MATSHITA UJ-8A8 Laufwerk defekt, Garantie vorbei, wo kann ich das Laufwerk kaufen?

H

Horst Müller

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

bei meinem MacBookPro scheint das Laufwerk kaputt zu sein. CDs/DVDs werden nicht genommen. Es gibt knarzende Kaputtgeräusche und zu tief gerutschte Datenträger bekommt man schwer wieder raus.
Um mir eine teure Reparatur zu sparen (sieht eigentlich ganz simpel aus, müsste man auch selbst austauschen können) wollte ich die Kenner hier fragen, wo ich das Laufwerk MATSHITA DVD-R UJ-8A8 kaufen könnte. Das Netz gibt dazu nichts her.

Herzlichen Dank!

Horst
 
Der Kenner sagt dir:
Kauf dir ein externes USB-Laufwerk und gut ist.

Die Slot-In Laufwerke der MB(P)s sind der letzte Müll und ein neues Laufwerk (das ein vielfaches eines USB-Laufwerks kostet) geht dir in absehbarer Zeit wieder kaputt.

Ach ja: Reinigungs CD kannst du noch ausprobieren; hilft das auch nicht, dann schmeiß das Laufwerk aus dem MBP und bei dir ein Optibay mit SSD oder 2ter HDD ein. So nutzt du den Platz wenigstens sinnvoll.
 
du kannst auch andere nehmen, musst nur gucken wegen der höhe und ob es SATA ist (slot-in sollte ja klar sein).
 
Die Laufwerke gibt es vereinzelt bei eBay. Sie sind aber schweineteuer. Unter 70 Euro geht da nichts.

Die Laufwerke sind eh Schrott. Ich kenne kein Powerbook/MacBook etc. bei dem das Laufwerk nicht irgendwann den Geist aufgegeben hat. Ich hatte in meinem Leben ein Powerbook und ein MBP, beide Luaufwerke waren nach 2-3 Jahren im Eimer.

Ich würde an deiner Stelle ein kleines, leichtes externes Laufwerk holen. http://www.mindfactory.de/product_i...s-DVD-Rom-SDRW-08D2S-Extern-Weiss-RETAIL.html
 
Die Laufwerke sind eh Schrott. Ich kenne kein Powerbook/MacBook etc. bei dem das Laufwerk nicht irgendwann den Geist aufgegeben hat. Ich hatte in meinem Leben ein Powerbook und ein MBP, beide Luaufwerke waren nach 2-3 Jahren im Eimer.

Das geht ja noch.
An meinem MBP habe ich innerhalb der Apple Care Zeit 3x das Laufwerk wechseln lassen, da DL-Layer Rohlinge nicht mehr gelesen oder nur noch CDs gebrannt werden konnten.

Nach den 3 Jahren flog es dann in hohem Bogen aus dem MBP...
 
Ja, das Laufwerk vom Powerbook hat schon länger als üblich gehalten. Mein gutes Zwölfi. :)

Die Faxen mit dem "manche Typen von Glitzerscheiben liest es, manche nicht" waren bei mir auch.
 
Kann mich nur anschliessen. Während man bei vielen PowerBooks noch bessere Laufwerke nachrüsten konnte als die von Apple verbauten, sieht der Markt für aktuelle Apple-Laptops doch sehr mau aus. das Matsushita-Laufwerk meines 17" MBP von 2006 zeigte, wie von vielen berichtet, nach einem Jahr die ersten Probleme beim Beschreiben von Rohlingen. LG-Laufwerke, die Apple auch verbaut hat, haben sogar noch schlechtere Bewertungen erhalten.

Ich habe dann ziemlich schnell mein MBP mit einer zweiten Festplatte statt eines DVD-Laufwerkes ausgestatt und mir günstig einen externen FW-Brenner von Lacie ersteigert. Mit der Kombination fahre ich seit mehreren Jahren sehr gut und habe festgestellt, daß ich das optische Laufwerk so gut wie garnicht mehr brauche. Höchstens noch, um für bekannte was zu brennen, wobei die meisten mittlerweile auch immer einen USB-Stick oder eine FW-Festplatte parat haben, um daten rüberzuschieben.

Deshalb auch von mir die Empfehlung: Hol Dir ein externes Laufwerk (am besten mit Schhublade, weil haltbarer) und baue Dir eine zweite Festplatte oder SSD in Dein Book ein.
 
Jetzt wissen wir auch, warum Steve die optischen und mechanischen Laufwerke verbannen wollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el magico
Jetzt wissen wir auch, warum Steve die optischen und mechanischen Laufwerke verbannen wollte ;)

Ähnliches habe ich mir schon damals gedacht, als Apple die Diskettenlaufwerke abgeschafft hat. Die haben bei uns in der Agentur damals schon Disketten gefressen, daß es nicht mehr feierlich war. ;)
 
Zurück
Oben Unten