"Maus fangen" in der VMWare

bastain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe Probleme in diversen Strategiespielen (wie z.B. Call to power2), die ich ab und zu in der VMWare (WinXP) 1.1.2 unter Leopard spiele. Die Maus ist zu schnell und kaum steuerbar. Ich habe schon die Maussensibilität verstellt, die VMWare-Konfig geändert und anderes.... Allerdings hat sich dann das Mausverhalten zu stark verändert, oder es ging im Spiel, aber unter Windows war die Maus nicht mehr nutzbar und ich musste wieder verstellen.

Jetzt hat mir jemand gesagt, dass man das problem auch umgehen könnte, in dem man die Maus in VMWare fängt und nur mit der bekannten Tastenkombi wieder zu Leopard zurückkommt. Dieses Verhalten stellt man mit der Installation der VMWare-Tools eigentlich ab. Jetzt wäre ich aber froh ich könnte dieses Verhalten wieder haben (ohne die Tools zu deinstallieren). In den EInstellungen habe ich abe rnichts gefunden. Jemand einen Rat?

bastian
 
klick doch mal auf das tools icon im tray, da kannst einiges einstellen...
 
Hmmm...also entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder in den Optionen, die ich per Tray-Icon aufrufen kann, ist nichts in Sachen Maus zu finden.
 
maustechnisch habe ich in den tools auch nix gefunden, aber was für eine maus verwendest du evtl. kannst du ja wenn du z.b. eine logitech maus hast die dazugehörige software installieren und dort die feineinstellungen vornehmen?!
 
Ich denke mal der Ansatz bringt nicht, weil ich nicht glaube, dass ich für Spiel (außer im Spiel selbst) und Windows über die Systemsteuerung, bzw. die Maustreibereinstellungen für Spiel und Windows unterschiedliche Einstellungen vornehmen kann.

Weiß also jemand, ob man VMWare-Fusion dazu überreden kann, die Maus zu fangen und nur über Tastenkombination wieder in das Hostsystem zu entlassen, auch wenn man die VMWare-Tools installiert hat?

Bastian
 
Du könntest folgendes versuchen:

Im XP:
Systemsteuerung -> Maus -> Hardware -> Eigenschaften -> Treiber -> Aktualisieren -> "Nein diesmal nicht" -> "Software von List oder bestimmter Quelle installieren" -> "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selber wählen" -> "PS2-kompatible Maus" auswählen -> Fertigstellen -> Neustart der VM.

Ich habe das getestet, die Maus wird nicht gefangen sondern geht ins Fenster über. Im Fenster wird sie aber mit der voreingestellten Mausgeschwindigkeit vom XP bewegt.

Falls es nicht wie gewünscht funktioniert, wieder die gleiche Prozedur starten und statt "PS2-kompatible Maus" "VMware Pointing Device" auswählen.
 
Ja, das hat im Spiel den gewünschten Effekt gebracht, aber in Windows "fühlt" sich die Maussteuerung nicht mehr gut an. Nicht mehr so genau wie vorher. Werde mit den Einstellungen etwas rumspielen. Danke für den Tipp!

Dennoch, wer weiss, wie man die Maus in der VMWare fängt, auch wenn man die VMWare-Tools installiert hat, bitte melden!

Danke!
 
Damit wirst du leben müssen. Auch wenn du die VMware Tools komplett deinstallierst, fühlt sich die Maus ziemlich zittrig und ungenau an.

Es kann normalerweise immer nur ein Maustreiber aktiv sein. Im Prinzip musst du die Möglichkeit schaffen, dem Spiel einen anderen Maustreiber zuweisen zu können.

Vielleicht geht in der Richtung was.
 
Zurück
Oben Unten