MatLab mehr Speicher zu weisen

O

Olpe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich benutze zur Zeit sehr viel das Simulationsprogramm "Matlab". Da das sehr rechenintensiv ist, habe ich bei meinem MacBook Pro mid 2010 i7 auf 8gb Ran erweitert. Da ich jetzt allerdings immer noch ungenutzten Speicher habe ist meine Frage, ob ich einem Programm mehr Arbeitsspeicher zuweisen kann, damit es schneller wird. Weiß jemand von euch sowas oder hat damit Erfahrung?
DANKE!
 
meine Frage, ob ich einem Programm mehr Arbeitsspeicher zuweisen kann, damit es schneller wird. Weiß jemand von euch sowas
Geht nicht... Mac OS X verwaltet den Speicher selber. Das Programm bekommt den Speicher zugeteilt, den es braucht. Punkt.
Und ein Tipp: Solange das System einwandfrei läuft, vergiss Aktivitätsanzeige und andere solche Programme. Verwirrt nur und wird nicht gebraucht. Ein Mac ist nicht Windows, das man ständig überwachen müsste.
 
Gegenfrage, wieso bist du dir denn so sicher, dass Matlab mehr Arbeitsspeicher braucht als es bei deinen Rechnungen belegt? Wenn es nicht gerade eine ältere Version von Matlab ist, die noch 32 bit Code ausführt, so dass wirklich nur 4 GB gleichzeitig adressiert und genutzt werden können (dann würde das Programm allerdings abstürzen, wenn es mehr als 4 GB Arbeitsspeicher benötigt), sollte Matlab die vollen 8 GB nutzen können, wenn es denn entsprechend viel Arbeitsspeicher benötigt. Zum Test kannst du ja mal große Matrizen generieren und schauen wie sich der Arbeitsspeicher füllt.

Ansonsten ein kleiner Tipp: Die Berechnungen können immer nur so schnell durchgeführt werden, wie der aktuelle Flaschenhals es zulässt. Bei zu wenig Ram, würde der Mac die Festplatte als "Ramersatz", dann wäre in der Regel die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte der Flaschenhals (mit weiteren Berechnungen müsste gewartet werden, bis die nötigen Daten von der Festplatte gelesen sind oder dort abgelegt wurden). Dann hilft in der Tat der Einbau von mehr Ram, da das System auf diesen viel schneller zugreifen kann (viel schneller Daten speichern und lesen kann). Ist genug Ram vorhanden, ist in der Regel die CPU der begrenzende Faktor oder ein schlechter Algorithmus, der vielleicht nur auf einem Kern läuft und nicht parallelisierbar ist. Das ist dann daran zu erkennen, dass entweder alle Kerne voll ausgelastet sind oder aber eben nur ein Kern und der Rest sich langweilt.
 
Habe selbst schon umfangreichere Matlab-Rechnereien mit bis zu 9 GB RAM-Belegung durchgeführt. Matlab nimmt sich, eine halbwegs aktuelle 64-Bit-Variante vorausgesetzt, den Speicher wenn es den dann braucht.
 
Zurück
Oben Unten