Mathematische Formeln in Photoshop

cadavez

cadavez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
2
Tach auch,

ich möchte mathematische Formeln in ein Photoshop-Dokument
einfügen. Hat jemand Plan, wie man so etwas umsetzen könnte?

Meine erste Idee wäre, über den Formel Editor in MS Word die Formeln
zu setzen und per Copy-Paste in das PSD Dokument einzufügen.
Da ich den Formel Editor leider nicht habe, konnte ich das leider
noch nicht ausprobieren und müsste - wenn es dann funzt - mein
Office Gedönz entsprechend upgraden.

Vielleicht weiss jemand von Euch ja auch eine bessere Lösung!?!

Greez,

P.
 
so in der art koennte das klappen. es gibt ja kostenlose formeleditoren fuer latex wie z.b. "latex equation editor", welche drag&drop unterstuetzten.

gruss
 
könntest den LaTeX Equation Editor benutzen:

Dazu brauchst du aber paar minimale Grundlagen im Erstellen von Formeln mittels des TeX-Systems. Kannst die Formel dann einfach per Drag'n'Drop rausziehen als PDF (oder vielleicht auch als Bilddatei, k.A.)
 
....Formeln in Photoshop?....

Lustige Idee...
das ganze graphisch zu Animieren und in die Küche zu hängen, um die Formeln besser lernen zu können...

*sorry, "OFFTOPIC", Arbeitstag war vielleicht doch zu lang*
 
...hab´s hinbekommen!

Ich habe mir eine Demo von MathType heruntergeladen.
Copy Paste funktioniert zwar nicht, aber man kann die
erstellte Formel z.B als eps Speichern und dann in PS
platzieren - haut wunderbar hin! Auf Dauer scheint mir
die LaTeX-Variante aber die sinnvollere zu sein, weil
Copy-Paste hier funktioniert und das ganze im Gegensatz
zu MathType für lau ist (soweit ich das richtig gesehen habe).

Ich habe nur kein Nerv mich so kurz vor meinen Prüfungen
in die Tex-Geschichte reinzulesen...

Trotzdem - vielen Dank für den Tipp!
 
Ok. Prob gelöst. Dennoch. Wozu braucht man bzw du cadavez formeln in Photoshop?


Jens
 
cadavez schrieb:
Auf Dauer scheint mir die LaTeX-Variante aber die sinnvollere zu sein ...
Es gibt auch eine Möglichkeit, die LaTeX-Formeln interaktiv über eine Webseite hinzukriegen. Ich habe nicht viel Zeit und finde die Referenz nicht auf die Schnelle - hatte sie aber schon bei macuser gepostet.

Gruss, neptun
 
Formeleditor

LaTeX-gestützt Formel eingeben und als pdf einbinden ist vllt. auch eine Option? -> LaTeXit
 
Zurück
Oben Unten