Matheprogramm für Uni?

KalAidO

KalAidO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
259
Reaktionspunkte
4
Hi Leute!

Bin jetzt im ersten Semester für BWL und suche nach einem möglichst kostenlosen Matheprogramm, das gut für mein Studium geeignet ist. Kann mir jemand ein spezielles Empfehlen? Vielen Dank im Voraus! (Prof. benutzt auf Win oft "Euler"?!)

Gruß Kalaido
 
KalAidO schrieb:
Hi Leute!

Bin jetzt im ersten Semester für BWL und suche nach einem möglichst kostenlosen Matheprogramm, das gut für mein Studium geeignet ist. Kann mir jemand ein spezielles Empfehlen? Vielen Dank im Voraus! (Prof. benutzt auf Win oft "Euler"?!)

Gruß Kalaido

Ich habe schon oft "Mathematica" genutzt. Ist als Studentenversion nicht ganz so teuer. Entspricht aber wahrscheinlich trotzdem nicht deinen Preisvorstellungen.

Das Problem ist auch : Was muß es denn alles können?


Viele Grüße
Ricky
 
wir habn mathematica, matlab und maple genutzt. alle drei haben ihre qualitaeten. am besten gefaellt mir mathematica, allerdings ist das debugging schrott. es gibt landeslizenzen fuer mathematica. studies bekommen diese fuer etwa 20-50 euro (soweit ich mich erinnere).

gruss
 
eben nochmal nachgeschaut. in bw gibt es eine landeslizenz. fuer eine home-use-lizenz zahlt man in bw nur 20 euro. ich werde zuschlagen.

gruss
 
ich dacht als BWLer reicht Excell..... :)
 
du verwechselst hier einen tabellenkalkulator mit einem mathmatikprogramm!! excel kann weder zum rechnen noch zum plotten verwendet werden.

gruss
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe! Studiere hier noch nicht lange und hatte auch erst heute meine 2. Mathevorlesung.
Machen:
Zinsrechn., Grenzwerte, Bisektionsverf., Partielle Ableitungen, Lin. Gleichssyst., Matrizen, Determinanten, Hesse-Matrix, Exponentialfunkt., Log., Integralrechn., Simplex_Algorithmus... !?
Sind dafür die oben genannten Progs. gut- bzw. welches ist dafür am besten geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
das stellt natuerlich nicht besonders hohe ansprueche an die software, trotzdem empfehle ich dir mathematica. wer weiss, was du in zukunft zu rechnn oder zu plotten hast.

gruss
 
also ich benutze Derive, ist nicht so gut wie Maple, dafür aber mit der selben Syntax wie die CAS TI 89, Voyage-Rechner.

Also wer so einen Rechner benutzt kommt auch mit Derive gut klar. Gibt auch eine Demo von Derive. Nachteil: Virtual PC, da Windoof Proggie...

Maple gibts auch als Hybrid-Version, rennt auch ganz gut auf meinem iBook.
 
nonsense schrieb:
eben nochmal nachgeschaut. in bw gibt es eine landeslizenz. fuer eine home-use-lizenz zahlt man in bw nur 20 euro. ich werde zuschlagen.

gruss

Bin auch Student in BW, wo bekommt man denn so eine Lizenz? Hast Du da irgendwo mehr Infos?
 
@nonsense: ok mathematica hört sich ja nicht schlecht an, studiere aber in Bayern... Weißt du wie man auch hier an günstige Lizenzen kommt?
 
ich hab mir mathlab besorgt und dann auf VirtualPC installiert. geht aber leider nicht.. :rolleyes:
 
was baden-wuerttemberg angeht: www.asknet.de dort auf "academic center", dann auf "landeslizenzen".

gruss
 
Wie wärs mit octave www.octave.org
Gibts über fink.sf.net und ist zumindest matlab 1.. irgendwas compatibel.
matlab ist schon recht gut, aber mit Sicherheit nicht geeignet, um unter
VPC zu laufen. Ist so schon langsam genug.
Für Statistik gibts dann noch R

Grüßle,
W
 
nonsense schrieb:
du verwechselst hier einen tabellenkalkulator mit einem mathmatikprogramm!! excel kann weder zum rechnen noch zum plotten verwendet werden.

gruss

Ich verwechsel gar nichts. Ich hab mich nur gewundert was man beim BWL Studium grossartig rechnen muss. (ich studier Maschinenbau bzw. Produktionstechnik - da muss ich viele Integrale durch die gegend schmeissen etc. aber bei BWL? klärt mich auf!)
 
naja nach aussage von KalAidO muss er ganau das eben auch. ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass excel weder zum rechnen noch zum plotten geeignet ist - egal ob bwl oder maschinenbau. ich kenne sogar leute, die zeichnen in word, was aber deshalb nicht bedeutet, dass word ein zeichenprgramm ist.

nichts fuer ungut.

gruss
 
Vergesst Mathematica für einen BWL-Studenten. Das Programm ist doch total übertrieben. Einem Hobbyknipser würde man zu seiner 2-Megapixel-Digicam auch nicht Adobe CS empfehlen, oder?

Es gibt sehr viel gute Software, die kostenlos erhältlich ist und für die Ausbildung in höherer Mathematik vollkommen ausreicht. Eine andere Überlegung wäre einen TI Voyage Taschenrechner zu kaufen. Die gibt es für Studies auch günstig zu kaufen, wenn man denn umbedingt Geld ausgeben möchte.

Was Derive kann lässt sich auch mit Eigenmath erreichen. Versuche diese Software doch mal, sie ersetzt bei mir den OS X Taschenrechner, weil sie so schnell arbeitet. Dabei kann sie dir auch komplexe Integrale rechnen, mit Matritzen umgehen, Graphen plotten, ...
 
Zurück
Oben Unten