Mausbedienung unter iPadOS 14.4

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Moin,

gut es ist derzeit das RC von 14.4 draußen und habe es installiert. Aber eines ist mir aufgefallen:
Die Mausbedienung hat sich bei merklich verschlechtert. Geht jemanden ähnlich?

-Die Maus hakt beim Scrollen - und das in jeder App anders
-Der Mauszeiger ändert sich nich mehr, sondern bleibt immer rund
-Die Swipe-Geste ist auch nur halbherzig umgesetzt...
-Ich kann nicht mehr auf den Home-Balken klicken, sondern es geht nur noch das Hochziehen, um eine App zu schließen

Es macht keinen Spaß derzeit, im Gegenzug zu vorher.

Cu und Gruß
tk
 
Kann ich absolut nicht bestätigen.
 
Dann bin mal gespannt. In einer halben Stunde soll ja 14.4 erscheinen.
 
Ist schon da!
 
Bitte um Info, wenn 14.4 installiert ist...

Ich würde die Geräte am liebsten neu koppeln. Aber wie trennen, als wären sie noch nie verbunden?
 
Bitte um Info, wenn 14.4 installiert ist...
Nach einem Tag intensiver Nutzung (Home Office) des iPad Pro mit Magic Keyboard (inkl. Trackpad) kann ich sicher sagen: Nö, absolut nichts von den oben genannten Punkten bei mir mit 14.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Tja,.... und nun?
wie kann ich meine MagicMouse >>>neu<<< verbinden?
 
Tja,.... und nun?
wie kann ich meine MagicMouse >>>neu<<< verbinden?
Generell kannst Du bei jedem Bluetooth-Gerät in der Liste bei Einstellungen -> Bluetooth auf das "i" hinter dem Namen tippen und dann "Dieses Gerät ignorieren" auswählen.
 
Das ist richtig. Aber dann kann ich nicht neu verbinden, weil die Maus ja „ignoriert“ wird...
 
hast du es versucht?

Ignorieren löscht eigentlich nur das Profil am iPad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Probiert nicht, bin rein von der Wortbedeutung ausgegangen. ;-)
 
So, habe jetzt die Maus „ignoriert“ und wieder neu gekoppelt... Müssten dann die Mauseinstellungen nicht neu eingestellt werden? Es war wieder so wie zuvor, Die Mauszeigeranimationen werden nicht umgesetzt, wie ich eingangs beschrieben habe. Gefühlt scrollt es sich auch nicht besser:
Zum Beispiel in Safari rutsche ich mit dem Finger über die Maus, aber die Internetseite in Safari bewegt sich nicht. Erst in dem Augenblick, wo ich die Maus loslasse, wird ein Scrollen in Gang gesetzt. So sollte das aber nicht sein.

Was ich aber noch beobachtet hat, was aber keinen Einfluss auf die Maus hat: Es wird meine Apple-Tastatur als möglicher Störfaktor angezeigt. Warum? Ist die Blutetooth-Version der Tastatur nicht mehr ganz neu? (Kleine BT-Tastatur mit Batterien) Nach „Ignoreiren“ und wieder Hinzufügen trat dort auch keine Besserung ein.

Aber das nur am Rande.

Edit:
Wie ich schon mal vor längerer Zeit festgestellt hatte und wieder vergessen habe, ist, dass der bei mir angezeigte AssistiveTouch Probleme bereitet. Wenn ich den ausschalte, dann zeigt er auch die Zeigeranimationen richtig an. Nur das Scrollen ist noch so, wie in diesem Beitrag beschrieben.
 

Anhänge

  • 7606F426-C6E9-4C8C-A51F-8B5A55D2BAE3.jpeg
    7606F426-C6E9-4C8C-A51F-8B5A55D2BAE3.jpeg
    27,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas entdeckt:
1. Bild:
Maus eingeschaltet - AssistiveTouch aus

2. Bild:
Maus aus - AssistiveTouch aus

3. Bild:
Maus aus - AssistiveTouch an (deshalb kein Screenshot, sondern Foto)

Ist das die Ursache? Bug oder Feature?
Ich kann mich erinnern, dass ich das vor Monaten mal Apple gemeldet habe. Jetzt fällt mir das wieder auf die „Füße“
 

Anhänge

  • C7CF5C7E-E08F-4966-8335-4ACF29255E6C.jpeg
    C7CF5C7E-E08F-4966-8335-4ACF29255E6C.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 57
  • 098DC735-8724-4830-994D-BA690523F323.jpeg
    098DC735-8724-4830-994D-BA690523F323.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 75
  • D5534C07-432A-4874-8C92-8D0DF5B3755A.jpeg
    D5534C07-432A-4874-8C92-8D0DF5B3755A.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 58
ich seh nix auffälliges :unsure:
 
Was ich aber noch beobachtet hat, was aber keinen Einfluss auf die Maus hat: Es wird meine Apple-Tastatur als möglicher Störfaktor angezeigt. Warum? Ist die Blutetooth-Version der Tastatur nicht mehr ganz neu? (Kleine BT-Tastatur mit Batterien) Nach „Ignoreiren“ und wieder Hinzufügen trat dort auch keine Besserung ein.

...und was passiert wenn Du die Tastatur mal komplett auschaltest (!) und weglegst? Zur Fehlersuche gehört ein ordentliches Ausschlußverfahren...
 
ich seh nix auffälliges :unsure:
Hast du meinen Beitrag auch gelesen. Die Fotos allein sagen nur aus, dass Maus und AssistiveTouch zusammen sich nicht vertragen, wenn man mit der Maus arbeiten möchte.
 
...und was passiert wenn Du die Tastatur mal komplett auschaltest (!) und weglegst? Zur Fehlersuche gehört ein ordentliches Ausschlußverfahren...
Das habe ich getan, Tastatur aus und weg. Dann war auch die Anzeige dort in den Einstellungen weg. Das habe ich aber nur am Rande gesehen und ist für mich nicht so wichtig. Wichtiger ist das eigentliche Problem, welches für mich irgendwie nicht zu lösen ist.
 
Hast du meinen Beitrag auch gelesen. Die Fotos allein sagen nur aus, dass Maus und AssistiveTouch zusammen sich nicht vertragen, wenn man mit der Maus arbeiten möchte.
bei AssistiveTouch stockt bei mir auch ständig Mauszeiger....
geht nur die ersten 10 sek. war aber schon vor 14.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Das habe ich getan, Tastatur aus und weg. Dann war auch die Anzeige dort in den Einstellungen weg. Das habe ich aber nur am Rande gesehen und ist für mich nicht so wichtig. Wichtiger ist das eigentliche Problem, welches für mich irgendwie nicht zu lösen ist.

...ja lief denn da die Maus (ohne Tastatur) besser?
 
Zurück
Oben Unten