Mathematica Tutorial gesucht

C

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe mir heute Nachmittag die Testversion von Mathematica 5.2 bei Wolframlabs heruntergeladen und mir das ganze etwas angeschaut. Nun bin ich jedoch schon seit 30 min auf der Suche nach einem Tutorial für Mathematica, indem erklärt wird wie man eine Kurvendiskussion vollzieht (Definitionsmenge, Asymptoten, Symmetrie, Nullstellen, Extremwerte, Wendepunkte, Graph zeichnen, etc.).

Ist euch für diesen Bereich eine Website bekannt??



Danke!
 
hier wirst du sicher fündig, ansonsten auch mal den Help Browser bemühen, da sind zu fast allen Themen Beispiele drin
 
Danke! Habe schon einiges gefunden, jedoch bin ich immer noch auf der Suche nach einem Befehl, der mir z.B. die Ableitung einer Funktion bestimmt. Wie mache ich denn sowas??
 
es gibt im Menue File die Möglichkeit sich diverse Paletten anzeigen zu lassen, eine davon sieht aus wie auf dem ersten Anhang, das ist der Ableitungsoperator, die Ein- und Ausgabe siehst auf dem zweiten Screenshot
 

Anhänge

  • screenshot1.jpeg
    screenshot1.jpeg
    4,5 KB · Aufrufe: 92
  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    15 KB · Aufrufe: 74
und hier noch mal eine Kurvendiskussion mit Mathematica auf deutsch
 
So habe mich heute nun etwas durch Mathematica durchgekämpft... Was ich leider immer noch nicht herausgefunden habe, wie bestimme ich Definitionslücken bzw. senkrechte Asymptoten bei gebrochen-rationalen- Funktionen??
 
Zurück
Oben Unten