maus-feeling unter osX?

A

arjan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
hi folks,

mal eine frage an alle alten windows und jetztigen mac-user (und die anderen ja eigentlich auch):

habe seit kurzem ein ibook und ansich fehlt mir nur noch eine kleinigkeit zum absoluten glück:

das richtige maus-"feeling".

was mir schon immer auffiel war, dass unter osx (zumindest) die standard-einstellungen für die mausbewegung sau-lahm (oder sagen wir anders gegenüber windows) sind. als alter pc-poweruser fliegt bei mir der cursor ziemlich wild durch die gegend. ich sehe das auch als wichtiges moment für den eigenen workflow.

nun habe ich den mousezoom und auch den intellimouse treiber ausprobiert, bin aber immer noch nicht ganz zufrieden. die geschwindigkeit lässt sich zwar hochstellen, meinem empfinden wirkt sich das aber nur auf die schnellen, ruckartigen bewegungen aus. bei kurzen bewegungen mit der maus hat man auf dem mac eher das gefühl, es wäre irgendwo ein magnetfeld gegen das man ankämpfen müsse.

bestimmt ist damit auch genauso gut zu arbeiten wenn man Mäuse so kennengelernt hat, nur leider merke ich doch dass ich auf dem gebiet ein wenig schwer im umlernen bin... für indesign & co. ist das sicherlich auch ganrnicht mal falsch, guidelines ziehen etc.

kennt einer das problem und was gäbs da noch für möglichkeiten?

wäre wunderbar wenn sich da eine lösung fänd, hab deswegen immer das gefühl so "lahm" zu sein am mac ;)


thanx im vorraus und greetings
arjan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unheimlich, dieses forum! immer so schnelle antworten! :)

vielen dank! ich sehe, wer die suche beutzen kann, ist klar im vorteil. mal sehen ob sich da etwas findet.

benutze übrigens eine intellimouse optical und wie ich lese soll da das feeling gut sein, sehe ich aber anders.


greetings
arjan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend

Hatte genau die gleichen Probleme mit Du. Konnte mich als Windows User einfach nicht mit der MAC Maus bzw. der Geschwindikeit anfreunden.

Ich habe daher eine Logitech MX500 gekauft und seither bin ich zufrieden.

Gruss
marti
 
Also beim PowerBook ist das Trackpad schnell genug um da mit einem mal quer übern Bildschirm zu kommen....
 
beim iBook auch:cool:
 
Ich bin erst kürzlich von IBM auf Apple umgestiegen - privat zu Hause.

Ich benutze den halt noch vorhandenen Logitech MouseMan Optical, aber ich frage mich, ob ich da auch die von mir häufig genutzten Funktionen "Kopieren" und "Einfügen" irgendwie auf die rechte Maustaste legen kann???
Der Umweg immer über's Menue (auch mit noch so schnellem Trackpad) bzw. mit irgendwelchen Tastenkombinationen anfangen zu müssen, erscheint mir recht beschwerlich.
Kann da irgendwie Abhilfe geschaffen werden - mit meinem MouseMan oder eben einer anderen (Logitech) Maus???
Die Logitech Bluetooth Maus (MX900, wenn ich nicht irre) sei ja nicht mit Mac kompatibel...
Gruß
Ines
 
...also,

ich komme nicht vom PC, aber ich finde die Mausbewegung und die Präzision nicht so gut!
Ich habe deswegen schon mehrere Mäuse und Treiber ausprobiert-Dank sei dem 14 Tägigen Rückgaberecht...
Am Ende arrangiere ich mich halt damit;
ich hab hier auch schon mal n Thread diesbezüglich aufgemacht. Das Ergebnis war eher mager: niemand fand den Maus support des Apples schlecht, alle waren glücklich und zufrieden...
Leider hat in dieser Sache die Dose die Nase eindeutig vorne; ich weiß nicht warum, aber es ist einfach so. Jedesmal, wenn ich im Mediamarkt den Vergleich mache, dann könnt ich mein Book an die Wand werfen:(
Wohlgemerkt, die gleiche Maus ist an der Dose präziser und schneller als an meinem iBook!
An der Dose frißt sich die Maus förmlich in den Desktop rein!
An meinem iBook mußte ich mich dann wieder an dieses unpräzise Verzögern gewöhnen.

In meinem Thread damals hat man mich Lügen gescholten, tja, wat soll man da sagen?!

Aber so ist das hier manchmal, auch daran gewöhnt man sich...

Aber vielleicht hab ich ja dieses vermeintliche Feature von Apple noch nicht ganz durchstiegen:D
 
...präzise oder verzögert ist hier nicht die Frage.
Diese ganzen philosophischen Herumstreitereien habe ich angelesen und dann aufgegeben - es hat mir nicht weitergeholfen...
Es geht mir um die ganz einfache Ermöglichung der Menue-Funktion der rechten Maustaste, wie eben "Einfügen"..."Kopieren"...

Besteht da eine Möglichkeit - mit welcher Maus auch immer?
Ines
 
Im Konktext-Menü der rechten Maustaste sind "Kopieren", "Einfügen" usw. doch vorhanden oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Ansonsten arbeiten die meisten MacUser - wie auch ich - mit Shortcuts, weil es einfach handlich und auch schneller ist.
Ich könnte mit der Eintasten-Maus auch gut leben, habe aber trotzdem eine Mehrtasten-Maus - allein schon wegen Exposé usw. ;)
 
Tut mir leid, aber bei mir ist eben genau dieses Kontext-Menu NICHT auf der rechten Maustaste?! Das ist ja mein Problem.
Hatte mir von Logitech den "Universal-Treiber" für Mac heruntergeladen und habe verzweifelt versucht, es dort einzustellen...
Vergebens.
Ines
 
Original geschrieben von Powerfrau
...präzise oder verzögert ist hier nicht die Frage.
Diese ganzen philosophischen Herumstreitereien habe ich angelesen und dann aufgegeben - es hat mir nicht weitergeholfen...
Es geht mir um die ganz einfache Ermöglichung der Menue-Funktion der rechten Maustaste, wie eben "Einfügen"..."Kopieren"...

Besteht da eine Möglichkeit - mit welcher Maus auch immer?
Ines
 


......präzise oder verzögert ist hier anscheinend nicht deine Frage, jedoch die des Threaderöffners!

"Öffnen", "Kopieren", "Information", "Toast","Schreibtischhintergrund","Ordneraktionen aktivieren-konfigurieren"- usw. die ganze Latte, entsprechend in welchem Prog. oder ob du auf dem Desktop bist ist definitiv auf der re Maustaste!!!:rolleyes:
 
Original geschrieben von Powerfrau
Tut mir leid, aber bei mir ist eben genau dieses Kontext-Menu NICHT auf der rechten Maustaste?! Das ist ja mein Problem.
Hatte mir von Logitech den "Universal-Treiber" für Mac heruntergeladen und habe verzweifelt versucht, es dort einzustellen...
Vergebens.
Ines
 


...schmeiß den Treiber runter, dann sollte das ganze auch wieder vernünftig funktionieren....


p.s. das ist kein Scherz
 
Hmmm. Also ich kann bezüglich der Maus nix negatives bemerken. Ich bin privat auch vom PC umgestiegen und für mein Gefühl ist die Maus perfekt.
Gerade das Mausfeeling ist einer der Gründe, warum ich kein Linux auf dem (PC-) Desktop mag. Die hakelt und ist ungenau. Beim Mac das genaue Gegenteil. Und über die Systemeinstellungen kann man die Beschleunigung doch auch einstellen.
Ich hab an meinen PB übrigends eine Genius Netscroll+Traveler, die ist schön klein, auch silbern und liegt gut in der Hand. Und sie ist etwas schwerer als die MS Maus und fühlt sich damit wertiger an und die gesamte Haptik ist komfortabler.
Was mich ehrlich nervt ist das Trackpad. Aber das hat nix mit Apple zu tun, sondern liegt in der Natur der Sache. Mein Thinkpad hat einen Trackpoint und damit komme ich mobil wesentlich besser zurecht. Aber ich denke, daß ist tatsächlich nur meine subjektive Meinung, andere mögen das anders sehen.

Gruß,

Sven
 
Im Finder usw. findest du "Kopieren", "Einfügen" usw. nicht im Kontextmenü. In den Programmen, z.B. Office etc., ist es vorhanden.
Ansonsten wirklich mal auf Shortcuts umsteigen - geht wirklich schneller und ich kann z.B. gar nicht mehr ohne. ;)

Vielleicht gibt es auch noch sonstige Programme bei versiontracker.com, welche jenseits der Treiber- und Menübelegung noch weitere Funktionen der Maustasten ermöglichen.
 
Original geschrieben von Sternenwanderer

...schmeiß den Treiber runter, dann sollte das ganze auch wieder vernünftig funktionieren....


p.s. das ist kein Scherz

Mach ich sofort!
Ines
 
Original geschrieben von sgmelin
Hmmm. Also ich kann bezüglich der Maus nix negatives bemerken. Ich bin privat auch vom PC umgestiegen und für mein Gefühl ist die Maus perfekt.
Gerade das Mausfeeling ist einer der Gründe, warum ich kein Linux auf dem (PC-) Desktop mag. Die hakelt und ist ungenau. Beim Mac das genaue Gegenteil. Und über die Systemeinstellungen kann man die Beschleunigung doch auch einstellen.
Ich hab an meinen PB übrigends eine Genius Netscroll+Traveler, die ist schön klein, auch silbern und liegt gut in der Hand. Und sie ist etwas schwerer als die MS Maus und fühlt sich damit wertiger an und die gesamte Haptik ist komfortabler.
Was mich ehrlich nervt ist das Trackpad. Aber das hat nix mit Apple zu tun, sondern liegt in der Natur der Sache. Mein Thinkpad hat einen Trackpoint und damit komme ich mobil wesentlich besser zurecht. Aber ich denke, daß ist tatsächlich nur meine subjektive Meinung, andere mögen das anders sehen.

Gruß,

Sven

Bin auch der Meinung das Trackpoint wesentlich besser und genauer ist - warum er nicht überall eingesetz wird, hat leider nen ganz simplen Grund: IBM hat das Patent und die Lizenzrechte am Trackpoint und deswegen gibts das Ding eigentlich nur bei sehr teuren Geräte.
 
arjan schrieb:
hi folks,

Die geschwindigkeit lässt sich zwar hochstellen, meinem empfinden wirkt sich das aber nur auf die schnellen, ruckartigen bewegungen aus. bei kurzen bewegungen mit der maus hat man auf dem mac eher das gefühl, es wäre irgendwo ein magnetfeld gegen das man ankämpfen müsse.

&

..hab deswegen immer das gefühl so "lahm" zu sein am mac ;)


thanx im vorraus und greetings
arjan



Also diesem "Feeling" kann ich als routinierter pc user der seit längerem auch auf Mac's arbeitet nur zu gut zustimmen.

Genau diese starke "Unausgewogenheit" zwischen der zwar noch einstellbaren Zeigergeschwindigkeit bei schnellen Bewegungen und der nicht einstellbaren "Zeigerbremse" wenn man mit der Maus kleine präzise Bewegungen machen will ist meiner meinung nach so schlimm.

Zuhause (winXP) hab ich ja die Einstellungsmöglichkeit der Zeigergeschwindigkeit und dann zusätzlich die mausbeschleunigung, die, wie es sein soll den zeiger nur dann noch schneller macht, wenn die maus eben besonders schnell bewegt wird. (wer es ausprbiert und deaktiviert in seinem XP weiss was ich meine, es ist so wie es sein soll, die Präzision die man will (gewohnt ist) kann eben genau eingestellt werden)
Bei den mac's (OSX) bei uns kann man die geschw. natürlich auch einstellen aber der geschwindigkeitsunterschied ist meines erachtens erst dann bemerkbar nachdem die mausbeschleunig eingesetz hat,also man die maus normal bis etwas schneller bewegt.
Bleibt noch immer das "Magnetloch" wenn die maus sehr langsam und nur kleine schritte bewegt wird.
Besonders beim Verschieben von Markern, oder verstellen von Schiebereglern und treffen von kleinen Buttons.

Das ganze ist übrigens nicht vom Mausfabrikanten abhängig, also zumindest merke ich keine unterschiede ob es nun die normale weisse macmaus, eine futuremäßige bluetooth microsoftmaus (weiss nicht mehr welche) oder MEINER lieblingsmaus MS Intellimouse Explorer Optical.

sorry für den langen post, aber es freut mich wenn jemand genauso denkt, da anscheinend die breite masse von diesem Phänomen nicht betroffen ist.
 
Ich habe an meinen Powerbook momentan eine Microsoft Intelli Optical USB MAus dran. Meine Erfahrung spielt genau das, was vorher in Tread schon beschrieben worden ist.
Wenn ich die Maus auf die Geschwindigkeit einstelle, die ich bei Windows habe. Dann bewegt sich die maus sehr ruckartig und ungenau.
Ich arbeite sehr viel mit Illustrator und muß einfach nur zugeben, daß mein workflow sich echt verzögert. Um ehrlich zu sein ist das ein echtes Problem. Weil es einfach nervig ist und sehr unangenehm.
Schließlich habe ich auch von osx schnellere Arbeitsabläufe erwartet. Das bestätigt sich auch, leider gibt es dieses Maus Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten