Matlab 2010b: Eigene "Toolbox" zum laufen bringen (mit windows-Anleitung..)

apple4me

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
220
Hallo,

ich hab von meinem Prof eine von ihm zusammengestellte Toolbox namens "Toolbox Mymatlfh" erhalten. Darin befinden sich die Ordner "Mymatlfh" und "ordner", sowie die Datei "startup.m"

Inhalt der startup.m
Code:
%startup.m
%Dieses M-File wird von der System-MATLAB-Funktion maltabrc.m aufgerufen.
%Siehe Hilfethema 'startup' und 'Using the Startup File for MATLAB, startup.m'.
%Dieses M-File ruft die graphische Start-Benutzeroberfläche der Applikation
%MYMATHLFH auf.

%Start der Benutzeroberfläche von MYMATHLFH:

task();
gui_button;
Problem: Es gibt nur eine Windows-Installationsanleitung, d.h. die Pfade unterscheiden sich von den Mac OSX Pfaden.

Demnach müsse man die beiden Unterordner ins Verzeichnis "...Programme/Matlab/toolbox" kopieren, sowie die startup.m nach "...Programme/Matlab/work" verschieben.

Diese Pfade existieren so nicht auf dem Mac.
----------

In der Matlab-Doku steht sinngemäß:

"<userhome>/Documents/MATLAB" ist der Startup-Folder unter OS-X.
OK, "startup.m" ist dort, und "Mymatlfh" und "Ordner" befinden sich nun dort im Ordner "Toolbox MYMATLFH", welcher auch mit "Set Path...">"Add Folder" hinzugefügt wurde.

http://img851.imageshack.us/img851/8715/screenshot20110608at114.png
http://img801.imageshack.us/img801/1827/screenshot20110608at112.png

korrekt soweit ?

Nach einem Neustart öffnet sich dann auch die GUI, wie in Startup definiert.. Schonmal ein Fortschritt :eek:

http://img339.imageshack.us/img339/6121/screenshot20110608at115y.png

So, nachdem ich nun auf z.B. "Regelung" Klicke (auf der erschienen GUI) stürzt Matlab unweigerlich ab, ich kann noch sehen, dass irgeneine rote Fehlermeldung erzeugt wird, aber dann ist das Fenster zu und ich kann den Text nicht lesen.. :eek:

Vermutlich stimmen irgendwelche Referenzen nicht, was weiß ich.

Ich muss das Ding echt zum laufen kriegen, da wir damit arbeiten werden..

Kann mir jemand helfen :confused:


EDIT1: Was mich wundert ist, dass alle unter .../Applications/Matlab.app/toolbox/matlab gelisteten Einträge das Matlab-Symbol erhalten, während meine eigens hinzugefügten Einträge als Ordner erkannt werden (siehe erstes Bild in diesem Post).
Es erscheint mir logisch, vor allem unter Inbetrachtnahme der Installationanleitung (hier steht ja, man solle "Mymatlfh" und "ordner" in den Ordner ".../toolbox/" kopieren), dass besagte Ordner auch nach .../Applications/Matlab.app/toolbox/ gehören!

Problem: Bei Set Path gelangt man in der Verzeichnisstruktur nicht weiter als .../Appications/Matlab.app :Oldno:
http://img215.imageshack.us/img215/8480/screenshot20110608at123b.png

zum Vergleich:
hier befindet sich der Ordner toolbox
http://img33.imageshack.us/img33/6827/screenshot20110608at123.png

Was für ein Blödsinn ist das bitte!?:o

EDIT2:

Ich hab nun den Ordner "Toolbox Mymatlfh" umbenannt in "Toolbox_Mymatlfh.

Dieser befindet sich nun unter ".../Applications/Matlab.app/toolbox/" und wird im "Set Path..."-Menue auch endlich, anstatt mit nem Ordner-Symbol, mit dem Matlab-Symbol angezeigt.

Die startup.m steht weiterhin unter ".../JB/Documents/MATLAB/" wie eingangs erwähnt (
"<userhome>/Documents/MATLAB" ist der Startup-Folder unter OS-X.
). Allerdings habe ich den Inhalt leicht modifiziert, nun verweist die startup.m auf die neupositionierte "Toolbox_Mymatlfh" und definiert sie als Standardpfad.
Code:
%startup.m

%Dieses M-File wird von der System-MATLAB-Funktion maltabrc.m aufgerufen.
%Siehe Hilfethema 'startup' und 'Using the Startup File for MATLAB, startup.m'.
%Dieses M-File ruft die graphische Start-Benutzeroberfläche der Applikation
%MYMATHLFH auf.

%Start der Benutzeroberfläche von MYMATHLFH:

addpath /Applications/MATLAB_R2010b.app/toolbox/Toolbox_MYMATLFH
cd /Applications/MATLAB_R2010b.app/toolbox/Toolbox_MYMATLFH
task();
gui_button;
Alles wunderbar, bis auf die letzten beiden Aufrufe in der startup.m. Diese führen zu einer Fehlermeldung und die GUI ("gui_button") wird auch nicht mehr aufgerufen:
Warning: Executing startup failed in matlabrc.
This indicates a potentially serious problem in your
MATLAB setup,
which should be resolved as soon as possible. Error
detected was:
MATLAB:UndefinedFunction
Undefined function or variable 'task'.
> In matlabrc at 225

Was kann ich noch tun ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben