Matlab

F

fabio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi Leute,
Ich muß Matlab auf meinem Mac installieren und hab auch Orginal cd´s bekommen.
Beim Installieren kommt aber die Meldung OroborOSX kann XDarvin nicht ausführen!
Was heißt das und was soll ich machen?
Ich brauche Hilfe........Bitte

Mfg

Fabio
 
OS-X, OroborosX und Matlab

Servus Fabio,

OroborOSX ist eine X-Window Umgebung - also ein Fensterverwalter f"ur das OS - aus der UNIX / open-source Ecke. Matlab braucht X-Windows (anstatt Apples Aqua) weil die OS-X implementierung 'bloß' eine quick & dirty Portierung der UNIX-Version ist. Darum kann Matlab mit Aqua nicht, und braucht seine 'eigenen' Fenster (auch wenn die mittlerwielen ganz ähnlich wie Aqua-Fenster aussehen).

Du könntest eine Version von OroborOSX von http://fink.sourceforge.net 'runterladen (dort gibt's jede Menge gute Gratis software. Die Fink Applikaiton ist ein Versionsverwalter / Download-Tool ahnlich wie Apples "Software Update", aber eben für free software.).

ABER: besser Du nutzt X11 von Apple. Ist seit 10.2 Bestandteil des OS (wird allerdings mit der Standardinstallation *nicht* installiert), kann auch soviel ich weiss immer noch von http://www.apple geholt werden. X11 ist viel schneller und robuster als OroborOSX. Du musst allerdings bei Matlab ein paar Konfig-Dateien ändern - sonst sucht das Programm auf ewig nach OroborOSX. Info dazu gibt's soweit ich mich erinnere bei Mathworks.com auf der Support site.

.wop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten