Maus Beschleunigung deaktivieren

H

Henning86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

weiß jemand ob sich die Beschleunigung bei der Maus deaktivieren lässt? Ich habe folgendes Kommando im Terminal ausprobiert, hat jedoch nicht funktioniert. Ich habe jedoch nur das Terminal geöffnet diesen Befehl eingefügt enter betätigt und das Terminal wieder geschlossen, muss da evt mehr gemacht werden oder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit?

defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1
 
Und was genau reicht da nicht?
Als Beispiel, wenn die Beschleunigung deaktiviert ist und dann die Maus immer den selbe Weg hin und her bewegt wird, bewegt sich der sich der Mauszeiger ebenfalls immer den selben Weg auf dem Monitor, egal wie schnell die Maus bewegt wird. Wenn die Beschleunigung aktiviert ist, ist das genau der Unterschied, nicht nur der Weg den die Maus bewegt wird bestimmt wie weit sich der Mauszeiger bewegt sondern auch wie schnell die Maus bewegt wird. Bewege ich, bei aktivierter Beschleinigung, die Maus langsam 5cm, schafft der Mauszeiger nur den halben Monitor, wenn ich die Maus die selben 5cm jedoch schneller bewege schafft die Maus den ganzen Monitor mit dieser Bewegung. Viele nutzen diese Funktion, für mich ist das ungewohnt und etwas unberechenbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Neu in der Apple Welt?
So weit ich das bis jetzt recherchieren konnte, sollte der Terminal-Befehl nach wie vor funktionieren, nur dass du diesen möglicherweise nach jedem Ruhezustand erneuern musst, da Big Sur (welches macOS läuft bei dir?) die Einstellung wieder "vergisst". Im nachstehenden Link werden Alternativen genannt, bin aber selbst nicht auf dem aktuellen Stand.
https://apple.stackexchange.com/questions/333989/how-do-i-disable-mouse-acceleration-and-adjust-tracking-speed-in-high-sierra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
afaik gibt es keine Lösung dafür, die Befehle helfen auch nicht wirklich weiter
 
Damals, vor langer, langer Zeit, als ich unter macOS noch gezockt habe, gab es ein Tool von Steelseries um die mausbeschleunigung systemweit zu deaktivieren. Ggf. danach mal gucken, ob das aktuell noch läuft...
 
Das dort verlinkte „Steelseries ExactMouse“ war es.
 
Ich war auf dem Link von Kojote und habe dort gelesen das es eine Software/Erweiterung der Systemeinstellung gibt. Diese heißt "Cursor Sense" und damit kann man über Schieberegler die Geschwindigkeit und Beschleunigung einzeln einstellen. Was mir bis jetzt sehr gut gefällt ist, danke.

Zu der Frage ob ich neu bin in der Apple, jein, ich hatte 2008 schon ein Macbook Pro und 2011 ein Macbook Air und jetzt seit 2 Wochen wieder ein Macbook Pro. Mir gefiel damals schon nicht das sich die Mausbeschleunigung nicht deaktivieren ließ, deswegen habe ich wieder angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Auch habe die Software von Steelseries heruntergeladen, jedoch finde ich da bisher nicht diese Einstellung. Es gibt da nur eine Steel Engine Software und dort lässt sich so nichts einstellen, zumindest habe ich nichts gefunden.
 
Falls es überlesen wurde: die Links und Inhalte haben schon ein paar Jährchen aufm Buckel. ;)
 
Zurück
Oben Unten