Matheproblem HILFE :(

loudness

loudness

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich hab ein Problem

ich soll

5x^2-6xy+5y^2-32=0

in Ellipsenform bringen, hab aber keinen Plan wie. Binomische Formel geht ned, umformen funzt auch nich. Jemand ne Idee?
 
MU ist kein Hausaufgabenforum ;) Extra deswegen angemeldet oder aus Peinlichkeit einen Zweitaccount eröffnet? ;)
 
so spontan würde ich mal auf quadratische Ergänzung tippen - ist aber so lange schon her, da in Bayern am Gymnasium keine Ellipsen besprochen werden.

(p.s.: @dehose - ich würde auf zweites tippen :D )
 
Wie genau sieht den eine Ellipsenform aus? x und y sind die welche größen?
 
Kann und brauch man nicht umformen, damit eine schönere Gleichung bei rauskommt.

Die allgemeine Form ist ja:

(x^2)/a^2 + (y^2)/b^2=1

Im Vergleich dazu ist die Formel für den Kreis:

x^2+y^2=1

Also macht in der Ellipsengleichung:

a^2 - Streckt den Kreis in x-Richtung und macht ihn zur Ellipse
b^2 - Streckt den Kreis in y-Richtung und macht ihn zur Ellipse

In deiner Gleichung dreht das -6xy die "Streckrichtung".

Egal was man macht, man kann mit der allgemeinen Form mit konstanten in den Nennern der Brüche deine Ellipse nicht darstellen weil sie dann nicht gedreht wäre.

Deswegen würde ich einfach:

x^2+y^2-6/5xy=32/5 schreiben und fertig...
 
Glaub ich jedenfalls...

Kann auch Blödsinn sein....
 
Nö, so passt das schon. :)

fox78
 
danke yucka, das macht sinn wi dus erklärt hast, aber wie soll ich denn jez nullstellen suchen!? mathe->suxxx
 
So wie man halt Nullstellen sucht ;).

Nullstellen sind da, wo y=0 ist:

mit y=0 wird die Gleichung zu:

x^2=32/5 --> x1=2,53 x2=-2,53

Ich wünsche dir viel Glück für die Klausur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kopf -> wand

thx :D
 
Zurück
Oben Unten