Mathematische Zeichen schneller Tippen?

G

Garfield29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich brauche öfter mathematische Sonderzeichen (Größer Glech, Kleiner Gleich, Wurzel, Quadrat, Cubik, Hichzahlen,.....) und Grichische Zeichen.

einige hab ich mit alt + buchstaben bzw alt + ctrl + buchstaben entdeckt.

Leider ist nur ein Buchteil der Zeichen direkt auf der Tastatur. Über "Einfügen Sonderzeichen" ist das sehr umständlich, wenn man die sehr oft benötigt. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Zeichen selber auf die Tastatur zu legen, bzw durch Zeichen, die man nicht benötigt zu ersetzten?
 
Ich denke ihr passt besser in den Office als in den FAQ-Bereich, deshalb habe ich mir erlaubt euch zu schubsen;)
Gruss Snuggles:)
 
Garfield29 schrieb:
...Leider ist nur ein Buchteil der Zeichen direkt auf der Tastatur. Über "Einfügen Sonderzeichen" ist das sehr umständlich, wenn man die sehr oft benötigt. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Zeichen selber auf die Tastatur zu legen, bzw durch Zeichen, die man nicht benötigt zu ersetzten?
Hallo Garfield29,

mit welchem Programm arbeitest Du denn?

Grüße
Gusto
P.S. Ich benutze in Word immer den Formeleditor für mathematische Zeichen. Durch einen shortcut rufe ich ihn auf und durch einen shortcut schließe ich ihn wieder. Ein Vorteil des Formeleditors ist der, dass ich mir die Schrift, die Größe etc. im Formeleditor auswähle und dann habe ich alle Formeln bzw. mathematische Zeichen in dieser Schrift. Dient der Einheitlichkeit.
 
Ich arbeite mit NeoOffice (am PC hatte ich OpenOffice).
 
Hallo Garfield29,

in NeoOffice/J kannst Du im Menü Extras > Anpassen eine Tastaturkonfiguration laden. Siehe Bildschirmfoto im Anhang.
Vielleicht könnte das ein Weg sein?

Grüße
Gusto


P.S. Ein kleiner Nachtra. Idee: Das Fenster, das nach Einfügen > Sonderzeichen erscheint, auf eine Taste z.B. F4 legen.
Vorgehen:
  1. Auf Extras > Anpassen klicken
  2. Im unteren Fenster links Einfügen anklicken, rechts Sonderzeichen einfügen anklicken. Siehe Bildschirmfoto VorÄndern
  3. Im oberen Fenster z.B. F4 markieren, dann auf Ändern klicken (Siehe Bildschirmfoto NachÄndern)
und schon ruft das Drücken der Taste F4 das gewünschte Fenster mit den Sonderzeichen auf.
 

Anhänge

  • Tast.pdf
    38,8 KB · Aufrufe: 136
  • VorÄndern.pdf
    38 KB · Aufrufe: 131
  • NachÄndern.pdf
    39,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Danke das hat mir sehr geholfen. So ist es einfacher und vor allem schneller, die Zeichen einzufügen.

Ich schreibe gerade eine Arbeit, in der mehr Mathematik als Text drinnen ist.
 
Gusto schrieb:
Ich benutze in Word immer den Formeleditor für mathematische Zeichen. Durch einen shortcut rufe ich ihn auf und durch einen shortcut schließe ich ihn wieder. Ein Vorteil des Formeleditors ist der, dass ich mir die Schrift, die Größe etc. im Formeleditor auswähle und dann habe ich alle Formeln bzw. mathematische Zeichen in dieser Schrift. Dient der Einheitlichkeit.
alternativ kann man auch die am häufigsten benötigten zeichen / kombinantionen / formeln bzw. deren bauteile ;) als autotext hinterlegen
gruß
w
 
Hallo,

wo kann ich denn dieses Latex runterladen auf den beiden oben angegebenen Seiten finde ich mich nicht zurecht, kann mir jemand nen direkten link geben.

danke
 
Wenn Du die Tastaturbelegung Unicode Hex-Eingabe aktivierst, kannst Du die Zeichen auch per Code eingeben (Wahltaste + 4-stelliger Unicode-Zeichencode. Die Tastatur ist dann allerdings Qwerty).

Das bezog sich auf den Threaderöffner, ich sehe gerade, dass der Thread schon vier Monate alt ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garfield29 schrieb:
Danke das hat mir sehr geholfen. So ist es einfacher und vor allem schneller, die Zeichen einzufügen.

Ich schreibe gerade eine Arbeit, in der mehr Mathematik als Text drinnen ist.
wenn du sowas öfter machst dann google mal nach Publicon (Zitat des Herstellers Wolfram:Quark für Wissenschaftler).
Selbst als alter TeX Fan find ich das ziemlich gut (man kann ne Demo runterladen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, LaTeX ist echt ideal fuer sowas. Ich TeX auch grad wieder ne Mathevorlesung mit.
 
Zurück
Oben Unten