1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Matlab

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von fabio, 08.05.2004.

  1. fabio

    fabio Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hi Leute,
    Ich muß Matlab auf meinem Mac installieren und hab auch Orginal cd´s bekommen.
    Beim Installieren kommt aber die Meldung OroborOSX kann XDarvin nicht ausführen!
    Was heißt das und was soll ich machen?
    Ich brauche Hilfe........Bitte

    Mfg

    Fabio
     
  2. wop

    wop MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OS-X, OroborosX und Matlab

    Servus Fabio,

    OroborOSX ist eine X-Window Umgebung - also ein Fensterverwalter f"ur das OS - aus der UNIX / open-source Ecke. Matlab braucht X-Windows (anstatt Apples Aqua) weil die OS-X implementierung 'bloß' eine quick & dirty Portierung der UNIX-Version ist. Darum kann Matlab mit Aqua nicht, und braucht seine 'eigenen' Fenster (auch wenn die mittlerwielen ganz ähnlich wie Aqua-Fenster aussehen).

    Du könntest eine Version von OroborOSX von http://fink.sourceforge.net 'runterladen (dort gibt's jede Menge gute Gratis software. Die Fink Applikaiton ist ein Versionsverwalter / Download-Tool ahnlich wie Apples "Software Update", aber eben für free software.).

    ABER: besser Du nutzt X11 von Apple. Ist seit 10.2 Bestandteil des OS (wird allerdings mit der Standardinstallation *nicht* installiert), kann auch soviel ich weiss immer noch von http://www.apple geholt werden. X11 ist viel schneller und robuster als OroborOSX. Du musst allerdings bei Matlab ein paar Konfig-Dateien ändern - sonst sucht das Programm auf ewig nach OroborOSX. Info dazu gibt's soweit ich mich erinnere bei Mathworks.com auf der Support site.

    .wop
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Matlab
  1. vandread
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.501
  2. Dermitri
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.069
  3. Olpe
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.971
  4. sebili
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.508
  5. krusty
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.363