Matheproblem... komplexe Zahlen

C

ChristianMac

Hi,

ich sitze gerade über einem simplen Matheproblem. Naja ich habe seit 3 Jahren kein Mathe mehr gemach. Für euch ist das bestimmt ne Kleinigkeit...

Also mein Mathebuch will mir folgendes versuchen klarzumachen:

Code:
(26-7j)(5-2j)            (130-14)+j(-52-35)
---------------  =      -----------------------
(5+2j)(5-2j)                    5^2+2^2


Hat es recht?
 
Ja, hat es!! Immer dran denken für j^2 -1 zu schreiben!
 
pd666 hat recht, denn ich kann diesen Term leicht auf folgende Form umformen:
j^2+1=0

Da j hier wahrscheinlich die imaginäre Einheit sein soll, ist j^2 natürlich -1.
 
Naja - j als Bezeichnung für die imaginäre Einheit entspricht nicht gerade den Gepflogenheiten :confused:
Es ist üblich den Buchstaben i zu wählen, und mit der Eigenschaft i^2=-1 kannst du schon einen grossen Teil der Übungen lösen.
Du kannsz dich vielleicht bei wikipedia genauer informieren ...

Gruss, neptun
 
@ Neptun: Kommt auf deinen Standpunkt an:
Imho: Mathematiker (und Physiker) benutzen i, E-Techniker usw benutzen J
zumindest bei uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
der term wurde konjungiert-komplex erweitert. der sinn: der komplexe teil steht nur noch im zaehler, somit laesst sich sehr einfach der term in komplexen anteil und realen anteil zerlegen. und ja die gleichung ist stimmig.
j ist uebrigens genauso ueblich wie i.

gruss
 
Wenn man einen Bruch aus komplexen Zahlen berechnen will sollte man diesen mit der konjugiert komplexen Zahl des Nenners erweitern.
Der Nenner ist in diesem Fall 5+2i, die konjugiert komplexe damit 5-2i
(konjugiert komplex heißt das Vorzeichen des Imaginärteils umkehren)

Nach den binomischen Formeln ist der neue Nennerdann 5^2 + 2^2

Das ganze hat den Vorteil das i aus dem Nenner verschwindet. Damit kann man den erweiterten Bruch wieder in einen separaten Real- und Imaginärteil aufteilen.
 
@Magicq99:
...sag ich doch! :D

gruss
 
nonsense schrieb:
@Magicq99:
...sag ich doch! :D

Als ich anfing meine Antwort zu schreiben war Deine noch nicht da, sonst hätte ich es mir gespart ;) warst halt schneller
 
Zurück
Oben Unten