Maus auf MacBook "zieht nach"

F

flaffy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Huhu ;)

Ich möchte mich von vornherein rausreden indem ich euch mitteile dass ich ein ganz ganz ganz neuer Mac User bin :)

Und hier mein Problem: Ich hab eine USB Maus an mein MacBook angeschlossen und empfinde die Bewegung des Zeigers als ein bischen "nach ziehend". Ungefähr so wie bei aktivierter "Zeigerbeschleunigung" unter Windows. In der Systemkonfiguration bzgl. der Maus habe ich allerdings nichts gefunden...als nächstes habe ich mir Mac Treiber von der Herstellerseite (ist übrigends eine Logitech Maus) runtergeladen und geschaut ob es dort eine Option der Zeigerbeschleunigung gibt...Fehlanzeige...auch andere Mäuse haben dasselbe "Problem".

Gibt es eine Möglichkeit die "Zeigerbeschleunigung" zu deaktivieren? :)
 
Hast du schon unter Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Maus die Zeigerbewegung verändert?
 
Ja - hat leider nichts gebracht.
 
das ist einfach so unter mac, an das gewöhnt man sich aber relativ schnell. die maus ist nicht so direkt wie unter windows.
da bringt auch alle umstellerei nichts.
 
Wenn du das Trackpad benutzt, ist es dann genauso?
 
google mal nach "mousezoom"...
 
Ich hab mal Mousezoom ausprobiert. Es verstellt leider nur die Geschwindigkeit - allerdings das "Nachziehen" bleibt weiterhin (sogar aufgrund der höheren Geschwindigkeit noch ein bischen stärker :().

Ich glaube ich muss mich wohl damit abfinden ... wuaaaaaaaaaahhh
 
Das scheint wirklich stark Geschmackssache zu sein. Ich zum Beispiel rege mich jedesmal auf, wenn ich nur ein paar Minuten an einer Windows Maschine sitzen muss. :D
 
mit USB Overdrive kann man die Beschleunigung deaktivieren, dann fühlt's sich fast so wie Windows an.
 
Einfach daran gewöhnen!

Mac OS X hat laut einer aktuellen Usability Studie von Pfeifer Consulting im Vergleich mit Windows bei der Maus-Präzision einen Abweichwert von nur 0.08, während Vista einen von 0.52 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich unbedingt 0.52...und zwar dringend :)
 
Ich hab dieses USB Overdrive X mal ausprobiert. Irgendwie hat das anscheinend auf meinem MacBook nicht funktioniert (oder kommt da irgendeine Anwendung wenn man auf dieses USB Overdrive X Bild im USB Overdrive X Panel klickt? :))

Gibt es sonst eine Lösung? z.B. eine Apple Maus kaufen o.ä.?
 
USB Overdrive Version 10.4.5 von usboverdrive.com runterladen und installieren, Rechner neu starten, dann erscheint bei den Systemeinstellungen ein neues Feld, in dem man u.a. die Beschleunigung deaktivieren kann. Funktioniert auf allen Macs hier einwandfrei (PPC und Intel).

Im übrigen traue ich meiner rechten Hand mehr, als den Aussagen irgendeiner Consulting Truppe ;)
 
:) Ok jetzt funktionierts auch bei mir...also die Beschleunigung ist weg...nur...die Geschwindigkeit des Mauszeigers ist jetzt viel zu langsam :) Auch wenn man auf "80 dpi (fastest)" stellt. Wenn man im normalen Maus & Tastatur Panel die Mausgeschwindigkeit hochstellt gehts - aber kaum ist das Panel geschlossen, ist die Maus wieder so langsam wie davor... :)
 
das problem habe ich auch, hat jmd abhilfe ? wäre sehr wichtig...
Hab auch dieses USB Overdrive wo man das ausstellen kann (gibts auch was kostenloses?), leider kann man dort nur bis 80dpi einstellen, viel zu langsam! Und wenn ichs dann per Mousezoom oder normal verändere, dann gehts bis ich wieder was anklicke oder ne aktion durchführe :(
zum verrückt werden :p
HILFE
 
das problem habe ich auch, hat jmd abhilfe ? wäre sehr wichtig...
Hab auch dieses USB Overdrive wo man das ausstellen kann (gibts auch was kostenloses?), leider kann man dort nur bis 80dpi einstellen, viel zu langsam! Und wenn ichs dann per Mousezoom oder normal verändere, dann gehts bis ich wieder was anklicke oder ne aktion durchführe :(
zum verrückt werden :p
HILFE
Wie lang hast Du Deinen Mac schon? Gib Dir ein bisschen Zeit, die Umstellung dauert einfach einige Tage, bei manchen auch Wochen. Ab dann möchte man es gar nicht mehr anders…

Die Geschwindigkeit sollte man sich halt passend aber auch nicht zu schnell einstellen.
 
leider ist das keine Antwort auf mein Problem und nein gewöhnen kann ich mich daran nicht.
Gruß
 
Umsteiger haben damit immer Probleme - das ist leider so. Genauso wie ich mich damit abfinden muß daß die Maus unter Windows nicht so funktioniert wie ich es vom Mac gewöhnt bin, muß man sich andersrum auch dran gewöhnen.
Es gibt allerlei Hilfsprogrämmchen, die den Mac "windowsähnlicher" machen, aber wer zum Teufel will das? Ich meine, wenn ich nen Win-Rechner will, kauf ich mir keinen Mac. Oder ich booten den Mac in Windows.
 
völliger unsinn, ich will kein windows auf dem Mac :D (dafür hab ich nen win rechner), ich will nur eine angemessene Bedienung, die dem Betriebssystem würdig ist, so gefällts mir nämlich!
Und im Windows kann man mehr in Sachen Bedienung einstellen als bei Mac, das haben die ganz einfach verschlafen... Das nächste OSX wird zeigen, ob sie daraus gelernt haben.
 
Umsteiger haben damit immer Probleme - das ist leider so. Genauso wie ich mich damit abfinden muß daß die Maus unter Windows nicht so funktioniert wie ich es vom Mac gewöhnt bin, muß man sich andersrum auch dran gewöhnen.
Es gibt allerlei Hilfsprogrämmchen, die den Mac "windowsähnlicher" machen, aber wer zum Teufel will das? Ich meine, wenn ich nen Win-Rechner will, kauf ich mir keinen Mac. Oder ich booten den Mac in Windows.

:no:

.
 
Zurück
Oben Unten