Maus – Alternative gesucht

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

ich suche nach einer Alternative zur Mighty- bzw. Magic Mouse.
Letztlich komme ich mit beiden nicht wirklich klar.

Die Mighty Mouse schmutzt ständig zu, bekomme die gar nicht mehr richtig gesäubert.
Die Magic Mouse ist mir zu unpräzise und bei meinen Pranken nicht eben ergonomisch.
Trackpad ist nicht meine Sache.

Habt ihr alternative Empfehlungen ? Präzision ist auf jeden Fall ein Muss.
Primärer Anwendungsbereich: Grafik, Bildbearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Anwendungsbereich werfe ich einfach mal ein vernünftiges Grafiktablet in die Runde. Es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber ist diese Phase überwunden wirst Du Dich fragen wie Du jemals Bilder mit einer Maus bearbeiten konntest ;)
 
Ich benutze seit fast 10 Jahren ein Wacom Tablet als Mausersatz oder ganz selten mal für einfache Skizzen. Ursprünglich wegen einer langwierigen Sehnenscheidenentzündung. Nach einer Weile Übung (bei hat das vielleicht 1h gedauert, viele brauchen länger) kann man damit sehr effektiv arbeiten. Ich war vorher schon sehr schnell mit der Maus (sehr geradlinig, kaum rumgekreise), aber mit dem Tablet bin ich noch schneller. Besonders Drag'n'Drop-Arbeiten (z.B. Dateien sortieren) geht damit sehr flott von der Hand.

Dazu benutze ich xGestures, eine Gestensteuerung, was den Stift nochmals effektiver macht. Meine Stifttasten sind Mit CTRL und CMD belegt. Der Trigger für die Gesten ist ebenfalls STRG, allerdings erst zusammen mit einer Mindestdistanz. Wenn ich also mit der gedrückten unteren Taste (STRG) kurz
auftippe, bekomme ich das Kontextmenü. Ziehe ich mit gedrückter Taste einen Linienzug, aktiviere ich die Gestensteuerung. Mit der oberen Taste (CMD) kann ich all das machen, was man so mit CMD-Klick bekommt, wie z.B. Auswahlerweiterung oder Links/Ordner in Tabs bzw. Fenster öffnen usw.

Ich benutze vielleicht etwas über 10 Gesten, mit denen ich schnell Tabs/Feenster öffne/schliesse, Tabs wechsle, Mission Control aufrufe oder den Desktop freiräume. Mit einer Kreisgeste lade ich einen Browsertab neu, oder oder starte in diversen Programmen eine Synchronisation (Mail Client, RSS Viewer usw.).

Und der schöne Seiteneffekt: absolut Sehnenscheidenschonend. :)

Ich benutze übrigens neuerdings ein Wacom Intuos Touch M. Ich hab allerdings derzeit alle Touchgesten abgeschaltet mit Ausnahme vom 2-Finger-Scrolling. Für die Arbeit an 2 Bildschirmen ist die Größe M für mich ideal. Meine vorherigen Tablets hatten auch eine Maus dabei, die ich nur selten (vielleicht 1-2x im Jahr) brauchte, wenn ich eine sehr ruhige Hand brauchte. Mit dem Stift sollte man keine allzu unruhige Hand haben. ;-)

Nie mehr Mäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ich vergaß: Bei Saturn gibt es das Intuos Touch M gerade für 111€. Meins hab ich auch über dieses Angebot gekauft. In meinem Fall war die Auszeichnung im Laden noch 199€. Einfach mit dem Tablet zu einem Mitarbeiter gehen und sagen, daß es das auf deren Web-Seite füe 111€ gibt, dann bekommt man einen Wisch für die Kasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen TrackMan von Logitech. Zu Hause habe ich den Trackman Optical Wheel, hier auf der Arbeit habe ich den Wireless Trackball M570 der der Nachfolger zum meinem TrackMan ist. Ich hab schon zu Amiga-Zeiten mit Trackballs gearbeitet und finde die bis heute für mich am Besten als Maus.
 
Danke euch für die Infos !

Mmhhh... Grafiktablett, dachte ich auch schon.
Jetzt bin ich davon angefixt. :D
Ich hatte da nur Bedenken hinsichtlich der Präzision – überflüssig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tablets sind bei den Grafikern häufig anzutreffen. Ich denke die Präzision dürfte gut sein. Aber vermutlich hängt es auch am konkreten Fall. Wenn man mal Pixelgenau arbeiten will/muss, kann man das zu bearbeitende Bild entsprechend vergrößern, das Tablet in einen Präzisionsodus geben oder kurz die Maus bemühen.

Als reiner Mausersatz ist es allemale genau genug.
 
Ich verwende seit Jahren Logitech Mäuse. Leider hat Logitech schon eine ganze Weile Probleme mit der Qualität, denn die Maustasten beginnen nach ein paar Monaten zu prellen.
 
Also für Retusche & Co ist ein Tablet wirklich empfehlenswert. Als kompletten Mausersatz hab ich mich allerdings nicht durchringen können. Das ist aber sicherlich eine individuelle Angelegenheit. So wie "agrajag" damit zurecht kommt, ist das natürlich ein Traum. Vielleicht muss ich meine Maus doch mal wieder in die Schublade verbannen.
 
Ich verwende seit Jahren Logitech Mäuse. Leider hat Logitech schon eine ganze Weile Probleme mit der Qualität, denn die Maustasten beginnen nach ein paar Monaten zu prellen.
Oh, hat das echt so nachgelassen? Meine M570 hab ich jetzt seit 6 oder 7 Jahren und kann nicht klagen. Den TrackMan ist noch deutlich älter, da habe ich dieses Jahr die Mikroschalter getauscht gegen die bessere Version der verwendeten original Schalter.
 
Meine Logitech MX700 hielt auch sieben Jahre. Die G9x und die Anywhere Mx, beides sehr gute Mäuse, machten viel zu früh schlapp, beide mit prellender Maustaste.
 
Die G9x und die Anywhere Mx, beides sehr gute Mäuse, machten viel zu früh schlapp, beide mit prellender Maustaste.
Prellende Tasten deuten immer auf verschlissene Mikroschalter hin. Also die für meinen TrackMan haben incl. Versand nicht mal 3 € gekostet…OK, man muss löten können und ein wenig Bastelgeschick ist nicht verkehrt ;)
 
Ich vergaß: Bei Saturn gibt es das Intuos Touch M gerade für 111€. Meins hab ich auch über dieses Angebot gekauft. In meinem Fall war die Auszeichnung im Laden noch 199€. Einfach mit dem Tablet zu einem Mitarbeiter gehen und sagen, daß es das auf deren Web-Seite füe 111€ gibt, dann bekommt man einen Wisch für die Kasse.

Kann mir jemand sagen welches aktuelle Modell dem Touch M entspricht, bzw. wo noch das „Alte” käuflich ist ?
 
so da heute meine mighty mouse beim reinigen den Geist aufgegeben hat. Benutze ich im Moment meine MX 1000 Laser. liegt sehr gut in der Hand müsste nur mal wieder sauber gemacht werden. Denke das ich mir die Logitech Master MX hole, ist glaube ich das Nachfolger Model.
Ich habe hier auch noch eine Magic mouse rumliegen aber irgendwie habe ich Probleme mit dem Bluetooth/Verbindung, diese Ruckelt in unwesentlichen zustand obwohl die Batterien voll sind, das kommt immer sporadisch, jetzt habe ich doch bedenken wenn ich mir eine andere Bluetooth Mouse hole das lese das gleiche Probleme besteht.

Was denkt Ihr?
 
jetzt habe ich doch bedenken wenn ich mir eine andere Bluetooth Mouse hole das lese das gleiche Probleme besteht
Du meinst also, dass gar nicht die Maus das Problem ist sondern dein Mac? Kannst du die Mighty Mouse nicht an einem anderen Rechner testen? Vielleicht bei einem Freund? ;)
 
Du meinst also, dass gar nicht die Maus das Problem ist sondern dein Mac? Kannst du die Mighty Mouse nicht an einem anderen Rechner testen? Vielleicht bei einem Freund? ;)

Das habe ich bei der Arbeit gemacht und war ohne Probleme. Aber ich habe gesehen man kann die Logitech Master über "Unifying" verbinden.
 
Dann ist es ja ziemlich eindeutig, dass dein Bluetooth-Modul im Mac anscheinend ein Problem hat. Wird das vielleicht gestört -> auch an anderen Orten mal probieren ob da die gleichen Probleme auftreten.
 
ja ich habe es mal wo anders getestet und alles war in Ordnung. Im Moment funktioniert die Bluetooth mouse auch gut.
 
Zurück
Oben Unten