Maus unter X5.8 spielt verrückt

JürgenggB

JürgenggB

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
7.990
Reaktionspunkte
587
Liebe MacUser,

bin am durchdrehen! Seit heute spielt meine Maus verrückt! OSX 5.8, G4 (3.3), 1,25 Ghz, 2 GB RAM. Die Maus wählt Text zufällig aus oder überhaupt nicht, Fenster lassen sich nicht bewegen oder verschwinden sofort in der Leiste, im Text anklicken hat zur Folge, dass entweder das ganze Wort/Zeile/Absatz ausgewählt wird oder gar nichts oder es wird das Auswählen willkürlich unterbrochen und der Text irgendwo eingefügt.

Ausprobiert: 3 verschiedene Mäuse, 3 verschiedene Festplatten im Rechner, auch an der Externen (alle mit Systeminstallation), an den Rechner-USBs und am Hub. Hardware Reset gemacht, im Einzelbenutzer-Modus gestartet, OpenFirmware gestartet, Combo-Update neu aufgespielt. Mäuse scheinen okay, da sie auch an einem iMac G3 funktionieren.

In der Zirkuskuppel ratlos!

Jemand 'ne Idee?

Danke

Gruss Jürgen
 
Maus entfernen, Mac runterfahren, einen Neustart machen -> PRAM-Reset machen.
Wenn es dann noch immer so ist, einen neuen Benutzer anlegen, dort erneut versuchen.
Passiert es unter dem neuen Benutzer auch, Mac OS X 10.5.8 Combo-Updater bei Apple laden und darüber installieren.

Sollte es dann immer noch so sein, hat deine Hardware ein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Tja, Stargate, danke. Es ist wohl ein Hardware-Problem. Das Ärgerliche daran – vor einer Woche verschenkte ich meinen zweiten MDD Dual 1,25 Ghz. Den könnte ich nun gebrauchen!:)

Gruss Jürgen
 
mac mini G4 mit 10.5.8. wireless mouse und apple usb Keyboard. Gleiche Problematik bei mir. Lösung: Das keyboard war schuld, 4 defekte Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Don Michele,

des Wahnsinns fette Beute! Ich habe alles gemacht, nur nicht den Tastaturanschluss gewechselt, da weder Tastatur (Acer)noch Maus (ednet) von Apple sind. Nun beide Geräte an den USB-Hub gehängt. Läuft!

Danke und beste Grüsse

Jürgen
 
War nix! Nach 15 Minuten das gleiche Theater! Also neuer Rechner!:eek:
 
>War nix! Nach 15 Minuten das gleiche Theater! Also neuer Rechner!

Vorsicht. Erst noch mal all den anderen USB-Kram vom Mac trennen. Nur die Tastatur und die Maus anschließen. Auch den USB-Hub nicht anschließen.
 
Danke! :) Mal sehen wie lange es diesmal funktioniert. Jetzt hängt nur Tastatur, Maus und Drucker am USB. Zusätzlich habe ich die Primärtaste auf rechts gelegt. Scheint zu funktionieren. Wäre schade um den schönen Rechner. :(Das war ein Scheitztag heute. Das Air meiner Tochter ist ein Versicherungsfall (Nachbars Köter adoptierte es aus ihrer Hand), der Fernseher verliert laufend seine Programme. Meine Freundin hat schlechte Laune und meckert die ganze Zeit (warum weiss sie selbst nicht – könnte allerdings sein, da ich ihrer heutigen Geburtstag vergessen habe!). Mit anderen Worten, ein gelungener Sonntag!:cool:

Besten Dank für die gelungene Unterstützung:cake:, will hoffen, der G4 hält durch!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten