Maus-Scrollen/Zoomen programmspezifisch ab-/zuschaltbar?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde,

unter 10.5.8 möchte ich die Scroll- und Zoomfunktionen der Magic Mouse in den meisten Programmen nutzen, ich habe aber auch z.B ein CAD-Programm wo es mich massiv in meinem Arbeitsablauf stört und sollte es dafür abschalten können. Deswegen immer in die Systemeinstellungen zu gehen, das kann es ja wohl nicht sein.

Gibt es ein Hilfstool mit dem ich so etwas programmspezifisch definieren kann?

Oder kann mir jemand weiterhelfen mit einem Terminalbefehl a la

defaults write com.programmXY.plist zoom-to-window -boolean no

oder aber

defaults write com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse Scroll -bool yes
defaults write com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse dontscroll prgrammxy -bool no

(Hey - das ist alles sehr halbgar, nicht daß das nachher einer in sein Terminal reinhackt !!!)

Oder sonst eine Idee?

Prima wäre natürlich in den Mausvoreinstellungen die selben Optionen, die es fürs Zoomen gibt auch fürs Scrollen zu haben, dann könnte ich einstellen, daß das Scrollen nur funktioniert, wenn ich z.B. die Befehlstaste drücke ... Gibt es das denn schon unter 10.6? (siehe angehängte Screenshots)

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Hubertus
 

Anhänge

  • Scroll_2.png
    Scroll_2.png
    12,5 KB · Aufrufe: 71
  • Scroll_1.png
    Scroll_1.png
    8,2 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten