Matshita dvd-r uj-846

U

ueffka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi all,
bin neu bei Macuser und vielleicht find ich ja bei euch Hilfe :)

Ich habe den iMac4,1 Mac OS X4 10.4.11--- Das Teil ist 2 einhalb JAhre...
ehrlich gesagt bin ich nicht mehr so begeistert vom MAC..
Angefangen mit der - iSight camera - die trotz einer Nutzung von max. 2Stunden.. eines Tages nicht mehr in der Hardware auftauchte und der Support bei Apple auch nicht helfen konnte, dann erkennt der MAc OS X keinen Flashstick aber auf der Win Partition "Boot CAMP" funkst das...Und es gib keinen Treiber für meinen Drucker auf MAc osx...Naja, das mit dem Drucker liegt sicher an EPSON.... Egal

Seid neuestem kann ich keine DVD mehr brennen, weder +R , -R obwohl die aufgeführt sind...
Hab versucht über die Firmware das zu beheben... Kommt die Meldung -
Es gibt keine Hardware die dieses benötigt...

Fehlermeldung beim Brennen

Sense Ky = Medium Error
Sense Code = 0x73 ,0x003
Sense Code = 0x11
---------------------------------
MATSHITA DVD-R UJ-846:

Firmware-Version: FB2U
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein
------------------------------------------------------
Muss noch sagen das ich nicht der Ober Mac´er bin...
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich...

Besten Dank schon ma
Gruß
 
Hallo und Willkommen hier.

Zu Deinem DVD Problem: Schon mal andere Rohlinge versucht? Andernfalls ist es sehr wahrscheinlich, dass das "Matschshitta" Laufwerk kaputt ist. Die Dinger sind nicht gerade durch Langlebigkeit berühmt, unabhängig ob im WinPC oder Mac verbaut.

Um die iSight wieder zum Laufen zu bekommen, was wurde da bisher versucht? Gehen denn generell keine USB Geräte? Was sagt der Systemprofiler? >Menüleiste Apfel>Über diesen Mac>weitere Informationen.

Welcher Drucker ist das? Über Gutenprint lassen sich viele Drucker ansprechen, die regulär nicht gehen.


MfG Blaupunkt
 
Hi Blaupunkt..
Besten Dank für die Antwort...war auf Arbeit deshalb die späten Info´s---

Also mit dem LAufwerk sind es die DVD´s die ich mmer benutzt habe...Ganz normal "ALDI"
Is nur übel, wenn es das Laufwerk is...kann den IMac ja nicht mit dem Hammer öffnen :) nur ma so als Info´s .. wenn ich die Firmware aktualisieren möchte beim Laufwerk, gibt es da eine Vorgehensweise....

Bei der iSight camera, war das einzige was ich gefunden habe
"PRAM und NVRAM" zurücksetzen, hab das auch gemacht..mit diesen übelsten klammergriff :)--- Danach gingen alle Lüfter an so das ich dachte der fliegt gleich weg...naja gebracht hat es nix....---

Hast du vielleicht auch ein Tipp warum USB , diesen Flash-Stick nicht erkennt, obwohl der in der im Festplatendienstprogramm angezeigt wird... sonst aber nirgendwo ...

Schon ma besten Dank
Gruß
 
Hi,
benutze zwar Leopard, aber schau mal beim Finder unter Einstellungen-Seitenleiste ob der Reiter externe Festplatten und DVDs und ipod angehakt sind.
Wenn nicht, zeigt er die auch nicht an.
 
Hi fetzig,

In Einstellung für die Seitenleiste hab ich nur "Festplatten" ist aktiviert---
er zeigt ja auch andere Stick´s an, nur diese Flashstick´s nich...
Im Festplatendienstprogramm ist das Ding zu sehen, aber ich kann weder überprüfen, reparieren.. alles grau hinterlegt...

Naja bin recht frustriert, zumal XP auf´n Imac , diesen Stick erkennt...
Und MAc OS x is Aktualisiert....

besten dank für die Antwort
Gruß
 
Wo hast du diesen Stick angesteckt? Direkt am Rechner oder an der Tastatur? Was ist das überhaupt für ein Stick?

Meine bisherigen Erfahrungen, egal ob PPC oder Intel, zeigen dieses Problem nicht. Bisher ist noch jeder gelaufen. Hast du mal versucht über das Festplattendienstprogramm das entsprechende Volume zu aktivieren? Oder wird gar keines angezeigt?

MfG
 
Hallo ueffka,

zum Stick: im FP-Dienstprog. den Stick auswählen, dann Registerkarte "Löschen" und im MS Win Dateiformat formatieren (Daten weg!). Dann versuche es nochmal. Oder über Windows in FAT32 formatieren.

iSight: wie Blaupunkt bereits fragte: was sagt der Systemprofiler? Wird die Kamera erkannt?

Laufwerk: versuche es wirklich mal mit anderen Rohlingen. Mit den Aldi-Teilen habe ich gelegentlich auch massive Probleme, einige gehen, einige nicht.

good luck!
 
HI danke für die Antworten :)
Erstma Dank an i-click...
Formatieren ging, jetzt erkennt er ihn..besten Dank
War nur erst ungünstig, da ich die Daten brauchte...und auf WIN XP ohne Probleme den Stick nutzen konnt.. THX
-----------------------

Naja mit DVD Rohlingen hab ich jetzt alles durch - R, + R , +R / RW....GRRR
EIne CD kann ich ja brennen und die DVD aus´n scheiß Aldi , funktionierten sonst ja auch...
Wie gesagt bin bin nicht der Ober`Mac´er. aber hab viel über Firmware gelesen für MATSHITADVD-R UJ-846--hab mir die runtergeladen...aber wie aktualisiert man die...
Firmwareupdate "UJ-846 FA0G region free firmware" ----wenn ich es installeren möchte "Es wurden keine Geräte gefunden, die diese Firmware-Aktualisierung benötigen."

hab nix gefunden...genau so , wie man ein Laufwerk flasht... wat auch immer:confused:

-----
Naja die Camera wird erscheint nicht im SystemPr.
wenn ich "Photo Both" starte
kommt
"Überprüfen Sie, ob Ihre digitale Videokamera korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist. Wenn die Kamera gerade von einem anderen Programm verwendet wird, beenden Sie dieses Programm und versuchen Sie dann Photo Booth erneut zu öffnen."
Hab aber nix an anderen Programmen auf...
Habs auch schon ma andern Programmen versucht, da wird auch keine Kamera gefunden....
############

besten DAnk Blaupunkt für die Anleitung :)
ma sehen, wenn er nicht auf wunderhafte weise Gesundet, muss ich wohl versuchen zu wechseln...OHOH...

THX nochma
Gruß
 
Hello again,

setze mal den SMC zurück, vielleicht bringt das was bezügl. Kamera und Laufwerk!?

1. Wählen Sie im Menü "Apple" die Option "Ausschalten" (oder, falls der Computer nicht reagiert, halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis sich der Computer ausschaltet).
2. Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels und aller Display-Kabel.
3. Warten Sie mindestens 15 Sekunden.
4. Schließen Sie das Netzkabel wieder an, und stellen Sie sicher, dass der Ein-/Ausschalter zu diesem Zeitpunkt nicht gedrückt wird. Schließen Sie dann Ihre Tastatur und Maus wieder am Computer an.
5. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter an der Rückseite des Computers, um den Computer zu starten.

greets!
 
Hi Iclick...
Besten Dank für den Tipp.
Habs gleich ma geprobt..hat leider die Cam nicht wieder geboren :)
.....

Vielleicht für mich ma zur Info...
Wenn ich auf dem IMac die aktuelle Firmware habe, hat das doch nix mit dem LAufwerk zu tun... ???
Ich habe über ähnliche Probleme bei diesem LAufwerk gelesen....
Es wurde immer gesagt das man das Laufwerk "flashen" kann... Ich gehe mal davon aus, das damit die Firmware gemeint ist...

Kann mir jemand sagen wie man das laufwerk "flasht " ....

besten Dank
Gruß
 
HI all...
erstma besten Dank für die Hilfe.. :)

Also ich habe jetzt 5 verschiedene DVD probiert.....Und alle Tipps die ich von hier und anderso gefunden habe ausprobiert ....
Jetzt ist es so das er die " MEdion DVD + RW " beschrieben hat und den Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen hat (Toast 6.0.1)...warum auch immer....
Aber wenn ich die scheiß selbe DVD wieder einschiebe um zu sehen ob sie beschrieben wurde, spuckt er sie immer wieder aus... ich werd irre...da kann ich ja ma lieber in eine alte Steintafel reinritzen,,, echt reudig....

Kein Plan mehr... hab aber das gelächter meiner Dosen freunde auf meiner Seite......

Falls jemand noch einen Tipp hat... z.B. wie man "flasht" wär ich sehr verbunden...

Gruß
ueffka
 
Deine Toastversion ist veraltet, aktuell wäre 6.1.1. Kann daran liegen. Außerdem ist lt. Roxio Support, die Version 6 nicht für Intelmacs geeignet. Wobei Forenberichte auf Gegenteiliges schließen lassen. Kannst es ja mal mit "BURN" versuchen.
Ich würde allerdings drauf tippen, dass sich das "Matschitta" Laufwerk langsam verabschiedet. Diese Slot-in Dinger halten einfach nicht so lange wie ein 5,25" Laufwerk. Wenn du nix aufschrauben willst, nehm doch ein externes Gehäuse und einen Brenner deiner Wahl. Schneller und langlebiger.

Zu der Kamera, hab mal gelesen, dass sich bei jemandem die Kabelei der Kamera durch schlechte Montage werksseitig gelöst hatte. Somit keine Funktion. Allerdings solltest du vorher auschließen können, dass keiner der USB Port hin ist. Schon mal den Hardwaretest laufen lassen? Findet sich auf den Systemdatenträgern.

Das Flashen wird auch nur möglich sein, indem der Brenner in einer Dose geflasht wird. Also Ausbau. Ich glaub das bringt dich nicht weiter. Vielleicht bringt dich das hier weiter:

http://www.macupdate.com/info.php/id/17840/apple-superdrive-firmware

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Blaupunkt..
Betsen DAnk erstma...

Werd ma probieren mit nen Hardwaretest....

Mit "Apple SuperDrive Firmware 2.1" hab ich gelesen das, daß Update von Apple zurück gezogen wurde.. mh, egal....

Nur ma als Frage zum "Flashen" könnt ich denn auf meiner Win Part. das Laufwerk flashen... oder macht das kein Sinn...

Gruß
ueffka
 
Flashen macht keinen Sinn. Entweder funktioniert der Brenner mit Markenrohlingen (!) wie Sony oder Verbatim, oder es ist defekt. Was du zum Spass ausprobieren könntest, ist eine Reinigungs-CD ins Laufwerk zu schieben und auf ein Wunder zu hoffen. Sollte das Laufwerk aber wirklich defekt sein, musst du einen neuen Brenner kaufen.
 
Hallo ich habe das selbe Problem und denke nun darüber nach ein neues Laufwerk zu kaufen.
Mein Macbook Pro ist nun bald 3 Jahre alt und ich habe kein Apple Care. Daher folgende Fragen:
- Welches DVD-Laufwerk sollte ich bestellen ?
- Wo bestelle ich das DVD-Laufwerk am günstigsten ?
- Baue ich es selbst ein oder lasse ich das den profi machen ? (teuer?)

Ich habe bisher außer einem Ram-Wechsel nichts am Macbook geschraubt.

Danke für eure hilfe.
mfg
 
Zurück
Oben Unten