Maus / Tastatur des Ausgabegeräts nutzten - Display Target Mode

F

frank8524

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
208
Reaktionspunkte
15
Ich habe mein Macbook Air 2015 an meinen iMac 2009 angeschlossen. Funktioniert alles super: per cmd+2 schalte ich das Bild des MBA auf den iMac.

Leider habe ich auch mittels Hilfe von Tante Google noch keine Info gefunden, wie ich die Maus+Tastatur des iMac nutzen kann um damit das Ausgabesignal des Air auf dem iMac zu bearbeiten.

Welches Tool/Script kann ich nehmen?
 
Da gibt es wohl kein Tool für, es wird einfach nicht unterstützt. Da musst du wohl leider umstöpseln oder um-koppeln :/

Geräte an den Mac anschließen
Ein Mac, der mit einem iMac im Bildschirm-Synchronisationsmodus verbunden ist, kann die integrierte Kamera des iMac-Computers, dessen USB-, Thunderbolt- oder FireWire-Anschlüsse bzw. Geräte, die an diese Anschlüsse angeschlossen sind, nicht verwenden. Wenn Sie externe Geräte mit Ihrem Mac verwenden möchten, verbinden Sie diese Geräte direkt mit dem Mac, für den sie vorgesehen sind.

https://support.apple.com/de-de/HT204592
 
Erstmal vielen Dank - Macht es einen Unterschied, wenn ich nicht den Synchronisationsmodus nutzen möchte? Der iMac soll der "zweite" Monitor sein. Also bspw. Safari am Air und Numbers schiebe ich vom Air auf den iMac. Und dann möchte ich Numbers mit der Tastatur / Maus des iMac bearbeiten.
 
Wie der Monitor (iMac) verwendet wird, also ob erweiterter Bildschirm oder Synchronisiert spielt keine Rolle, wahrscheinlich ist es Hardwareintern einfach nicht möglich den auch als Hub (für USB etc) zu verwenden. Schade allemal.
 
Ja, auf jeden Fall sehr schade.

Was geht, ist das MBA geschlossen verwenden und das Bild auf den iMac umleiten (vorher aber das Air mit den Bluetooth - Eingabegeräten des iMac verbinden).
Nach Nutzung entkoppeln und Bluetooth am iMac per USB - Maus (habe noch eine alte Mighty Maus von Apple) wieder einschalten
 
Eventuell gibt es ja ein Script / Tool welches das Koppeln und Entkoppeln von der Maus und Tastatur erleichtert, damit du nicht immer die USB Maus zum einschalten von BT verwenden musst.
 
Ja, das würde mir auch schon helfen
 
Die Frage ist nur wie man das am iMac triggern kann ohne das Eingabegeräte dran sind, am Laptop ist das ja kein Problem.
 
Ich hätte auch noch eine Apple Tastatur mit Kabel - aber nach Möglichkeit möchte ich nur einen Satz Eingabegeräte auf dem Tisch haben. Die Maus (zum Bluetooth einschalten beim iMac, wenn ich die BT-Eingabegeräte am Air genutzt habe) geht so gerade noch. Ideal wäre aber wie gesagt nur 1 Satz.
 
Mit dem gleichen Problem habe ich mir vor einigen Wochen auch befasst. Ich wollte meinen 2012er iMac mit einem Macbook Pro 2017 koppeln. Nach unzähligen Stunden Googeln bin ich auf zwei, mehr oder weniger, gute OpenSource-Lösungen gestoßen:

- die erste Lösung wäre mittels des Programms "blue" (Download unter https://github.com/mysticflute/blue). Dieses wird auf beiden Rechnern ausgeführt, und schaltet per Fernsteuerung an den jeweiligen Rechnern die Bluetoothverbindung aus-, bzw. ein und koppelt/entkoppelt so eine BT-Tastatur und Maus vom jeweiligen Rechner. Zuvor muss allerdings etwas Vorarbeit geleistet werden und ein privater Schlüssel auf einem Rechner erstellt und beim anderen Rechner im Schlüsselbund gesichert werden, da die Fernsteuerung per SSH erfolgt (siehe auch unter https://medium.com/@gutofoletto/how-to-share-your-imac-keyboard-on-target-display-mode-abfaf10a7992)

- die zweite Lösung erfolgt mittels des Programms VirtualKVM (Download unter https://github.com/duanefields/VirtualKVM). Hier wird das Programm nur auf dem anzuzeigenden Gerät, also am iMac gestartet. Dieses "erkennt", wenn am Thunderbolt (evtl. auch am DP-Port) ein weiterer Mac angeschlossen ist und schaltet wahlweise automatisch in den Target Display Mode und/oder die Bluetoothverbindung am iMac aus und ein.

So "cool" die beiden Lösungen in der Theorie klingen, so unzuverlässig waren sie allerdings bei mir auch (oder ich hab mich zu doof angestellt ). Immer wieder klappte das Umschalten nicht auf Anhieb oder erst nach mehreren Anläufen und am Ende nervte es mich nur noch.

Letztendlich hab' ich mir, neben einer bereits vorhandenen Logitech K780, die u.a. per Bluetooth bis zu 3 Geräte ansteuern kann, noch eine Logitech M720 BT-Maus, die ebenfalls bis zu 3 Geräte steuern kann angeschafft und benutze VirtualKVM mit der automatischen Umschaltung in den Target Display Mode am iMac.
Damit kam ich meiner Zielsetzung am nähesten.

Somit hab ich, allerdings nur für seltene Aussetzer und zum Umschalten in den TDM-Modus, nur noch ein Apple Wireless-Keyboard zusätzlich neben mir liegen, bin aber mit dieser Lösung soweit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Euch beiden vielen Dank für eure Tipps und eure Beiträge. Ich glaube mit virtual KVM kann ich erstmal leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank8524
Das kannte ich auch noch nicht. Danke :freu:
 
Zurück
Oben Unten