Maus läuft nicht flüssig...

Tobse23

Tobse23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
314
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen lang ersehnten Wünsch erfüllt und mir einen Mac zugelegt. Es ist ein Intel Mac Mini.

Bin auch wirklich begeistert von dem kleinen. Es hat auch alles super funktioniert, wenn man etwas neues angesteckt hat...Monitor, Drucker etc.

Auch Maus und Tastatur gingen sofort. Dich leider ruckelt meine Maus ganz komisch. Also sie läuft einfach nicht flüssig. Optisch ist nichts zu sehen, dass der Mauszeiger hängen bleibt. Es ist einfach ein komisches Gefühl beim Bedienen.
Ich habe eine Logitech MX510 dran. Kennt jemand das Problem? Mit einer anderen Maus hab ich es jetzt noch nicht ausprobiert.
 
Also das ist einfach die "smoothe" Maus von Apple =)
Wenn man ne hohe Beschleunigung gewohnt ist kann das am Anfang etwas verwirren - gibt sich aber mit der Zeit und wird zu nehm angenehmen Mausen ;)
 
Das Gefühl daß die Maus nicht "normal" läuft haben viele Anfangs. Liegt wahrscheinlich an der Mausbeschleunigung.
 
Gratulation zu deinem Mac :D

Das mit der Maus ist so eine Sache. Manche kommen gut damit klar, und verstehen nicht mal, was man an der Maussteuerung auszusetzen hat. Vielen gehts einfach nur auf den Keks ;)

Abhilfe schaffen verschiedene Zusatzprogramme für die Maussteuerung. Mein Favorit ist Steermouse. Damit bekommt man garantiert das Feeling hin, was man persönlich benötigt:D

Ist allerdings Shareware mit Testphase.

Cat
 
Die Maus ruckelt vermutlich nicht, sondern dich stört die andere Mausbeschleunigung, als unter Windows. Ein wenig Abhilfe bringen die Mauseinstellungen (Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Maus) da dann der Schieberegler Zeigerbewegung. Wenn dir das nicht reicht, such mal hier im Forum nach "Mausbeschleunigung" oder sowas, da gibs etliche Threads drüber.

Viel Glück!
 
Falls dir die Beschleunigung von OS X nicht reicht (wie oben beschrieben), lade dir das hier runter, und dann kannst du deine Maus so einstellen, wie du willst: iMouseFix
 
Tobse23 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen lang ersehnten Wünsch erfüllt und mir einen Mac zugelegt. Es ist ein Intel Mac Mini.

Bin auch wirklich begeistert von dem kleinen. Es hat auch alles super funktioniert, wenn man etwas neues angesteckt hat...Monitor, Drucker etc.

Auch Maus und Tastatur gingen sofort. Dich leider ruckelt meine Maus ganz komisch. Also sie läuft einfach nicht flüssig. Optisch ist nichts zu sehen, dass der Mauszeiger hängen bleibt. Es ist einfach ein komisches Gefühl beim Bedienen.
Ich habe eine Logitech MX510 dran. Kennt jemand das Problem? Mit einer anderen Maus hab ich es jetzt noch nicht ausprobiert.

das kenn ich heute noch. ansich läuft die maus optisch 100%ig, aber auch ich habe das gefühl, dass diese nicht immer das trifft, wo ich hin will. hier ist jeder milimeter entscheident. ich hab mich aber schnell daran gewöhnt und ziehe mit der maus "präzieser" über den bildschrim, als früher unter windows.

achso, glückwunsch zum mac :)
 
Jetzt muss ich noch einmal nachhaken. Als ich gestern zu Hause war hab ich das gleich ausprobiert. Also diverse Programme etc. gesucht. Den Logitech Treiber hatte ich übrigens schon draufgemacht.
Und als ich dann meine Dose angemacht habe, da ich ja noch die Daten rüberschaufeln sollte, hab ich erst einmal bemerkt, wie langsam die Maus in OS X überhaupt ist. Ich hab das bei mir im Windows richtig schnell eingestellt.
Aber auch wenn ich beim OS X die Schnelligkeit bis zum Anschlag hochschraub ich mir das immer noch zu langsam. Auch die Suche nach einem geeigneten Programm war leider nicht erfolgreich. Weiß da von euch jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

kenne das, bei mir aber noch gravierender da ich die MX900 von Logitech einsetze, die offiziell nicht unterstützt wird, also keine eigenen Treiber existieren.

Probier mal für die Geschwindigkeit das hier:
bhines/mousezoom.html

Kostenlos und damit kannst du wirklich superschnell die Maus einstellen, klappt 1A ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobse23 schrieb:
Jetzt muss ich noch einmal nachhaken. Als ich gestern zu Hause war hab ich das gleich ausprobiert. Also diverse Programme etc. gesucht. Den Logitech Treiber hatte ich übrigens schon draufgemacht.
Und als ich dann meine Dose angemacht habe, da ich ja noch die Daten rüberschaufeln sollte, hab ich erst einmal bemerkt, wie langsam die Maus in OS X überhaupt ist. Ich hab das bei mir im Windows richtig schnell eingestellt.
Aber auch wenn ich beim OS X die Schnelligkeit bis zum Anschlag hochschraub ich mir das immer noch zu langsam. Auch die Suche nach einem geeigneten Programm war leider nicht erfolgreich. Weiß da von euch jemand was?

hihi ich kenn das noch - 2x2cm Abtastfläche und damit bequem gearbeitet - das geht - aber am Mac muss man sich wirklich umgewöhnen - bin jetzt zum "Mauslupfer" geworden - eben diese Sorte mensch die die Maus nur eine gewisse Strecke ziehen und dann wieder zurückheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner logitech MX 518 ohne den treiber von logitech geht das klasse und hab kein probs ;-)
 
Tobse23 schrieb:
Jetzt muss ich noch einmal nachhaken. Als ich gestern zu Hause war hab ich das gleich ausprobiert. Also diverse Programme etc. gesucht. Den Logitech Treiber hatte ich übrigens schon draufgemacht.
Und als ich dann meine Dose angemacht habe, da ich ja noch die Daten rüberschaufeln sollte, hab ich erst einmal bemerkt, wie langsam die Maus in OS X überhaupt ist. Ich hab das bei mir im Windows richtig schnell eingestellt.
Aber auch wenn ich beim OS X die Schnelligkeit bis zum Anschlag hochschraub ich mir das immer noch zu langsam. Auch die Suche nach einem geeigneten Programm war leider nicht erfolgreich. Weiß da von euch jemand was?
Hast du, wie ich oben schrieb, Steermouse versucht? ich denke nicht, sonst wäre nicht dieser neue Post :D

Cat
 
grünspam schrieb:
...bin jetzt zum "Mauslupfer" geworden - eben diese Sorte mensch die die Maus nur eine gewisse Strecke ziehen und dann wieder zurückheben.
Wie soll man sonst eine Maus bedienen? Man kann natürlich auch ein Grafik-Tablett verwenden, da kann man mit dem Stift an jeden Punkt des Bildschirms springen! So hohe Maus-Beschleunigungen gibt es (im Vergleich) gar nicht. :D
 
Catweazle01 schrieb:
Hast du, wie ich oben schrieb, Steermouse versucht? ich denke nicht, sonst wäre nicht dieser neue Post :D

Cat
Möchte von meiner Seite die Empfehlung nachhaltig unterstützen: vor allem bei Mäusen mit Sondertasten kommt man auf ein insgesamt äußerst vielseitiges und komfortables Bedienungspaket.
 
Zurück
Oben Unten