Maus friert ein nach Neustart

P

paulcezanne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,
habe seit geraumer Zeit das Problem, dass die Maus bei OS9 beim Neustart einfriert und nur ein manuelles Ausschalten die Maus beim nächsten Hochfahren die Maus wieder zum Leben erweckt. Das hängt NUR mit einem NEUSTART zusammen; sobald ich erst Ausschalten anwähle und per Hand den Mac am Monitor anmache, funktioniert alles normal.
Kennt jemand dafür eine Lösung?

Zwei Vermutungen habe ich:
1.) Die Mac-Maus ist kurz nach dem Neustart (erkennbar durch Infrarotlämpchen) an, doch wenn die zwei Monitore, die ich an der Grafikkarte am Laufen habe, umschalten, verliert die Maus offenbar den USB Kontakt??!?
2.) Ich habe ein aktives Dr. Bott Monitorverlängerungskabel und dachte schon, dass beim Umschalten der Monitore dieser das USB-Signal verliert. (aber eher unwahrscheinlich!).

Vielen Dank für weitere Gedanken,
paulcezanne
 
Bringt Maus abziehen und wieder anstecken was? Ist das Verhalten identisch, wenn Du die Maus an einen anderen Port ansteckst (am Monitor, am Mac selbst, ueber nen Hub, an der Tastatur)?

Original-Maus oder ne Logitech mit eigenem Treiber?

Gruesse,
oli
 
Hallo Olli,
ja, genau das selbe. Ob an der Tastatur, am Monitor oder am Mac. Rausgezogen und reingesteckt - nix geht mehr. Es ist die Original-Optical-Maus von Apple.
Keine Ahnung.

Gruß, paulcezanne.
 
An welchem Computer hängt denn die Maus?

An meinem G3 B&W unter OS 8.6 habe ich auch manchmal das Problem.
Tritt allerdings nur nach einem Reset auf.
 
Hallo Bramix,
an einem G4 Dual 1.25 mit OS 9.2.2 drauf. Wenn Du das mit OS8 hast, könnte das das gleiche Problem sein. Vielleicht taucht es beim Reset auch mal auf. Am meisten fällt es mir eben bei normalen Neustarts auf (sprich: nicht ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet (dann klappts!!!!), sondern beim Neustart).

Gruß, paulcezanne.
 
Hallo paule,

an einem "modernen" Rechner wie dem G4 Dual sollte es - eigentlich - keine Probleme mehr mit USB geben.

Bei meinem "alten" G3 B&W hat Apple mit USB noch geübt - sagt man.

Bei mit tritt das Problem nur bei einem rabiaten Reset unter OS 8.6 auf, ansonsten keine Probleme.
Bei einem Reset unter OS 9.xx wird der USB Anschluß sauber neu initialisiert und arbeitet problemlos.
 
Hallo bramix,
danke für die Gedanken. Aber vermutlich habe ich rausgefunden, wer der Übeltäter war. Wie so oft - sucht man bei OS9 einfach in den Systemerweiterungen und schmeißt verdächtige Teile einfach mal raus. Irgendwie hatten sich die Nvidia Treiber zu den ATI Treibern gesellt und das hat die ATY RV250 (ATI Grafikarte) wohl nicht gut vertragen. Die letzten Mal ist er auch mit Neustart gut hochgefahren. Tja, bei (OS9) konnte man so noch rumexperimentieren. Bei OSX graust mir es bei so einem Gedanken.

Danke für die Hilfe,
paule
 
Hallo bramix,
Tja, bei (OS9) konnte man so noch rumexperimentieren. Bei OSX graust mir es bei so einem Gedanken.

Mir auch!
OS-X ist - für mich - der reinste Irrgarten, ähnlich wie Windows.

Ein wesentlicher Grund, warum ich ganz unverdrossen beim handlichen und überschaubaren OS 8.6 bleibe. Mir reichts völlig.
Außerdem werde ich nicht permanent mit umfangreichen "Sicherheits-Updates" belästigt.:)
 
Hallo miteinander,
tja, keine gute Nachricht: Das Problem ist noch immer nicht gelöst. Aber mittlerweile ist es eingegrenzt. Vermutlich hat es mit meiner Dr.Bott ADC Extension Pro zu tun. Damit kann man ja bekanntlicherweise den lauten G4 in ein anderes Zimmer auslagern und den Monitor samt USB im Studio haben. Ein ruhiges Studio. Leider hat der Dr. Bott offenbar Aussetzer und manchmal gibt er das USB Signal einfach nicht weiter. Ich habe nun festgestellt, dass sich das Problem löst, wenn ich die Tastatur DIREKT an den Mac hänge und eben nicht den Umweg über Dr. Bott. Jetzt habe ich mir ein 5m langes aktives USB-Kabel geholt und hoffe, dass ich damit eben die Tastatur direkt (über 5m) mit dem Mac verbinden kann und somit die Dr. Bott "Freezes" nicht mehr habe.
Ich berichte.

Gruß, paulcezanne.
 
Zurück
Oben Unten