arbeit mit feindetailierten GUIs, konkret gehts um den eve online-Client wo die Buttons und andere Sachen halt sehr klein sind und die Maus in den Bereichen extrem lahm wird.

Und beim normalen Arbeiten nervts trotzdem.
 
Ich nutze Steermouse, kostet zwar, aber dafür kannste für kleines Geld alles an deiner Maus einstellen. Von jedem Knopf bis zur Mausbeschleunigung. Kannste ja auch erst mal testen ;)
 
also ich habe keine mausbeschleunigung :confused:
nutze die razer orochi mit osx default treibern...
 
nimm einfach ne orginal apple maus. ;)
 
ich find die apple maus aber nicht so gut, zumindest für das Geld.
 
Kann mir unter Mausbeschleunigung nicht viel vorstellen. Bei mir ist sie bestimmt abgeschaltet. Das ist doch bestimmt dafür das der wisch (neue Magic Mouse) langsam ausklingt oder? :confused: Wo kann ich das denn einstellen?
 
Ich frag mich immer noch warum das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt die bekackteste Mausbeschleunigung der Welt hat.

es geht hier doch gar nicht um Windows 7… :D

Die Mausbeschleunigung von OsX ist genauso viel oder wenig "bekackt" wie die von Windows. Man muß sich halt dran gewöhnen. Macuser finden das Verhalten unter Windows auch erst sehr nunja, "komisch".
 
ich weiß ar nicht wovon ihr redet? was soll genau der unterschied sein?
 
ich weiß ar nicht wovon ihr redet? was soll genau der unterschied sein?

Beim Mac rennt der Mauszeiger weiter, wenn man die Maus schneller bewegt, und weniger weit wenn man die Maus langsam bewegt. Das spiegelt die Idee wider, daß man vermutlich schneller irgendwo hin will, wenn man die Maus schneller bewegt. Der Unterschied zwischen "schnell" und "langsam" wird als Beschleunigung bezeichnet. Bei Windows ist die anders oder linear (wenn man die Mausbeschleunigung ganz ausschaltet). Das heißt der Mauszeiger rennt sich immer gleich weit, egal wie schnell man die Maus bewegt.
 
Die Mausbeschleunigung von OsX ist genauso viel oder wenig "bekackt" wie die von Windows. Man muß sich halt dran gewöhnen. Macuser finden das Verhalten unter Windows auch erst sehr nunja, "komisch".

Darum geht es doch gar nicht was besser oder schlechter ist. Sondern darum, daß man es unter Windows per Default einstellen kann, und unter OS X numal nicht. Das ärgert mich auch. Generell sind die Einstellungsmöglichkeiten unter OS X für die Maus mehr rudimentär als fortschrittlich.

Und das es die Möglichkeit zum An- oder Ausstellen schlechtweg nicht gibt ist sehr wohl "bekackt" ;)
 
Hm, das finde ich äusserst nützlich! Hatte unter Win meine Maus immer sehr schnell und mit Beschleunigung. Wahrscheinlich ist mir deswegen kein Unterschied aufgefallen als ich auf Mac gewechselt habe.
 
Die Mausbeschleunigung von OsX ist genauso viel oder wenig "bekackt" wie die von Windows.

Die Idee, dass der Mauscursor sich ab einem bestimmten Punkt plötzlich viel schneller bewegt als vorher ist total bescheuert. Klar kann man sich dran gewöhnen. Ich bin auch dran gewöhnt dass mein Auto an Ampeln ab und zu ausgeht. Toll ist das trotzdem nicht.

was soll genau der unterschied sein?

Unter Windows ist das so: Je schneller du die Maus bewegst, desto schneller bewegt sich auch der Cursor. Dadurch muss dein Mauspad nicht so groß sein wie dein Monitor.

Unter Mac OS X ist das im Grunde auch so. Nur dass da der Cursor bis zu einem gewissen Punkt extrem langsam beschleunigt. Nach diesem Punkt wiederum beschleunigt der Cursor extrem schnell. Das führt dann dazu, dass man Icons, die weit vom Cursor entfernt sind, kaum trifft, weil man entweder übers Ziel hinaus schießt oder vorher den Cursor stoppt.

Das Ganze ist vermutlich noch ein Relikt aus der PPC-Zeit, als Macs was Spiele anging höchstens Tetris ruckelfrei darstellen konnten. Dazu brauchte man schließlich keine Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, dass der Mauscursor sich ab einem bestimmten Punkt plötzlich viel schneller bewegt als vorher ist total bescheuert. Klar kann man sich dran gewöhnen. Ich bin auch dran gewöhnt dass mein Auto an Ampeln ab und zu ausgeht. Toll ist das trotzdem nicht.

ich musste mich auch an das Verhalten der Maus in Windows gewöhnen - die ist für mich auch erstmal "Kacke". Im Gegensatz zu deinem Auto ist aber die Mausbewegung in keinem der beiden Systeme eine "Fehlfunktion".

Unter Windows ist das so: Je schneller du die Maus bewegst, desto schneller bewegt sich auch der Cursor. Dadurch muss dein Mauspad nicht so groß sein wie dein Monitor.

Unter Mac OS X ist das im Grunde auch so. Nur dass da der Cursor bis zu einem gewissen Punkt extrem langsam beschleunigt. Nach diesem Punkt wiederum beschleunigt der Cursor extrem schnell. Das führt dann dazu, dass man Icons, die weit vom Cursor entfernt sind, kaum trifft, weil man entweder übers Ziel hinaus schießt oder vorher den Cursor stoppt.

Ich treffe mit dem Mac jedes Icon mit der Maus im Schlaf, weil ich weiß wie sich die Maus verhält, und habe ähnliche Probleme wie du sie schilderst bei Windows. So ist das halt, Gewöhnungssache.

Das Ganze ist vermutlich noch ein Relikt aus der PPC-Zeit, als Macs was Spiele anging höchstens Tetris ruckelfrei darstellen konnten. Dazu brauchte man schließlich keine Maus.

Das Ganze ist eher ein "Relikt" daher, daß man mit einem Mac mit der Maus auch sehr präzise kleine Veränderungen zB in Zeichenprogrammen machen kann - genau da stört mich zum Beispiel das Default-Verhalten bei Windows extrem.

Wo ich aber durchaus zustimme: Apple dürfte wirklich eine Einstellungsmöglichkeit anbieten, damit Windows-Switcher es leichter haben.
 
Zurück
Oben Unten