matlab auf intel-mac (OS X 10.4.8) HILFE!!!

D

dorit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
ich habe mir gerade ein intel macbook zugelegt und versuche verzweifelt rauszufinden, ob es irgendwie moeglich ist maltlab (7.2) drauf zu installieren.

in den meisten info-quellen steht das es nur mit dieser beta-version geht, die ich ja aber nunmal nicht habe...

gibt es irgendwie ne moeglichkeit das mit rosetta oder sonstwas zu starten?

bin fuer jeden rat dankbar!!

Dorit
 
geht das installieren denn? hast du es wenigstens mal probiert?

mal auf die herstellerwebseite geschaut? betas kann man oft dort bekommen...
 
Rosetta wird leider nicht funktionieren, da matlab jene Art von Java Libraries verwendet die Rosetta NICHT umsetzten kann. :(

Der einzige Grund derzeit warum Boot Camp auf meinem iMac läuft... :/

(Jede andere Windowsemulation wäre natürlich auch möglich)

Edit: Du kannst auch versuchen Matlab manuell über das Terminal ohne Java zu starten, dazu genaueres in der Matlab FAQ:

http://www.mathworks.com/support/faq/macintel.html

Wobei dann aber kein Matlab Desktop zur Verfügung steht...na toll :(
 
hey!
danke fuer die antworten!!

ne habs noch nicht mit dem installieren probiert, denn ich hab nur matlab fuer OS 9 wie ich grad mit schrecken festgestellt habe.. ups

oder kann ich das auch auf OS X installieren (sorry, bin mac-neuling)


wie funktioniert das denn mit der beta version..muss ich da erst das matlab installieren und dann die beta-version?


dorit
 
wo ihr grade bei dem thema seit wie ist es möglcih dass ich matlab auf meinem imac g4 installieren kann?

gibts da vllt ne mac version? (irgendwo hab ich diese info aufgeschnappt)

oder was analoges

hab ab nächster woche eine einführung in matlab aber da ich meien dose entsorgt habe wirds schwer daheim damit zu arbeiten :(

gruss
mc
 
Alle derzeitigen Versionen von Matlab sind laut deren Seite (und wie im FAQ Likn von mir oben) beschreiben G4 OsX tauglich.

OS 9 , bzw Classic mode wird auf den neuen Intel Macs NICHT mehr unterstützt.

Cassic Mode auf PowerMacs G5 bin ich mir da jetzt nicht sicher.
 
hey..

danke..ok, das heisst ich brauch diese beta-version right?

thanx
d
 
wenn du ein intel book hast würde ich matlab unter windows mit bootcamp laufen lassen
die windows version ist wesentlich schneller als die mac version
 
So sehe ich das auch. Habe auf meinem MacBook die 7.1 auf Windows laufen. Geht perfekt.

ALLERDINGS: Da ist ne ext. Tastatur wichtig. Denn solche Sachen wie [] Schlange und so sind nicht so cool, wenn man sie alle per Zeichentabelle und C&P einfügen muss :D

MfG Florian
 
hab ich das richtig verstanden das matlab für PPC macs nur über das X11 läuft? och neeee :(
 
Jain, die Plotfenster sind noch X11. Die eigentliche
Oberfläche ist Java
 
hey!!

tausend dank fuer alle antworten...dann werd ich wohl win installieren muessen (grummel)..

aber noch eine frage:
wie laeuft das mit der beta-version? muss ich da ne normale matlabversion haben, und dann beta als patch draufpacken?

merci
d
 
Die Beta ist IMHO bei der 2006b dabei, ist von Mathworks nur noch nicht als
Produktivversion freigegeben.

-W-
 
hey..

sorry, bin nicht so der spezialist..was heisst das dann fuer mich??

d
 
Zurück
Oben Unten