Mattes Macbook Pro - Gewöhnungssache?

P

panzanada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hey,
eine kleine Frage in die Runde: Habe das erste Mal ein mattes 15er in der Hand und hatte davor nur ein 13er MBP. Was mir jetzt ziemlich krass auffällt und mir so nicht klar war, die höhere Auflösung macht ja auch alles kleiner als es beim normalen 15er wäre, und ich weiss nicht ob ich es mir einbilde, aber hab das Gefühl, dass es anstrender ist als auf einem normalen Macbook.
Schrift und sowas ist einfach kleiner oder täusch ich mich.
Und beim 15er Retina kann man ja auch so einstellen dass es ein 17er fiktiv wäre, so sieht es jetzt bei dem matten auch aus.
 
Höhere Auflösung ergibt kleinere Darstellung der Objekte auf dem Schirm.
Dafür passt mehr drauf.
Man muss halt wissen, was man will.
Das Retina Macbook Pro hat den Vorteil, dass man zwischen verschiedenen Darstellungsarten wählen kann, ohne allzu grosse Kompromisse bei der Darstellungsqualität machen zu müssen.
 
Ich möchte mein 15" hochauflösendes, vor allem mattes, Display nicht vermissen. Da blendet und spiegelt nichts. Die Schrift kann man ja in den Anwendungen auch vergrößern wenn man will. Aber besonders bei Fotos wirkt das für mich besser als bei den glänzenden Displays. Da kommen die Farben viel besser rüber, eine Kalibrierung vorausgesetzt. Das war mich auch das Kaufkriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9, Chaostheorie und scubafat
Du kannst doch einfach die Auflösung auf 1440*900 setzen wenn dir die 1680*1050 zu klein ist. :noplan:
 
Das ist dann aber massiv unscharf, da der Bildschirm interpolieren muss.
 
Dass das Display nicht spiegelt ist mir der Mehrpreis wert.

Oft ist die Vergrößerung durch AA möglich, etwa Safari.

Dann helfen eine Vielzahl von Gesten:
Intelligentes Zoomen in den Systemeinstellungen einstellen und meist stimmen durch Doppelclick oder Finger- auseinanderziehen die Darstellungen in Safari und Co.
Unter den Bedienhilfen zoomen mit Ctrl-Taste einstellen, falls es mal zu klein bleibt oder wie bei der TAZ-Online der Bildschirm in Safari beim Vergrößern falsch aufgebaut wird.
....

In Excel arbeite ich z.B. bei Darstellung 330%

Für fast jedes Programm gibt es eine passende Auflösung.

Und dann ist noch die billige Aufrüstmöglichkeit für den Speicher, 16GB sind schon ein Wort.

rd
 
Ich möchte mein 15" hochauflösendes, vor allem mattes, Display nicht vermissen. Da blendet und spiegelt nichts. Die Schrift kann man ja in den Anwendungen auch vergrößern wenn man will. Aber besonders bei Fotos wirkt das für mich besser als bei den glänzenden Displays. Da kommen die Farben viel besser rüber, eine Kalibrierung vorausgesetzt. Das war mich auch das Kaufkriterium.

Welches 15" hast du denn ? Und hast du dein Bildschirm selbst kalibriert ? Ich suche für meins immer noch noch nach einem passendem Farb- / Kalibrierungsprofil.

15 Zoll, Mitte 2009
Prozessor 2,8 GHz Intel Core 2 Duo
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
 
Ich habe das mid 2012 Macbbookpro mit 2,6 Ghz mir geholt, auch wegen der Aufrüstbarkeit. Kalibriert habe ich es mit einen Spyder 3 von Datacolor. Einfach von jemand anders ein Farbprofil zu übernehmen geht sowieso nicht, weil viel zu viele andere Faktoren wie Umgebungslicht, Farbe des Raumes wo man sitzt, Beleuchtungsquelle usw. die Farbwahrnehmung beeinflussen. Man müsste theoretisch für jede Situation ein Profil zur Verfügung haben oder den Spyder permanent daran haben weil er das Umgebungslicht misst und entsprechende Korrekturen vornimmt (unterwegs etwas umständlich).
Ein Unterschied von meinen hardwarekalibrierten Eizo zum kalibrierten Macbookpro ist trotzdem vorhanden, aber nicht mehr so stark. Meine Fotobearbeitung mache ich am Ende am externen Monitor fertig, aber für unterwegs reicht das.
 
Die billige Aufrüstbarkeit vom Speicher hat man auch am 13er Macbook und ich merke überhaupt nichts an mehr Schnelligkeit vom i7, der fährt 1 Minute hoch und ist auch sonst unglaublich lahm, einfachste Findertasks oder Safari und man ist am warten. Ich glaube da kommt man nur noch mit nem Retina oder halt ner nachgerüsteten SSD besser.
 
Die billige Aufrüstbarkeit vom Speicher hat man auch am 13er Macbook und ich merke überhaupt nichts an mehr Schnelligkeit vom i7, der fährt 1 Minute hoch und ist auch sonst unglaublich lahm, einfachste Findertasks oder Safari und man ist am warten. Ich glaube da kommt man nur noch mit nem Retina oder halt ner nachgerüsteten SSD besser.

Eine schnelle CPU kann nur dort ihre Vorteile ausspielen, wo sie limitierend ist. Aber die Fenster fliegen dir deswegen auch nicht um die Ohren.
 
Eine Minute Bootzeit für eine HDD ist völlig normal. Was genau verstehst du unter "einfachste Findertask"? Einen Ordner mit zwei Dateien anzuzeigen oder mit zweitausend Dateien? Sollte selbsterklärend sein, dass letzteres schon länger dauert.
Eine SSD mag hier durchaus abhilfe schaffen aber ob man nun ein normales Display oder ein Retina dran hängt ist dann doch eher irrelevant wenn du verstehst was ich meine ;)
 
Zurück
Oben Unten