MATSHITA CD-RW CW-8121 will keine CD-RW mehr.

  • Ersteller boy_in_a_bubble
  • Erstellt am
boy_in_a_bubble

boy_in_a_bubble

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hilfe, Macuser!

im nächsten Jahr habe ich mein PB nun knapp 2 Jahre und seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

Mein PB erkennt über Toast 6.0.7 (10.3.7) einen nagelneuen einglegten CD-RW Rohling (TDK CD-RW 650 MB 1-4 Speed). Aber ich kann ihn nicht beschreiben. Jedesmal kommt folgender Fehler:

Sense Key = Medium Error
Sense Code = 0,73 x 0,03

oder auch:

Sense Code = 0x0c

Natürlich mal ein anderes Fabrikat mal ausprobiert. Nichts.

Ich habe noch über Firewire einen externen DVD Brenner von LG dran, mit dem funkioniert über Toast alles einwandfrei. Habe gestern Firestarter ausprobiert, weil ich gedacht habe es könnte an Toast liegen. Ebenfalls nicht funktioniert.
Nachdem ich die Panik geschoben habe, habe ich gleich mal ausprobiert ob normal CD-R gehen. -> Alles in Ordnung.
Die CD-RW die ich in meinem externen Brenner gebrannt habe spuckt mein PB immer wieder aus. D.h. er liest jetzt nicht mal mehr ne RW. Um auszuschliessen, das es an meinem externen Brenner liegt, habe ich ne ältere RW reingelegt, die vor nem halben Jahr beschrieben worden ist und immer funktionierte -> ausgespuckt.

PRAM natürlich einmal zurückgesetzt lt. Apple Support! -> Nichts

Ist mein Laufwerk kaputt?

Kann mir jemand helfen, was los ist?

Das treibt mich in den Wahnsinn:-(

Danke

Gruß

boy-in-a-bubble
 
Tschuldigung habe mich vertippt. Habe natürlich 10.3.6!!
 
... muss der RW Rohling nicht erst Formatiert werden?

Tschuldigung habe mich vertippt. Habe natürlich 10.3.6!!

ein Tipp: Klicke auf ändern unten rechts bei Deinem Posting
und korrigiere Rechtschreibfehler etc. Dann brauchste Dich
nicht entschuldigen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…jetzt muss ich aber mal nachfragen!

Also ich habe immer einfach nen CD-RW Rohling "jungfräulich" in mein combo getan und mit Toast beschrieben und bis dato keine Probleme gehabt. Weder beim löschen noch beim wiederbeschreiben. Aktuell funktioniert das ja auch noch mit meinem externen Brenner.

Kannst Du mir das mal näher erklären mit dem formatieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte dringend um Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,

also, der Thread ist zwar alt, aber er trifft mein Problem auf den Kopf.
Habe nämlich das gleiche Problem.

Mein PB G4 1,5 GHz mit 1,25 GB RAM hat das gleiche Problem. Der Brenner (MATSHITADVD-R UJ-835E) macht seit einiger Zeit schon etliche Probleme. CDs oder DVDs, die er bisher immer problemlos gebrannt hat, will er plötzlich nicht mehr. :confused::confused::confused:

Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung:
Sense Key = Medium Error
Sense Code = 0,73 x 0,03

Oder aber der Brenner fängt an zu brennen und die Fehlermeldung mitten im Brennvorgang oder nachdem die CD/DVD gebrannt wurde.

Ich werde noch verrückt. Woran liegt das denn. Es sind die gleichen CDs/DVDs, die vorher NULL Probleme gemacht haben. Und plötzlich von heute auf morgen geht gar nichts mehr. :eek:

Habe auch schon einige andere CD-Marken probiert, aber immer das gleiche Problem!

Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet!
 
Zurück
Oben Unten