Mausbeschleunigung deaktivieren!?

David_T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe seit 2 Monaten ein iBook und bin sehr damit zufrieden.

Jedoch gibt es eine Ausnahme, die jedoch schwer wiegt: Wie kann ich die Mausbeschleunigung ausschalten?

Ich habe eine Logitech MX 500, wenn ich sie anschließe ohne Treiber kann ich nur die Geschwindigkeit verändern, nicht aber die Beschleunigung! Wenn ich die Logitechtreiber installiere, kann ich auch nicht die Beschleunigung ausschalten. Danach habe ich USB Overdrive ausprobiert, jedoch auch ohne Erfolg.

Kurzfristigen Erfolg konnte ich mit dem Mac Mice Commander erzielen. Als ich ihn neu installiert hatte, konnte ich die Beschleunigung tatsächlich ausschalten. Als ich das iBook danach jedoch neustartete, hatte ich die Beschleunigung wieder drin und seitdem bekomme ich sie auch mit MacMice nicht mehr weg!

Es nervt mich so ungemein, dass ich schon lieber mit dem Touchpad arbeite, als mit meiner Mouse. Leider spiele ich jedoch ab und zu mal ein paar Spiele im Internet, und genau da stört die Beschleunigung am meisten, da ich einfach nicht genau genug die Einheiten treffe!

Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses "nette" Feature von Apple deaktivieren kann?
 
mit USB Overdrive funktioniert es mit USB- und USB-Funkmäusen einwandfrei. Vielleicht hattest Du noch den alten Treiber aktiviert.
 
Ich habe aber dasselbe Problem wie David_T, USB Overdrive ist diesbezüglich wirkungslos - und ich habe die Apple Mouse, an alten Treibern sollte es daher nicht liegen. Die Mausbeschleunigung ist wirklich ein "Schandfleck" in OS X, gerade gestern durfte ich wieder mal an einer Wintel-Kiste sitzen und war richtiggehend begeistert, wie präzise und schnell meine Logitech (die ich auch schon am PB hatte) da lief. Am Mac ist das Ganze einfach schwammig :(.

Würde mich daher gerne der Frage von David_T anschliessen, es wäre toll, wenn jemand eine funktionierende Lösung hätte.
 
Endlich! iMouseFix löst das Problem

Ich hatte wohl nicht gut genug gesucht. USB Overdrive funktioniert aus unerfindlichen Gründen mit meiner Logitech, nicht aber mit der Apple kopfkratz, dafür gibt es hier ein Mini-Tool (und sogar Freeware), was genau das kann:

http://www.lavacat.com/iMouseFix/

Im ersten Moment hat sich das zwar angefühlt wie eine "Rückwärtsbeschleunigung" (schwer zu beschreiben), aber das machte wohl nur der enorme Unterschied zwischen der systemeigenen Beschleunigung und "ganz aus". Jetzt fühlt sich das einfach toll an :).

P.S.: Dieses Tool scheint hier im Forum bislang unbekannt gewesen zu sein. Der Suchbegriff "iMouseFix" erzielte keinen Treffer, könnte also auch für andere interessant sein, die unter dieser komischen Mausbeschleunigung leiden ;).

Update: Habe soeben einen Eintrag bei "Tipps & Tricks" verfasst, da findet man es eher, wenn man danach sucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Mausbewegung unter MacOS auch nicht besonders. Hatte es mal in einem anderen Thread gepostet, dass ich zwischen den Welten tanzen muss und mich dabei jedesmal umgewöhnen muss. Der Grund ist der, dass unter Windows eine weitere Einstellungsart gelistet ist, die es bei Apple nicht gibt. Und zwar "Geschwindigkeit".
Unter Windows habe ich die Beschleunigung "aus", weil die das "schammige" Gefühl verursacht. Die Geschwindigkeit auf Mittelposition.
Unter Apple habe ich die Beschleunigung auf volle Pulle, weil ich sonst einen riesen Weg hinlegen muss auf meinem Tisch.

Cu und Gruß
tk

@sheep
hab das Tool mal installiert, gibts da wirklich so den großen Unterschied zwischen den beiden Beschleunigungsarten: iMouse und Sytsem?
Und wo werden die Einstellungen gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie sich die Beschreibung von Mousefix liest, scheint dies aber auch nur für USB-Mäuse zu funktionieren, wär ja mal schön, wenn es endlich was gäbe, um BT-Mäusen die Beschleunigung auszutreiben. Hat's zufällig mal jemand mit einer BT-Maus getestet ?
 
tk69 schrieb:
hab das Tool mal installiert, gibts da wirklich so den großen Unterschied zwischen den beiden Beschleunigungsarten: iMouse und Sytsem?
Und wo werden die Einstellungen gespeichert?
Ich glaube, da gibt es ein kleines Missverständnis: In der Systemsteuerung kann man NUR die Geschwindigkeit regulieren (oder war das nur ein Vertipper von dir bzgl. der Einstellung, die es unter Windows gibt, aber bei Apple nicht?), nicht aber die Beschleunigung - das ist ja das Problem. Und hier greift iMouseFix ein - das Tool tut nichts weiter, als die Standard-Einstellung für die BESCHLEUNIGUNG (die sich mit Boardmitteln nicht ändern lässt) zu überschreiben.
Den Unterschied nehme ich als frappant wahr, denn wenn man die Beschleunigung ausschaltet, bewegt sich der Mauszeiger "proportional" zur Mausbewegung (bin kein grosser Mathematiker, ich hoffe, man versteht, was ich meine ;)), d.h. der Zeiger beschleunigt nicht mehr, wenn man die Maus ruckartig bewegt. Das führt m.E. zu mehr Präzision, weil man sozusagen die zukünftige Position des Zeigers ohne die Beschleunigung viel exakter voraussehen kann.
Am besten siehst du den Unterschied, wenn du einfach mal mit und ohne Beschleunigung die Maus langsam in eine Richtung bewegst.

@ sack
Ich habe leider keine BT-Maus, das müsstest du selber ausprobieren. Ich hätte das zwar so interpretiert, dass das Tool die Einstellung unabhängig von einem bestimmten Port für jede externe Maus überschreibt, aber sicher bin ich wie gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab IMouseFix mal getestet, hier mein kurzer, subjektiver, mit wenigen Meßwerten belegter Bereicht (;)):

Eine vollständige Abschaltung der Beschleunigung der Beschleunigung wird nicht erreicht, wohl aber eine Verringerung des Effekts. Dies funktioniert sowohl bei USB(-Funk)-Mäusen, als auch "irgendwie" bei einer BT-Maus. Getestet habe ich mit einer MS Intellimouse BT 2.0 und einer Logitech V500. Die BT-Maus wird dadurch für mich nicht wirklich besser zu steuern, mit der V500 nutze ich weiter USB-Overdrive, mit dem ich die Beschleunigung wirklich vollständig unterdrücken kann. "Gemessen" habe ich mit einem weißen Blatt Papier und einem Bleistiftstrich bekannter Länge, den ich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abgefahren habe und meinem Browserfenster fester Größe auf Bildschirmseite :D.

Sack
 
Du hast vielleicht Einfälle :D.

Ich habe mir erlaubt, diese erhabene Idee mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Apple Mouse, Logitech Notebook Minimaus-Dings und Massstab) nachzuvollziehen. Ich habe dabei ebenfalls den Eindruck gewonnen, dass die Beschleunigung wohl nicht komplett aus ist, aber mir reicht das so. Eine gewisse Beschleunigung ist vielleicht sogar sinnvoll, wenn man grosse Strecken zurück legen muss, Hauptsache dieser "Schwamm-Effekt" ist weg ;).
 
@sheep
Hallo,

dann verstehen wir uns miss, meinen jedoch vielleicht das gleiche.
Wenn du von der Systemsteuerung sprichst, dann - so nehme ich an - ist von Windows die Rede?

So, wenn ich also in Windows dort bei der Mauseinstellung nachschaue, sind zwei Möglichkeiten dafür zu Verfügung gestellt worden:
a) Geschindwigkeit: mit einem Schieberegler einstellebar, vergleichbar wie bei Apple, jedoch mit einem anderen Funktionshintergrund!

b) Beschleunigung: bei mir zum Anklicken mit 4 Optionfeldern
Diese Funktion ist der Funktion von Apple mit dem Schieberegler in etwa gleich.

__________________________

So wie mache ich das bei Win:
-bei mir ist dort die Beschleunigung aus.
Vorteil: Zitat von dir: "...d.h. der Zeiger beschleunigt nicht mehr, wenn man die Maus ruckartig bewegt...."
-die Geschwindigkeitsregler habe ich auf Mittelposition

bei MacOS:
-damit ich nicht ständig neu mit der Maus ansetzen muss, bin ich gezwungen die Beschleunigung, die eigentlich nicht haben will, heraufzusetzen, was gleichzeitig den schwammigen Effekt verstärkt.

______________________________

Zurück zu iMouseFix:
-ich dachte, dass man mit diesem Tool die Mac-Beschleunigung ausschalten kann, und so ne Art "Win-Geschwindigkeit" einstellen kann.

Ergebnis bei mir (Kabelmaus): So groß fand ich den Unterschied nicht.

Cu und Gruß
tk
 
@tk69
Was du da über die Begrifflichkeiten sagst, klingt einleuchtend, das hatte ich vorher missverstanden. Wenn ich es recht bedenke, habe ich aber eher den Eindruck, dass dieser Schieberegler "Geschwindigkeit" unter OS X Beschleunigung UND Geschwindigkeit einstellt.

Der Grund für diese Vermutung: Wenn man mit iMouseFix die Beschleunigung abstellt, wird die Maus durch das Verstellen der "Geschwindigkeit" in den Systemeinstellungen (das war ein Vertipper meinerseits, ich hatte mit "Kontrollzentrum" diese gemeint) die Bewegung schneller und nicht (nur) stärker beschleunigt.

Das würde auch erklären, warum sich die Beschleunigung nicht vollständig abstellen lässt (USB Overdrive macht das wohl hardwareseitig?).

Zum Effekt: Ich habe nochmal verglichen zwischen Apple und Logitech. Er scheint bei Logitech irgendwie stärker zu sein (ich habe momentan diese angeschlossen, weshalb mir das nicht aufgefallen ist). Bei dieser ist der Mauszeiger auch sonst schneller. Das ist für mich irgendwie alles etwas undurchsichtig, aber offenbar hängt es von der jeweiligen Maus ab, weshalb man es wohl einfach ausprobieren muss.
 
Wäre noch zu wissen, wie sich das Ganze bei der neuen MightyMouse verhält? Ob sich iMousFix nur auf die Tasten bezieht oder auch auf das Scrollen...
 
Also mir ist nun aufgefallen, dass es mit dem MacMice Commander problemlos klappt, aber nur dann, wenn ich den Treiber frisch installiert habe. Sobald ich die Maus einmal kurz ausstöpsele oder neustarte, ist der ganze schöne Effekt wieder weg.

Ich habe das Gefühl, dass der MacMice Treiber beim neustart nicht geladen wird. Das Symbol wird zwar in den Systemeinstellungen angezeigt, aber es scheint sich nicht selbständig zu laden.

Gibt es beim Mac etwas vergleichbares wie den Autostartordner in Windows? Wenn ja, wie kann ich dort treiber hochladen lassen? Weil irgendwie installiert der MacMice kein Programm in meinen Programmordner...
 
Nun habe ich das Problem auch mit dem Mac Mice Commander gelöst 8)

Die Maus muss in jedem Fall beim Systemstart eingesteckt sein, dann funktioniert es tadelos. Wenn man sie kurz entfernt, muss man zwar wieder neustarten, aber damit kann ich besser leben als mit der Beschleunigung von Apple!

Also den Mac Mice Commander kann ich nur empfehlen, einfach bei google.de Mac Mice Commander eingeben, dann kommt sofort ein Link dazu.

Wer jedoch eine Razer Diamondback Maus sein eigen nennt, wird sein blaues Wunder erleben, wie verdammt schnell die Maus nun ist 8)
 
Hi,

wie kann man iMouseFix so ins System einbinden, dass es vom Rechnerstart an aktiv ist? Habe mal einen Start ausüben müssen. Das Tool ist nicht von Anfang an aktiv, so dass (bei ausgeschalteter Systembeschleunigung) ers mal "quälen" angesagt war.

Das Tool hatte ich sogar in den Startobjekten integriert. Wenn das nicht gehen sollte, ist das Tool unbrauchbar.

Cu und Gruß
 
tk69 schrieb:
Hi,

wie kann man iMouseFix so ins System einbinden, dass es vom Rechnerstart an aktiv ist? Habe mal einen Start ausüben müssen. Das Tool ist nicht von Anfang an aktiv, so dass (bei ausgeschalteter Systembeschleunigung) ers mal "quälen" angesagt war.

Das Tool hatte ich sogar in den Startobjekten integriert. Wenn das nicht gehen sollte, ist das Tool unbrauchbar.

Cu und Gruß
Du kannst es über Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte einbinden. Das ist allerdings nicht ganz ideal, weil dann ein Fenster aufgeht. Ich benutze jetzt daher das darunter liegende Unix-Tool (iMouseFix ist eigentlich nur ein Frontend), welches du hier bekommst:

http://www.knockknock.org.uk/mac/MouseFix.tar.gz

Anleitung für den Autostart ist im Paket dabei. Falls du mit dem Terminal vertraut bist, ganz kurz (nach dem Herunterladen auf den Desktop):

cd Desktop
tar xvfz MouseFix.tar.gz
cd MouseFix
mv mousefix /usr/bin
cd ../..
vi .profile
(neue Zeile "mousefix" hinzufügen)
:wq :cool:
 
Tja, das wars dann. Mit dem Terminal hab ich zwar schon bisschen was gemacht (Verzeichnisse anlegen, gelöscht, wandern zwischen den Verzeichnissen, Anzeigen von Verzeichnissen). Aber das wars dann auch schon.

Hatte je geschrieben, dass ich das mit Startobjekte probiert habe.

Naja, muss dann halt auf eine eher anwenderfreundliche Methode warten.

Cu und Gruß
tk
 
Ich höre hier "Schandfleck in OSX" und "Mausbeschleunigung abschalten".....

Warum??? *kopfschüttel*

Ich habe früher am PC mit 'nem Trackball gearbeitet, jetzt benutze ich Maus und PB Trackpad. Die neue Blätterfunktion ist der Hammer!! Manchmal wünsch' ich mir so ein Trackpad in Mousepad-Größe für mein 15" & 23" Dualscreen. :) .
Und für beides finde ich (meine Meinung), ist die Beschleunigung ein klasse Feature, WENN ... - Ja, wenn es perfekt eingestellt werden kann. Auch OSX hat da noch Spielraum für Verbesserungen... Aber *abschalten*...???

Ich komme mir grade vor wie der einzige Mensch...

Perfekt wäre vielleicht sowas wie eine e-Funktion bei der die Zeigergeschwindigkeit nach einer e-Funktion von der Mausgeschwindigkeit abhängt...
Dann kann man bei langsamen Bewegungen *sehr* genau sein und auch hoch beschleunigen wenn man schnell "auf die andere Seite" muss.

...just my 2 cent.
 
Also ich für meinen Teil bin mit USB-Overdrive zufrieden und habe dabei die "Zeigerbewegung" laut MightyMouse-Treiber in den Systemeinstellungen ganz links auf langsam. Selbst die Scroll-Einstellung in der Mitte habe ich auf ganz links gestellt.

Cu und Gruß
tk
 
Hallo!

Bin grade auf der Suche nach einer Lösung für das Problem auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich nun einige gute Stunden mit meiner neuen Logitech G7 durch OS X "geschwommen" bin.

Auch wenn der Thread schon alt ist - vielleicht interessiert es ja wen :)
Der Schieber für die Zeigerbewegung scheint tatsächlich Geschwindigkeit und Beschleunigung gleichermaßen zu regeln.

Hatte die Einstellung bisher komplett auf Schnell und fand es extrem schwammig. Der Effekt reduziert sich extrem, wenn ich den Schieber auf die Mitte stelle!

Damit hat sich das Problem für mich direkt gelöst, denn die langsame Mausbewegung kann ich durch die 2000dpi-Option der G7 kompensieren ;)
 
Zurück
Oben Unten