maus friert ein iMac OSx 10.2.6

N

neli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Tach alle,

kenn mich leider nicht so gut mit Hard- und Software aus, wie ihr an meiner Problembeschreibung sehen werdet. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem? Hab gesehen, dass mattiz mit seinem G4, OS 9.2.2 dasselbe Problem beschrieb. Also: der Mac hängt sich mit seiner Original- Kabel-Pro Mouse immer schneller von selbst auf. Erst bleibt nur der Zeiger hängen, geht manchmal nach einer Weile wieder ( besonders wenn man wie wild mit der Maus herumschleudert, dann bleibt die Kiste aber irgendwann trotzdem komplett hängen).
Nachdem das Stehenbleiben sich innerhalb einer Woche stark häufte und der Mac sich jeweils so aufhängte, dass nur der Ausschaltknopf half, hängt nun eine alte logitech- kabellose Maus (von einem win-rechner) dran und der Mac brummt wieder ohne Probleme. Das Alte-Maus-Problem hat sich übrigens mit jedem Neustart aufgeschaukelt (soll heißen, Absturz kam immer schneller).
Hinzufügen muss ich, dass mir die Kombination mit einem HP OfficeJet G 85 vormals den Mac erst immer langsamer werden ließ, bis er stehenblieb. Das hat sich damals auch "aufgeschaukelt". Das Problem habe ich gelöst, indem ich den HP durch ein Extra-Progrämmchen deaktiviert habe, so dass er nicht in den Mac funkte und ihn abschaltete. Mittlerweile gäbe es einen passenden Treiber, werd mal schauen...
Könnte es sein, dass die Original-Maus nun ebenfalls den Rechner "ausschaltet"? Passiert das auch bei anderen Usern? Wäre das ein Hardware- oder Softwareproblem? Da die Kiste mit der Original-Maus noch Garantie hat, wäre das auch ein Fall für die Hersteller/Verkäufer oder ist das _nur_ mein Problem?

Auf Antworten freut sich
Neli
 
ich hab das gleich problem am ibook (hier:Trackpad). Das anstecken einer usb maus hilft. Im forum hat jemand von einer wilden tastenkombi berichtet, die hilft. Such mal
gruß
 
Das kann aber nicht das gleiche Problem sein, denn Maus und Trackpad verwenden eine andere Hardware-Schnittstelle und auch andere Treiber.
Maus: USB
Trackpad: ADB
 
bin mit der frage ins mac osx verzogen

Hallo noddy und .ut,
ich dank euch für eure Antworten, hab mich mit der Frage ins Mac OSX -Forum verzogen. Wie ich bei

http://www.mail-archive.com/imac-list@mail.maclaunch.com/msg11571.html

gelesen habe, scheint es ein immer häufiger auftretendes Problem bei sterbenden Mäusen, die den Mac mit abschießen, zu sein. Falls ich richtig verstanden habe.....

Grüße
Neli
 
Naja, da schreibt einer von Kabelbrüchen bei der ProMaus an der Stelle, wo das Kabel aus der Maus austritt. Du kannst ja mal Deine Maus daraufhin checken lassen. Bzw. selber checken, was passiert, wenn Du die Maus an einem anderen Mac oder PC anschließt.

Wenn das einer in einem Forum schreibt, dann heißt das noch lange nicht, dass ein immer häufiger auftretendes Problem ist. Von den vielen Leuten, die ich kenne, die größtenteils als Gestalter über 10 Stunden am Tag mit der ProMaus arbeiten, habe ich noch nichts von derartigen Problemen vernommen.
 
Original geschrieben von ._ut
Naja, da schreibt einer von Kabelbrüchen bei der ProMaus an der Stelle, wo das Kabel aus der Maus austritt. Du kannst ja mal Deine Maus daraufhin checken lassen. Bzw. selber checken, was passiert, wenn Du die Maus an einem anderen Mac oder PC anschließt.

Wenn das einer in einem Forum schreibt, dann heißt das noch lange nicht, dass ein immer häufiger auftretendes Problem ist. Von den vielen Leuten, die ich kenne, die größtenteils als Gestalter über 10 Stunden am Tag mit der ProMaus arbeiten, habe ich noch nichts von derartigen Problemen vernommen.
 

Kabelbrüche sind nicht selten, sondern eher die Regel ab einer bestimmten Gebrauchsdauer. Der Kabelaustritt ist ein Designfehler. Danke Apple. Am besten du suchst dir statt der Pro-Maus eine Alternative von Logi oder Kensington...
 
hi .ut,
...This is getting very common now... hörte sich für mich so an, als sei ich nicht die einzige. Die ProMaus krieg ich an meinen alten G3 leider nicht dran, aber ich leih mir mal nen PC, um einen Mausdefekt zu diagnostizieren, bzw. mit der Mac-Maus Windows abzuschießen. Sollte dies verifizierbar sein, melde ich mich an dieser Stelle wieder.
Neli
 
ehemm. Hab grad mit der Mac-ProMouse WinXP lahmgelegt. Das rote Lichtlein auf der Unterseite der Maus leuchtete zwar tapfer, aber der PC brauchte einen Neustart. Hier zurück an den imac gehängt, blieb der Zeiger nach einer Sekunde auch wieder hängen, aber bei laufendem Mac konnte man eine PC-Maus dranhängen und der Mac lief problemlos weiter (ging beim PC nicht, hihihi) Mac-Maus also kaputt - mal sehen, ob ich im Austausch eine ganz andere kriege?!
Dankschön für die Tipps
Neli
 
tsts, was sind denn das für Betriebssysteme, die man mit einer kaputten Maus abschießen kann??? Bin entsetzt --> doch lieber Linux?
 
Hallo Neli,
ich hatte absolut das gleiche Problem. Es WAR ein Kabelbruch, der natürlich nicht zu reparieren war. Habe die Maus für 7 € mit angegebenem Defekt bei Ebay verkauft und habe jetzt eine kabellose Logitechmaus, mit der ich sehr zufrieden bin.
Gruß
Nishi
 
Zurück
Oben Unten