Matheproblem .. kennt sich jemand mit Splines aus?

du hast es noch nicht ganz verstanden. du kannst nicht den ersten spline bestimmen, ohne gleichzeitig die restlichen zu bestimmen. die abhaengigkeit siehst du gut in den randbedingungen. schau nochmal in den link zum cubic spline. dort siehst du das genaue vorgehen. es laeuft also auch auf eine loesungsmatrix fuer die benoetigten koeffizienten herraus (schau dir die gleichungen 6,7,8,9 und die matrix 19 an). uebrigens ist dort auch das anfangsproblem beschrieben. es reicht wohl die kruemmung gleich null zu setzten. kommst du damit zu recht, dann gehe ich jetzt ins bett? nochmals die frage: was studierst du, wo und in welchem semster.

gruss
 
ich arbeite das die tage durch ... wäre nett wenn ich dich in dem thread hier oder per pm nochmal drauf ansprechen könnte ... und um hilfe bitten könnte ...

Studiere Wirtschaftsinformatik im 3.Semester in Friedberg
 
ist schon spät zum konzentrierten Nachdenken ... leg mich jetzt hin ... Gut' n8
 
schau dir mal die loesungsmatrix an, die ist recht einfach aufgebaut und hochsymmetrisch. du bestimmst die koeffizienten D und erhaeltst aus diesen die koeffizienten b,c und d. du musst die gleichungen an dein problem anpassen. wenn ich morgen die zeit finde, schau ich, ob ich es loesen kann oder nicht. was mir eher noch kopfzerbrechen macht ist eben die nicht-beruecksichtigung des jeweils mittleren punktes. mir fehlt noch eine idee, wie man es verbacken koennte, dass der spline moeglichst nah vorbeilaeuft.

gruss
 
das wäre super klasse !!! ... allein die umsetzung der programmierung wir schon schwer genug ... und ich muß für die klausuren anfangen zu lernen .. oh man .. wieso hat der Tag nur 24 Stunden ... :(

Vielen vielen Dank nonsense ...
 
Zurück
Oben Unten