Maus Verbindungsprobleme mit USB 3.0 Anker Hub

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

habe mir einen Anker USB 3.0 Hub besorgt um leichter Sticks an den iMac anzuschließen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Hub (ohne Geräte eingesteckt) in den iMac stecke während meine Logitech G602 drin steckt diese nicht mehr funktioniert. Sobald ich den Hub wieder abstecke läuft die Maus ohne Probleme. Jetzt habe ich die Maus in den Hub gesteckt und diesen dann in den iMac. Jetzt läuft die Maus ganz ok, allerdings nur, wenn die Maus nicht zu weit vom Hub entfernt ist.Die Maus läuft über den Logitech USB Empfänger

Ich habe mal etwas von einem USB 3.0 und 2,4 Ghz Endgeräte Problem gehört. Kommt dies hier zum Tragen oder ist es ein anderes Problem?
 
Ich würde prüfen, ob sich der zweite Port abschaltet, wenn der Hub eingesteckt wird.
 
Wie kann man das machen?

Was ich vergessen habe zu sagen:

Ich hatte vor diesem iMac schonmal den gleichen, den ich allerdings wegen eines Hardwarefehlers innerhalb der ersten 14 Tage zurückgeschickt habe. Bei dem gab es auch Probleme mit der Maus. Die lief zwar, wenn beide im iMac steckten, jedoch hat die auch ohne Ende geruckelt und gelakt.

Gehe momentan wirklich von diesem usb 3.0 Problem aus. Bin aber kein Fachmann, deshalb frag ich euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maus läuft über den Logitech USB Empfänger

Ich gehe davon aus, daß das der proprietäre Logitech Dongle ist, oder? Der dürfte auch im 2,4GHz Bereich herumfunken (ich verstehe nicht warum die nicht direkt Bluetooth nehmen).

Du schreibst leider nicht was für ein Hub das genau ist. Mit USB 3 Hubs aus Kunststoff habe ich auch schon solche Probleme gehabt. Durch passende Positionierung ließen sich die aber manchmal lösen. Mit denen aus Metall (https://www.amazon.de/gp/product/B00INMS8VK/, https://www.amazon.de/dp/B01E4XP2NS/) habe ich keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13
Ja, ist der normale Dongle von Logitech. Ich frage mich aber auch, warum die kein Bluetooth nutzen (hat ja mittlerweile fast jeder am Mac/PC)

Ich habe den Anker Hub aus Aluminium:

Anker Aluminium 3 Port USB 3.0 Hub mit Ethernet Port, 40cm / 1.3ft USB 3.0 Kabel [Eth... https://www.amazon.de/dp/B00PBXU6GY/ref=cm_sw_r_sms_c_api_c5sJAbTZ6SNG5

An meinem iMac kann das aber nicht liegen, oder? Hatte fast die gleichen Probleme ja auch schon mit dem ersten iMac 2017, den ich leider direkt wieder einschicken musste.
 
Schalte einmal WLAN und Bluetooth aus, ziehe alles andere von USB ab und probiere, ob es dann immer noch Probleme gibt.

Bei dem gab es ich Probleme mit der Maus. Die lief zwar, wenn beide im iMac steckten

Das verstehe ich nicht so wirklich.
 
Wie kann man das machen?
Indem Du einen USB-Stick nimmst und damit prüfst, ob er gemountet wird, wenn der Hub eingesteckt ist.

Wird der USB-Stick nicht gemountet, liegt der Verdacht nahe, dass der Port sich abschaltet.

Ich würde auch noch schauen, ob der zweite Port ausfällt, wenn der Hub umgesteckt wird.
 
Schalte einmal WLAN und Bluetooth aus, ziehe alles andere von USB ab und probiere, ob es dann immer noch Probleme gibt.



Das verstehe ich nicht so wirklich.

Ok, werde ich machen. Da aber momentan das Time Machine Backup verschlüsselt wird, dauert das noch ein paar Tage :)


Sorry, das war kein deutscher Satz...

Als ich voher noch den anderen iMac 2017er hatte, hatte ich auch Probleme mit der Maus. Diese hat ganz oft total geruckelt.

Somit würde ich sagen, dass es eher am Hub liegt, als an dem iMac selbst, oder?

Indem Du einen USB-Stick nimmst und damit prüfst, ob er gemountet wird, wenn der Hub eingesteckt ist.

Wird der USB-Stick nicht gemountet, liegt der Verdacht nahe, dass der Port sich abschaltet.

Ich würde auch noch schauen, ob der zweite Port ausfällt, wenn der Hub umgesteckt wird.

Ok, danke dir. Werde ich mal machen und hier direkt dann Bescheid geben...



Könnte ich auch einfach durch einstecken eines USB Sticks in alle Ports die Funktion deren überprüfen?
 
Was mich aber vor allem stutzig macht, ist, warum die Maus so ruckelt wenn ich Sie benutzen will. Bei meine ganz alten Mac (2011) ohne USB 3.0 ging alles wunderbar.
 
Bei meine ganz alten Mac (2011) ohne USB 3.0 ging alles wunderbar.
USB 3.0 ist
Könnte ich auch einfach durch einstecken eines USB Sticks in alle Ports die Funktion deren überprüfen?
Da es um den Hub geht und Hubs Probleme machen können: Nein.
Als ich voher noch den anderen iMac 2017er hatte, hatte ich auch Probleme mit der Maus. Diese hat ganz oft total geruckelt.

Hast Du den Treiber installiert?
http://support.logitech.com/de_de/product/g602-wireless-gaming-mouse/downloads#macPnlBar
 
Wegen dem Treiber muss ich mal schauen. Habe auf jedenfall diese Software Suite runtergeladen, mit der man die Maus konfigurieren kann. Ist da dieser Treiber dann nicht normalerweise dabei?

Kann gerade leider nicht viel testen, da mein iMac momentan beschäftigt ist
 
Sollte dabei sein. Hast Du sie auch installiert, die Suite, oder nur heruntergeladen?
 
Auch installiert :)

Werd mir das die Tage nochmal genauer anschauen. Momentan verschlüsselt mein iMac das TM Backup, sodass ich den iMac erstmal in Ruhe lassen will
 
So, Verschlüsselung beendet! Habe jetzt mal etwas an der Logitech Software rumgespielt. Durch erhöhen der dpi wurde die Maus auch besser zu bedienen. Werde das jetzt aber mal beobachten und mich ggf. nochmal melden.
 
Nach mehreren Tagen benutzen ist mir aufgefallen, dass es noch nicht einwandfrei läuft. Die Maus ist momentan über den Hub am Mac angeschlossen. Sobald ich etwas weiter von dem Hub mit der Maus entfernt bin (ca. 50 cm) ruckelt die Maus total. Erst wenn ich etwa 20 cm entfernt bin, klappt alles ohne Probleme. Jetzt habe ich die Maus nochmal direkt in den iMac gesteckt (direkt neben den Hub im Mac) Die Maus funktioniert besser, jedoch noch nicht viel besser. Sobald ich den Hub vom iMac entferne, läuft die Maus einwandfrei. Ich habe auch mal den port getestet, indem ich in diesen (während der Hub im Mac ist) einen USB Stick eingesteckt habe. Das hat ohne Probleme geklappt. Also somit glaube ich, dass das ganze Problem nur von dieser Kompatibilität USB 3.0/2.4 Ghz Netze kommt, oder??
 
Das könnte sein. So verhielt sich die Maus am Mini, fällt mir bei Deiner Beschreibung wieder ein. Geholfen hat ein Verlängerungskabel. Ich würde den Empfänger der Maus auf den Fuß des iMacs legen.
 
Achso, also hattest du auch mal so ein ähnliches Problem?

Ich habe den Hub jetzt mal abgebaut. Werde ihn erst wieder anschließen, wenn ich ihn wirklich brauche. Wollte den nur für die Fälle, dass ich einen USB Stick anschließen will. Da ich das seit ich den Mac habe noch nicht der Fall war, lass ich das jetzt mal so.

Du würdest jetzt aber auch nicht denken, dass es etwas mit meinem Mac zu tun hat, oder? Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Mac vorher den ich ja wegen einem anderen Defekt wieder zurückgeben musste. Ich finde, dass das ein gutes Indiez ist, dass es nur vom Hub kommt.

Danke für deine super Hilfe!
 
Ich würde das Verhalten der Maus ein paar Tage lang ohne Hub beobachten, tippe aber auf den Hub. In ein paar Stunden wirst Du es wissen.

Hier trat das Problem am intern verbauten Hub auf, weil der Empfänger ungünstig platziert war. Als Lösung ist in beiden Fällen ein Verlängerungskabel geeignet.
 
Ok. Ja, das Ergebnis werde ich schnell merken. Danke dir!


Ich denke auch, dass wenn ich den Hub nochmal benutzen will, dass ich dann auf jedenfall ein Verlängerungskabel benötige.

In der Anleitung des Hubs stand auch, dass es gelegentlich Probleme mit 2.4 GhZ Geräte in verbindung mit USB 3.0 Hubs kommen kann.
 
Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du Leidensgefährten, USB 3.0-Hub und ruckelnde Maus ist ein bekannt.
 
Zurück
Oben Unten