Maus an USB-Port funktioniert nicht, obwohl USB-Port und Maus funktionieren...

Apple will dir damit sagen , das du dir ein neues MacBook Pro holst.

Erst funktionieren Kleinigkeiten nicht die immer weiter nerven... wenn du dann soweit entnervt bist. Schmeißt du Apple 3000€ und mehr nach...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Um das genauer herauszufinden, muesste man den ganzen Initialisierungstraffic zwischen MBpro und Maus nachsehen, um zu sehen, wo es genau hakt. Weiss gar nicht, ob es dafuer ein Tool gibt. Koennte ich mir aber vorstellen.
 
Vermutlich ists tatsächlich lediglich das langsame Sterben einer Mouse...
ich würde eher denken, es liegt an den usbports des macs. der erkennt ja das gerät nicht als maus und dann kann es auch nicht am treiber liegen, der wird ja noch gar nicht geladen.

ich empfehle nochmal ordentlichen smc- und nvram-reset (3x gong). :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und McBuk
Also... Lösung!

Es brauchte jetzt keinen weiteren SMC/nvram-Reset usw. (beide hatte ich ja auch schon wiederholt gesetzt).

Das, was am fernsten lag, war zuletzt ja die Treiberfrage. Auch ein anderer Treiber hatte nichts geändert. Die Maus funktionierte bereits im Boot-Menü nicht (Start, dann Wahltaste) oder wenn ich in den Recovery-Mode bzw. per Boot-Stick startete. Nix rührte sich. Auch dort funktionierte sie aber sogleich wieder anstandslos, wenn der HUB zwischengeschaltet war.

Jetzt folgte ich vorhin dem Rat Stargates. Also, mal USBOverdrive installiert, Maus angesteckt. Läuft! :eek:

Jetzt war ich mal eben kurz irritiert.

Also hab ich den Mac runtergefahren für die sofortige Gegenprobe. Bootstick rausgeholt, System gelöscht, Backup wieder draufgespielt (also ein System, bei dem die Maus nicht mehr funktionierte und es auch kein Treiber-Update noch USBOverdrive gibt). Normaler Weise sollte die Maus dann ja nicht mehr funktionieren.

Denkste! Maus läuft! :eek:

Aber nicht nur im Backup-System. Sondern auch im Auswahlmenü, per Bootstick, Recovery-Mode ... ohne neu aufgespielten USBOVerdrive-Treiber!

Also herzlichen Dank jetzt erstmal für den hervorragenden Tipp (wie auch allen anderen für ihre Hinweise!)! :thumbsup:

Bleibt die Frage offen, was da los war... :hum:

PS: Auch nach einem neuerlichen SMC/nvram-Reset läuft die Maus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wie so oft: Shice happens! Aber gut, dass das Maeuschen wieder laeuft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und McBuk
Wenns nicht so irritierend wäre (und interessant zu verstehn, was da kurioses lost ist). Aber hast natürlich Reccht, so wird der Maus noch etwas der Rücken gekrault... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
:noplan: Manche Dinge muss man nicht verstehen... Hauptsache das Ding rennt wieder.
 
... Du hast natürlich Recht. Nur war es letztlich dann ja doch kein 'Mouse-Problem', und damit quasi auch monetär vernachlässigbar. Sondern ein Problem eines zweitausend Euro teuren MBPs, bei dem es zunächst sogar potentiell so erscheinen konnte, dass die USB-Ports oder gar ein Controller-Chip auf dem Board den Geist aufgibt.

Nun arbeitet die Kombi wieder völlig anstandslos. Neustart, Ruhezustand usw. Die Maus wie alle anderen USB-Devices werden erkannt und funktionieren. Nur irgendwo muss ja zumindest wohl ein gesetztes Bit dafür gesorgt haben, dass es zwischenzeitlich nicht mehr so war... Und die Lösung ist diesbezüglich ja auch eher kurios. Denn ein Treiberproblem war es nicht. Trotzdem, mit etwas Starthilfe, ist wieder alles im Lot. :)

Werden beispielsweise in der Firmware Bits gesetzt, wenn es z.B. zwischenzeitlich Spannungsprobleme mit bestimmten Devices gab? Und warum genügen dann die bekannten Resets nicht?
 
ich würde eher sagen im SMC, als in der firmware (und wenn, dann im nvram). wenn usb-ports überlastet wurden hast du ja den effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Konnte jetzt mal eine mögliche Ursache nachstellen. Das funktionierte sogar an einem zweitem MBP.

Maus ist angesteckt. Wird in den Ruhezustand geschickt. Dann wird die Maus abgezogen. MBP wird nun ohne Maus geweckt. Maus funktioniert nicht mehr.

Mittels USBOverdrive kann die Mouse 'zurückgeholt' werden. Ohne Resets. Aber anscheinend merkt sich die Firmware entsprechende Störungen, die ja nicht unerheblich für den Spannungshaushalt der MBPs sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
dann ergänze nochmal schnell, welches system du nutzt. hier mit 10.11/macbook5,2 funktioniert das nämlich nicht, also alles korrekt; maus wird nach anstecken wieder erkannt.

edit: mit 2 mäusen getestet (microsoft/speedlink)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Zurückgespieltes Yosemite, allerdings mit aktuellem Firmware-Update via HighSierra Upgrade (MBP 12.1).
 
Ich habs jetzt nochmal mit anderen Devices getestet, also das Abziehen im Ruhezustand. Keine Probleme. Weder mit USB-Ethernet-Adaptern, HUBs, Sticks noch mit einer anderen Maus (Trust). Nur mit der spezifischen MS-Maus lässt sich das Aussetzen nachvollziehen, was wiederum das MBP ja nicht zerbröselt. Ab zum nächsten Kaffee...

Danke nochmal an alle! :thumbsup:
 
High Sierra Installation inkl. Combo-Udpate, um aktuelle Firmware aufzuspielen. Und, tschüss, liebe Maus!

Maus funktioniert wieder nur mit HUB. Unter High-Sierra wie Yosemite. Dieses Mal hilft selbst USBOverdrive nicht. Är-ger-lich.
 
Zurück
Oben Unten