Mathematische Symbole Übersicht kopieren

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Liebe Leute,
ich habe eine obskure Anfrage, für die vielleicht einer von euch schon mal eine Idee hatte:
Ich studiere Mathe und nutze ständig irgendwelche mathematischen Symbole, nicht nur in LaTeX. Wenn ich irgendwem mal etwas in einem Messenger erzähle, ist es extrem anstrengend, ständig Sondersymbole im Internet zu suchen und via Copy/Paste in den Chat zu kopieren.
Daher möchte ich eine Reihe von Befehlen als Kurzbefehle in der Textersetzung von Mac und iPhone haben.
Dieser Artikel hatte mich inspiriert, auch wenn er zur Keynote-eigenen Textersetzung war:
Easy math characters in Keynote

Ich denke hierbei an eine Reihe der Befehle der Wikipedialiste zu mathematischen Symbolen:
Liste mathematischer Symbole – Wikipedia

Kennt irgendjemand von euch eine gute, gut kopierbare Liste für die Kurzbefehle oder eine Anwendung die sowas übernimmt?

Es würde mich sonst Stunden kosten die Befehle da einzeln zu kopieren. Zumal das Problem ist, dass bei Wikipedia die Ersetzten Zeichen auch nicht mit CMD-C kopierbar sind, damit kopiert man auch nur den Befehl selbst, weil Wikipedias Editor zum Erstellen von Artikeln so funktioniert.

Hat sich jemand von euch schon mal mit sowas befasst? Man hofft ja immer man ist nicht der einzige mit solch wahnwitzigen Ideen.

Danke und Grüße

Wichtige Ergänzung: Ich beziehe mich hier in meinem Beispiel auf die Kurzbefehle/Textersetzung, weil es mir darum geht, eine Lösung für iOS und macOS zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Tastaturübersicht einblenden* und dann die Symbole aus der Menüleiste mit einem Klick ins Dokument übertragen.
*Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen > Eingabe in der Menüleiste anzeigen
Dann Emois & Symbole anklicken und Mathematische Symbole auswählen