macOS Monterey Maus mit Win Funktion

Z

zirnizirni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
HALLO. UM ES VORWEG ZUNEHMEN. ICH SCHREIBE ES HIER ALLES IN GROSsBUCHSTABEN AuS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN . BIN SEIT EINEM SCHLAGANFALL HALBSEITIG GELÄHMT. GIBTS BEIM MAC DIE MÖGLICHKEIT DIE MAUS GENAUSO ZU BENUTZEN WIE UNTER WIN ? SPRICH RECHTS KLICK AUSSCHNEIDEN USW. DANKE IM VORAUS
 
Natürlich gibt es die Möglichkeit. Kannst du alles unter Einstellungen —> Maus einstellen.
 
DANKE FÜR DIE ANTWORT. ABER ZB AUSSCHNEIDEN WIE BEI WIN NICHT
 
Schau: Du stellst einfach die Rechtsklick-Option in den Systemeinstellungen ein. Dann wählst du den gewünschten Text aus (wie "Markieren" unter Windows), klickst mit der rechten Ecke deiner Magic Mouse ins Markierte, und wählst "Kopieren" oder "Ausschneiden" an. Dann machst du einen Rechtsklick ins Ziel und wählst "Einfügen".

Was das hier betrifft:

BIN SEIT EINEM SCHLAGANFALL HALBSEITIG GELÄHMT.

so kannst du mal hierauf einen Blick werfen:

https://www.apple.com/de/accessibility/

Alles Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du „Ausschneiden“ im Sinne von Dateioperationen im Finder meinst gibt es diese Funktion nicht im Maus Menü.
 
HATTE ICH SCHON BEFÜRCHTET. HABE MIR DAS PROGRAMM IMOUSE GEKAUFT WEIL ES ANGEBLICH DIE WIN FUNKTIONEN BIETET. IST ABER LEIDER AUCH NICHT DER FALL
 
Bei einer körperlichen Einschränkung würde ich lieber alles klein schreiben als alles groß.
Gibt weniger Proteste, wenn es nicht erklärt wird, und liest sich meiner Meinung nach auch besser.
Kann natürlich von Leser zu Leserin unterschiedlich sein.

Ich wünsch dir, daß sich deine Situation vielleicht doch noch bessert!
 
danke für den Hinweis. Aber nach 3 Jahren wird sich gesundheitlich nichts mehr ändern
 
Ich wollte eigentlich von win auf mac umsteigen. Aber ohne die Maus Funktionen von Win sieht es nicht gut aus
 
Tja, open your Mind !!
 
aber trotzdem danke für die hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo @zirnizirni,

das Thema Mac-Bedienung mit körperlicher Einschränkung ist ein komplexes. Ebenso vielseitig wie Behinderungen sein können, sind die Auswahlmöglichkeiten, trotz dieser ein Apple-Gerät bedienen zu können. Es gibt auf einem Mac mindestens vier verschiedene Methoden, eine Datei zu öffnen. Und so gibt es auch zahlreiche Workarounds, wie dir mit Halbseitenlähmung die Bedienung dennoch gelingen kann.

Hier findest du Möglichkeiten, die bei motorischer Einschränkung hilfreich sein können. Hast du schon einmal die Sprachsteuerung probiert? Du kannst auch Eingabgeräte ähnlich wie Mäuse oder Trackballs kaufen, die Grobmotorikern einen Bärendienst erweisen und evtl. ja auch das Feature beinhalten, nach dem du dich aus der Windows-Welt so sehnst.

Mein Ratschlag: Geh unter Leute, die ähnliche Probleme haben, und mach dich schlau. Optimal: Besuch einen Apple Store und verlange nach einem Specialist, der sich mit dem Thema Accessibility auskennt.

Wovon ich jetzt schon abraten kann ist die "Dummies"-Bücherserie, ich kenne kaum ein Buch aus dieser Reihe, das seinem Anspruch gerecht wird.

Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
Zurück
Oben Unten