MATSHITA DVD-R UJ-835F = 4 x DVD ???

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
ich habe obiges laufwerk in meinem powerbook und kann mit
meinen rohlingen nur 2 x DVD brennen. also entweder liegt
das an meinen rohlingen, oder ich habe kein 4 x DVD super-
drive eingebaut, wie eigentlich verlangt.

oder hab ich was falsch aufgeschnappt und es gibt gar kein
4 x DVD superdrive fürs powerbook.

weiß jemand mehr?
 
Derzeit verbaut Apple das UJ 825 in den PBs. (4x)
Das 835 wird IMHO noch gar nicht verbaut, kann aber wohl 8fach.

Die Rohlinge müssen die Geschwindigkeiten unterstützen. ;)
 
gibt es eine quelle die das bestätigt?
mein superdrive ist das MATSHITA DVD-R UJ-835F
aber hab so meine probleme. hab 8 x dvd-rs und
konnte nicht erfolgreich brennen. mehr als 2 x
stand nicht zur auswahl.

:-/
 
unique23 schrieb:
gibt es eine quelle die das bestätigt?
mein superdrive ist das MATSHITA DVD-R UJ-835F
aber hab so meine probleme. hab 8 x dvd-rs und
konnte nicht erfolgreich brennen. mehr als 2 x
stand nicht zur auswahl.

:-/

bei mir das gleiche
 
Das liegt sicherlich an den Rohlingen.....bei mir funktionierten die No Name (Intenso ) nur 2x seitdem nehme ich nur noch Verbatim, die gehen 4x ohne Probleme!
MP
 
Hm, sind in den aktuellen PBooks also die 835er drin, wie siehts mit den 845ern aus?

Und noch eine weitere Frage, wie sieht es mit DVD-RAM und den entsprechenden Laufwerken, die Apple direkt verbaut, aus?
 
ceUs schrieb:
Hm, sind in den aktuellen PBooks also die 835er drin, wie siehts mit den 845ern aus?

Und noch eine weitere Frage, wie sieht es mit DVD-RAM und den entsprechenden Laufwerken, die Apple direkt verbaut, aus?
Die direkt verbauten können kein DVD-RAM brennen. Daher habe ich mein 845er auch selber in den mini gespachtelt.

Gruß, eiq
 
In den ganz aktuellen sollen wohl auch schon 845er drin sein, aber wahrscheinlichh könne die trotzdem kein RAM, da Aplle die Firware modifiziert...
 
hm, die kann man im notfall überschreiben, das habe ich bei meinem alten Matsushita im Titanium auch schon gemacht. Es geht mir halt darum, dass ich auch RAMs brennen können will und mit dem Wechsel nicht umbedingt die Garantie auf das PBook verlieren will.
 
Irgendwie verstehe ich die ganze Marketing-Politik dahinter nicht...

..Apple weiss doch, was das Laufwerk alles kann, warum machen die nicht werbung damit, sondern beschneiden die Funktionen..??
 
8 fach Superdrive 835f

Ich habe exakt dieses Laufwerk in mein PB 1,5 GHz 15 Zoll anstelle des Combo Laufwerks umrüsten lassen. Apple modifziert wie bereits geschrieben die Firmware. Das Gerät könnte 8 fach, jedoch gibt der Bus diese Geschwindigkeit nicht her. Selbst wenn Du einen 8 fach zertifizierten Rohlinge richtig erkennst (also der Brenner), dann schreibt er nur im äussersten Bereich achtfach und muss sonst immer "warten", da der Bus die Daten nicht schnell genug nachschaufelt. Es handelt sich hier um einen eindeutig Designfehler seitens Apple. Aber vierfach is auch ok.....die besten Rohlinge sind ürigens Taiyo Yuden...etwas teurer, aber schweine gut!
 
Ich hab auch das UJ-835F in meinem Mac mini. Mit Rohlingen von TDK z.B. brennt es 4-fach.
 
Nur zu Info, ich habe heute mein PB bekommen. Es ist das UJ-845E verbaut. Gebrannt und getestet habe ich es aber noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten