MATSHITA DVD-R UJ-846 brennt keine -R DLs Firmwareupdate möglich?

Moin,

ich dachte es könnte vielleicht Probleme mit den Firewiretreibern geben.

Das ist überhaupt eine sehr interessante Frage - die angebotenen Updates sind ja IDE Updates - finden die dann überhaupt das Laufwerk?

Weitere Frage nutzt schon jemand die 1.29 und konnte nennenswerte Verbesserungen feststellen? (laut Changelog wurde die Schreib- und Lesbarkeit fast aller Formate verbessert)
 
Also der Pioneer Flasher (für den A03) ging vor ein paar Jahren schon mit einem (ADS) Firewire Case.
 
das klingt ja schonmal gut.
 
MATSHITA = Panasonic!
Panasonic ist selten unter den top-brennern zu finden...


quelle: mactechnews.de 30.11.06
In der Vergangenheit hat Apple nahezu ausschließlich Notebooks mit Brennern von Panasonic bestückt, die unter dem Namen "Matshita" liefen. Es war recht bekannt, dass diese Brenner in vielen Bereichen schlechter als andere Marken waren, nicht nur niedrigere Spezifikationen sondern auch schlechtere Medien-Kompatibilität stellten zum Teil ein Ärgernis da. Zudem war es nicht möglich, die Firmware so zu patchen, dass die Laufwerke ohne Regionalcode zu betreiben waren. Einige Nutzer entdeckten nun aber bei ihrem neuen MacBook Pro Core 2 Duo, dass Apple anscheinend Abstand von der bisherigen Politik nimmt und hochwertigere Brenner verbaut. Momentan laufen schon Bestrebungen, einen Funktions-Patch anzubieten, der weitere Möglichkeiten freischaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mitlerweile gehts hier aber um einen Pioneer Brenner - das Thema Superdrive habe ich schon abgehakt.
 
Hallo QWallyTy,

hinsichtlich der verbesserten Brenngeschwindigkeit lohnt es sich ein Firmware Update zu machen.
Vom für Macs geeigneten DVRFlash Tool gibt es seit langer Zeit kein Update, so dass das DVR-111 Laufwerk nur über Windows geflasht werden kann.

Dein externes Gehäuse kann ja auch mit dem USB Kabel angeschlossen werden, bei installiertem Windows XP SP2 sollte das Firmware Update auch beim Pioneer Laufwerk funktionieren, mit meinem LG-GSA 20L funktionierte es problemlos über USB, mit FW400 habe ich es nicht probiert.
 
dann werd ich mir jetzt mal Windows besorgen und Bootcamp testen
 
Wenn Du jemanden mit einem PC kennst, kannste das auch einfach bei dem machen!
Extra nur dafür Windows zu installieren halte ich für etwas übertrieben.
 
Night-Hawk schrieb:
Also der Pioneer Flasher (für den A03) ging vor ein paar Jahren schon mit einem (ADS) Firewire Case.
Häng mich mal einfach mit dazu,

habe heute versucht einen Brenner > Extern FireWire < zu flashen - geht nicht.
Habe es mit meinem MacBook Pro / Boot Camp - WinXp versucht. Dann fiel mir ein - es geht nur wenn der Brenner "Intern" verbaut ist.
Mache ich einen Denkfehler ??????



macXXX
 
BirdOfPrey schrieb:
Wenn Du jemanden mit einem PC kennst, kannste das auch einfach bei dem machen!
Extra nur dafür Windows zu installieren halte ich für etwas übertrieben.
Moin,

wollte nicht nur deswegen Windows installieren - hab das schon länger vor (wegen ein paar Games und ner Software für die Steuererklärung)
 
@macXXX
hast du versucht über USB zu flashen (falls vorhanden)? Vielleicht ist auch nicht der passende Chipsatz (Oxford?) verbaut.
 
QWallyTy schrieb:
@macXXX
hast du versucht über USB zu flashen (falls vorhanden)? Vielleicht ist auch nicht der passende Chipsatz (Oxford?) verbaut.

Ist ein FireWire Gehäuse und leider kein Oxford Chipsatz.
Werde es mal bei meinem Sohn im PC versuchen.


macXXX
 
Moin,

hab jetzt unter Bootcamp ohne Probleme das Firmwareupdate über Firewire gemacht - scheint also wirklich am verbauten Chip zu liegen.
 
Zurück
Oben Unten