Matshita - wer ist das?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Wer versteckt sich eigentlich hinter dieser Firma, die damals die Laufwerke für die beigen Macs geliefert hat?
Ich hörte mal, es sei Panasonic........

Wäre gut zu wissen, falls hier mal ein olles CD-ROM streikt. Könnte man ja nach Pana suchen und hat fast ne Garantie, daß das Teil passt.
 
Ich habe jetzt noch so ein Laufwerk Chrischi. Also rede hier mal nicht von :alt: :D
 
chrischiwitt schrieb:
Wer versteckt sich eigentlich hinter dieser Firma, die damals die Laufwerke für die beigen Macs geliefert hat?
Ich hörte mal, es sei Panasonic........

Wäre gut zu wissen, falls hier mal ein olles CD-ROM streikt. Könnte man ja nach Pana suchen und hat fast ne Garantie, daß das Teil passt.

http://www.treiber.de/treiber/Matshita.asp

Gehört wohl zu Panasonic.

Zitat aus Link:
Hersteller > Matshita
Firmenanschrift:
gehört zu: Panasonic
 
panasonic : matshita = metro : saturn :D
 
Hab ich mich also nicht verlesen........
Dann müsste doch theoretisch ein Brenner von Panasonic das interne CD-ROM ersetzen können, oder?
 
Panasonic ist wie Matshita, Technics oder JVC eine Tochter der Mutter Matsuhita. ;)
 
Ich bin mir absolut nicht sicher, ob nicht Apple die Firmware für die Laufwerke selber verbrochen hat. Zumindest bei den ersten SCSI-Laufwerken war das definitiv so, die hatten ja auch Etiketten von Apple drauf.
 
Ich dachte Matshita wäre einfach nur Matsushita ohne su - damit es nur acht Buchstaben hat (aus Kompatibilitätsgründen mit diversen OS/Bios).
 
Die tragen sogar noch heute ein Apple-Logo (build for Apple oder so).
 
ch dachte Matshita wäre einfach nur Matsushita ohne su - damit es nur acht Buchstaben hat (aus Kompatibilitätsgründen mit diversen OS/Bios).
So kenne ich es auch.
 
Ein anderer Name ist "Technics" (berühmt für DJ-Plattenspieler, unter diesem gab es früher auch mal Orgeln, Digitalpianos und Portable Keyboards).
 
chrischiwitt schrieb:
Wer versteckt sich eigentlich hinter dieser Firma, die damals die Laufwerke für die beigen Macs geliefert hat?
Ich hörte mal, es sei Panasonic........

Wäre gut zu wissen, falls hier mal ein olles CD-ROM streikt. Könnte man ja nach Pana suchen und hat fast ne Garantie, daß das Teil passt.


Auf die Modellbezeichnung muß gilt es natürlich schon zu achten, wenn es Dir z.B. wichtig ist, daß ein Mac von einem CD-ROM- oder DVD-Laufwerk booten kann.

Dafür gibt es hier die kluge Datenbank (auch nützlich vor dem Nachrüsten von Festplatten in Powerbooks etc.):

http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

Grüße,

Walter.

P.S. Die CD-ROMs in meinen beigen G3 habe ich gegen die DVD-ROMs aus den G4/400 (Hitachi-LG) ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
McTenner schrieb:
Panasonic ist wie Matshita, Technics oder JVC eine Tochter der Mutter Matsuhita. ;)

Genau, und seit langer Zeit das gute Beispiel dafür, dass alles was wir kaufen nur mit einem Firmenlogo beklebt ist.

Wie man ja gehört hat, lötet Steve auch nicht Abends in der Küche Notebookakkus (falsch) zusammen, sondern lässt das Ganze fremdfertigen.

Interessierten empfehle ich einen Besuch der Cebit. Dort gibts in der ersten Halle eine super Show für das neue Siemens Notebook: Lightshow, Lounge, freundliche Hostessen, einen Stand der Millllllionen kostet, jede halbe Stunde eine Tanzshow usw.

Und drei Hallen weiter steht das gleiche ohne Siemens Logo an einem Standard-Messestand von irgendwelchen Chinesen.:cool:
 
chrischiwitt schrieb:
Dann müsste doch theoretisch ein Brenner von Panasonic das interne CD-ROM ersetzen können, oder?

Aber nicht zwingend mit dem gleichen Funktionsumfang. Ich habe z.B. Mein LG-DVD-ROM aus dem Pismo gegen ein Matsushita Combo-Laufwerk getauscht. Trotz Master-Firmware ist es an dem Book nicht per „C“ bootfähig. Auch wird es von den iApps vor Tiger lediglich dank Patchburn unterstützt.

Die Classic-Systeme könnten da noch mehr Probleme machen.

Es gab mal eine Liste im Netz, die ich mir leider nie ausgedruckt habe und die mittlerweile leider offline ist. Da waren alle Laufwerke gelistet, die Apple jemals verbaut hat. Kennt jemand eine ähnliche Seite außer xlr8yourmac.com? Die die ich meine, war nämlich weit umfangreicher und bedienerfreundlicher, da es nur eine Liste war.
 
Zurück
Oben Unten