Maus für 83-jährige Mutter...???

M

maxica

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2002
Beiträge
409
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen

Ich bringe meiner 83-jährigen Mutter "das Arbeiten" am MacbookAir bei. Mit der Apple-Maus mit Trackball klappt das gar nicht.
Ich habe die Acer Predator Maus von meinem Sohn geklaut.
Mit dem Scrol-Rad war dies super.
Aber dann machte sie immer wieder einen Rechts- statt Linksklick und war verwirrt.
Den Rechtsklick kann man ja nicht ausschalten, oder?

Gäbe es denn eine Maus mit Scrolrad und nur einer Maus (Klick) -Taste?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Probiere es doch mal mit der alten Apple Mightymouse ?
 
Mit der hat es doch nicht geklappt...

Aber die Mighty Mouse, da kann man die einzelnen Tasten doch belegen oder abstellen...
 
Mit der hat es doch nicht geklappt...

Aber die Mighty Mouse, da kann man die einzelnen Tasten doch belegen oder abstellen...

Genau und so hab ich es auch für meinen Imac für meinen Neffen konfiguriert.
 
Bei den Logitec Mäusen kann man die Tasten auch per Software konfigurieren, falls die Form besser passt.
 
Meine Mutter hat sich auch extrem schwer getan mit Maus.
Dann hab ich ihr eine kleine Einweisung am Tablet (günstiges Android-Teil) gegeben und damit kommt sie deutlich besser klar.
Sie surft und mailt und macht z.B. Spiele wie "Wer wird Millionär" und "Mahjong". So ein Tablet ist viel einfacher für ältere Menschen.
Ist meine Erfahrung.
 
Rechtsclick kann man doch abschalten - oder nicht mehr ?
 
Meine Mutter hat sich auch extrem schwer getan mit Maus.
Dann hab ich ihr eine kleine Einweisung am Tablet (günstiges Android-Teil) gegeben und damit kommt sie deutlich besser klar.
Sie surft und mailt und macht z.B. Spiele wie "Wer wird Millionär" und "Mahjong". So ein Tablet ist viel einfacher für ältere Menschen.
Ist meine Erfahrung.


Meine Mama möchte sich nie an einem Laptop gewöhnen, daher bekommt sie bald ihr 3. iPad.
 
das problem ist bei der mighty maus das diese keine scrollrad sondern ein trackball hat, mit dem sie nicht zurecht kommt.
aber vielen dank für eure hilfe!

@rechnerteam: kann man die logitecmäuse auch auf dem mac programmieren?
 
Was spricht gegen Magic Mouse Gen. 1 oder 2 ?
 
@rechnerteam: kann man die logitecmäuse auch auf dem mac programmieren?
Ja, aber nicht alle. Bitte auf Kompatibilität achten.

Eine Maus sollte man mit der Hand kaufen. Erst wenn die richtige Größe und Form feststeht, sucht man das entsprechende Modell fürs OS. Dann wird das langfristig was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxica
das sie kein scrolrad hat

Hat die denn die Magic Mous schon ausprobiert? Scrollen geht doch genauso wie mit dem Rad ... auf
Dauer sogar besser. Und die Tasten lassen sich programmieren / ausschalten.
 
Beim Lesen Deiner Überschrift habe ich spontan gedacht:
Lieber einen Hamster als eine Maus zulegen.
Aber ok, das ist nicht zielführend.
Ich habe an meinem alten Mini eine Logitech-Maus mit Scrollrad.
Funktioniert am Mac,
 
Meine Mama möchte sich nie an einem Laptop gewöhnen, daher bekommt sie bald ihr 3. iPad.

Bei meiner Mutter ist es umgekehrt. Die kommt mit dem ipad nicht zurecht (okay, mit dem macbook auch nicht wirklich...)
 
Beim Lesen Deiner Überschrift habe ich spontan gedacht:
Lieber einen Hamster als eine Maus zulegen.
Aber ok, das ist nicht zielführend.
Ich habe an meinem alten Mini eine Logitech-Maus mit Scrollrad.
Funktioniert am Mac,

ohne Linkstaste?
 
Hat die denn die Magic Mous schon ausprobiert? Scrollen geht doch genauso wie mit dem Rad ... auf
Dauer sogar besser. Und die Tasten lassen sich programmieren / ausschalten.

du kannst da nicht von normalster liche ausgehen - sie wird 84, da läuft nicht mehr alles logisch und oder motorisch korrekt ab...
 
Meine Eltern sind auch nicht mehr jung, und haben das auch noch gut gelernt. Ok, die sind erst 79 und (bald) 76. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxica
du kannst da nicht von normalster liche ausgehen - sie wird 84, da läuft nicht mehr alles logisch und oder motorisch korrekt ab...

Ja, darum geht es ja. Hat sie es mal versucht? Immerhin muss man nicht mal ein Scrollrad treffen,
ist egal, wo man auf der Maus nach unten oder oben wischt, scrollen geht immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die Magic Mouse ist (IMHO) die einzig wirklich gute Maus für den Desktop(!). Für Spiele holt man sich besser was anderes, da ist die überhaupt nicht für geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Zurück
Oben Unten