1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Maus unter Systemeinstellungen nicht mehr da

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von macccc, 21.02.2005.

  1. macccc

    macccc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Ich habe ein iBook G3 900 Mac OS X 10.3.8 mit meiner Logitech Mini Optical Maus, die per USB angeschlossen ist. Normalerweise habe ich Exposé auf der Radtaste, was sehr praktisch beim Surfen ist. Exposé ging aber auf einmal nicht mehr per Radtaste, so dass ich in den Systemeinstellungen bei Maus bzw. Tastatureinstellungen nachsehen wollte. Klicke ich das entsprechende Icon in der Systemsteuerung zur Anwahl der Maus an, wird das ganze Feld einfach weiß bzw. grau.

    Um das Problem zu lösen, habe ich einen passenden Maustreiber für OSX von Logitech installiert und neu gestartet. Das Ergebnis: Die Maus ist jetzt viel zu schnell, lässt sich nicht mehr verlangsamen (kein Zugang über die Systemeinstellungen) und mein Exposé geht immer noch nicht über die Radtaste. Ich weiß hier nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee?

    Macccc
     
  2. macccc

    macccc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand eine Idee?
     
  3. macccc

    macccc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    1
    Ich konnte das Problem mittlerweile zum Teil selbst lösen. Schuld an allem war das Programm "USB-Overdrive", das ich einfach deinstalliert habe, anschließend ging Exposé wieder per Maus. In den Systemeinstellungen ist leider bisher weder Maus noch Tastatur einstellbar, da das Feld leer bleibt.
     
  4. macccc

    macccc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    1
    Wie komme ich nun wieder an die Einstellungen für die Maus?
     
  5. macccc

    macccc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    1
    Anscheinend weiß niemand eine Antwort >nachobenschieb<
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    881
    Am einfachsten installierst du das System mit der Option Archivieren und Installieren. Dabei bleiben deine home Verzeichnisse erhalten sondern nur das System wird neu installiert - und damit auch die Kontrollfelder. Meines Wissens lassen sich die Kontrollfelder nicht separat installieren.

    Cheers,
    Lunde
     
  7. macccc

    macccc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    1
    Okay, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke.

    macccc
     
  8. macccc

    macccc Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    1
    Heute konnte ich das Problem lösen. In den Systemeinstellungen habe ich die Landeseinstellungen von Deutsch auf Englisch umgestellt und mich aus- und wieder eingeloggt. Nachdem die Landeseinstellungen Englisch waren konnte ich die Maus- und Keyboardeinstellungen aufrufen. Da soll mal einer schlau draus werden, warum das so ist. Na ja, egal, jetzt gehts und ich bin zufrieden.