Maus zu langsam

T

tsinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit gestern einen Mac mini und bin totaler Mac-Neuling.

Angeschlossen habe ich eine USB-Maus, die unter Windows (ohne spezielle Treiber) angenehm sensibel reagiert. Am Mac mini muss ich aber eine viel größere Strecke auf dem Mauspad zurücklegen, damit sich der Mauszeiger den gleichen Weg bewegt. Ich habe bereits in den Systemeinstellungen auf die höchste Geschwindigkeit gestellt, das Problem ändert sich nur leicht: wenn ich die Maus langsam bewege, dann wirkt sie sehr zäh, der Zeiger bewegt sich nur unmerklich. Wenn ich sie dagegen mit Schwung bewege, dann schießt der Zeiger (wie unter Windows) über den Bildschirm.

Weiß jemand, wie man dem Mac das zähe Zeigerbewegen bei langsamen Mausbewegungen austreiben kann?

--
Vielen Dank im voraus,
Tom
 
das geht teilweise mit usb overdrive (Yahoo ist dein Freund). Habe das auch im einsatz, damit kanst auch eine 5 -Tasten Maus voll ausnutzen und die Geschwindigkeit und Beschleunigung etwas besser einstellen. - So damit es sich für einen PCler auch damit arbeiten lässt.
 
Da lassen sich auch in der Systemsteuerung unter "Bedienungshilfen" einige Einstellungen ändern.
 
schau mal in den systemeinstellungen genauer nach. man kann die beschleunigung auch anpassen.
sitz leider grad vor 'ner Dose und kann nich nachschaun, aber guck mal unter Bedienhilfen....(hieß das wirklich so?)
 
gut, da war ich wohl zu langsam.... ;)
 
Erstmal danke für die Antworten.

Ich hab die Einstellungen unter Apple/System Preferences, Keyboard & Mouse, Registerkarte 'Mouse' die Option 'Tracking Speed' (Regler links oben) auf 'Fast' gestellt. Zudem habe ich unter Apple/System Preferences, Universal Access, Registerkarte 'Mouse' verschieden Optionen probiert, die scheinen nur Auswirkungen auf das Bewegen des Mauszeigers mit dem 10er-Block zu haben.

Werde wohl mal USBOverdrive probieren müssen, die Maus fühlt sich sonst so an, als müsste man mit einem Klotz am Bein laufen...

Tom
 
Hej Hej!

Ich habe eine Logitech 310 optical - Mouse.
Beim einfachen Anstecken per USB an den Mac war diese total zäh - wohl dein Problem.
Erst nach der Installation des Treibers für OSX - den Logitech und alle anderen guten und fähigen Firmen anbieten - lief sie so, wie sie soll, super schnell.
Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als Treiber für deine Mouse und OSX vom Anbieter zu suchen oder dir eine andere (Logitech, Microsoft, Kensington etc.) zuzulegen. Kosten nicht die Welt, vermeiden Ärger und machen das Arbeiten erträglicher..
 
Hmm, hab gerade USB Overdrive runtergeladen, aber das ist eine .hqx-Datei, mit der mein Tiger nichts anzufangen weiß. Ich übrigends auch nicht ;)

Tom
 
Was ist es denn für eine Mouse? Gibt es wirklich keine Treiber dazu?

Zum Entpacken Stuffit von Versiontracker.com laden
 
Zuletzt bearbeitet:
@tsinger

Als erstes brauchst Du den Stuffit Expander für OS X (ist sowas wie WinZip unter Windows). Unter Tiger wird der nicht standardmäßig mitgeliefert. Nach der Installation von Stuffit können Archivdateien durch Doppelklick entpackt werden.

Ich verwende auch USBOverdrive in Kombination mit einer Logitech MX518 (1600 dpi). Die ist so ultraempfindlich dass man mit der höchsten Auflösung runtergehen muß. Sehr gut! :D
 
Ist eine gute, (mittlereweile schon) alte, optische Typhoon-Maus. Hab gerade nachgeschaut, da gibt es keine Treiber zu, wenigstens nicht für Mac OS X :( Ich hab aber auch kein Interesse, andere Treiber auszuprobieren und mir dann Mac OS X zu zerschießen. Ohne Maus ist man dann aufgeschmissen.

Tom
 
Probier sonst doch einfach mal den Treiber von Logitech oder Microsoft aus. In Windows war das schließlich immer völlig egal, da konnte man jeden beliebigen Maustreiber mit jeder beliebigen Maus kreuzen....
 
OK, nun hab ich USB-Overdrive installiert und eine Weile mit verschiedenen Einstellungen von Speed und Acceleration rumexperimentiert. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Welche Werte habt Ihr denn so eingestellt?

Tom
 
Speed 100 dpi
Acceleration 20 %

Damit kann ich dir MX518 aus dem Handgelelnk auf nem 20" Moni diagonal von einer Ecke zur anderen bewegen.
 
tsinger schrieb:
Leider ohne den gewünschten Erfolg. Welche Werte habt Ihr denn so eingestellt?
Hast du mal die Einstellungen in den "Bedienungshilfen" verändert? So habe ich zumindest meine Microsoft Optical zur raison gebracht ohne zusätzlich was installieren zu müssen.
 
Sind "Bedienungshilfen" Einstellungen bei USB-Overdrive oder direkt von Mac OS? Wenn letzeres, wo finde ich die bei meinem (englischen) Tiger?

Tom
 
@tsinger
Lade mal das Tool MouseZoom (Freeware) bei versiontracker.com
Damit läuft z. B. meine Logitech perfekt.
 
OK, ich bin jetzt bei Speed 100dpi und Acceleration 50% ganz zufrieden. Vielen Dank für die reichlichen und hilfreichen Antworten :)

Tom
 
hallo
könnt ihr mit eurer MX518 die verschiedenen tasten belegen?
bei mir sagt er nämlich immer dass er kein gerät findet ... :(
 
Zurück
Oben Unten