Mathe Programm

MTROmusic

MTROmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
252
Hi Leute. Ich suche ein Program (möglichst kostengünstig) mit dem ich die Sachen die ich inner Mathe-Vorlesung aufgeschrieben habe, zu Hause auf den Rechner bekomme. Klar 1+2=3 geht auch so, aber ich meine ein Program mit dem man Vektoren, Integrale, Algorythmen, Summenzeichen und die ganze Symbolpalette schreiben kann.

Nebenbei suche ich noch hilfreiche Programme für Physik, Chemie, Mikrobiologie und Biotechnologie. Falls jemandem irgendwas einfällt: HER DAMIT^^

Danke schonmal
 
Heftig...ich hab ja nichtmal auf "Beitrag speichern" geklickt und schon war ne Antwort da...*Angst*
 
mathtype

chemoffice


mal hier blättern: versiontracker /macosx/cat/mathscientific
 
LATEX ;)
das ist auch gut, um übungszettel zu setzen ;)
 
Ich hatte mal die Gelegenheit, Mathematica zu testen und fands echt gut. Allerdings nur für die Dinge, die man im Abi macht, zu mehr reicht leider mein grips nicht, aber soweit ich weiß, ist das sehr teuer.


Frank T.
 
JA momentan befinde ich mich noch in der Phase wo ich die Übungszettel rauf und runter rechne...schon heftig was der Mensch sich alles überlegt hat :p
 
mathematica führt einem aber keine beweise und zeigt einem auch nicht die zwischenschritte ;)
 
Ich will auch wie gesagt ein reines Schreibprogram. Also es soll mir nichts vorrechnen, erklären etc. Will damit nur Abschriften machen
 
Na dann nimm LaTeX :)
 
oder Publicon,
btw: falls nur gelegentlich Formeln gesetzt werden sollen kann man die in Grapher eingeben und per Drag and Drop in Pages ziehen.

Ansonsten gibts an den meisten Unis Maple für sehr wenig Geld (hier eine CD mit der Win/Linux/OS X Version für knapp 30 Euronen)
 
du willst also nur abschreiben, und nix rechnen?

was relativ gut geht (also besser als word) ist der formeleditor in open office, aber es ist schon ne elende klickerei.
Grapher ist auch ganz nett zum formeln schreiben, aber nicht direkt das was du suchst.
 
vert schrieb:
Grapher ist auch ganz nett zum formeln schreiben, aber nicht direkt das was du suchst.
warum?? zum Schreiben (nicht rechnen) doch ganz nett, klar -- kein Vergleich zu LaTeX aber immerhin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
mathematica führt einem aber keine beweise und zeigt einem auch nicht die zwischenschritte ;)
das macht nur der HP 49g :D
 
oneOeight schrieb:
mathematica führt einem aber keine beweise und zeigt einem auch nicht die zwischenschritte ;)

Was empfiehlst denn als Alternative?


Ich find Mathematica toll, zum Übungsblätter rechnen ists halt meistens nicht so der Hit, da ist halt meist doch Handarbeit gefragt würd ich mal sagen :)

Ist ja meist auch der Sinn der Sache, die Aufgaben von Hand zu rechnen (vor allem Aufgaben zur Mathe-Vorlesung, bei Physik und Co. kanns auch ganz anders aussehen).

Zum Abtippen / mitschreiben natürlich LaTeX, ich selber könnt zwar keine Vorlesung mit-texen, hab aber schon ab und an live Leute erleben "dürfen" (;) ), die tatsächlich in Mathe-Vorlesungen 1 zu 1 mitschreiben können.
 
minilux schrieb:
warum?? zum Schreiben (nicht rechnen doch ganz nett), klar -- kein Vergleich zu LaTeX aber immerhin ;)
ich versteh nicht ganz was du da sagen willst. klammer verrutscht?

ich meinte halt das man auch mit grapher formeln "setzen" kann, aber da es in keinerlei schreibumgebung integriert ist, ist es wohl eher nur ne notlösung.

ich imuss mich endlich auch mal mit latex auseinanderstzen. was das alles kann :eek:
 
vert schrieb:
ich versteh nicht ganz was du da sagen willst. klammer verrutscht?
yep, sorry

vert schrieb:
ich meinte halt das man auch mit grapher formeln "setzen" kann, aber da es in keinerlei schreibumgebung integriert ist, ist es wohl eher nur ne notlösung.
nicht ganz -- du kannst die in Grapher erstellten Formeln per Drag and Drop in die Textverarbeitung ziehen, und das sieht gar nicht schlecht aus

vert schrieb:
ich imuss mich endlich auch mal mit latex auseinanderstzen. was das alles kann :eek:
wer ernsthaft Mathe Formeln setzen will kommt imho um LaTeX nicht rum. Um mal ein Skript zu tippen sollte es die Grapher/Pages Lösung auch tun (oder wie gesagt: ein günstiges Maple)
 
minilux schrieb:
nicht ganz -- du kannst die in Grapher erstellten Formeln per Drag and Drop in die Textverarbeitung ziehen, und das sieht gar nicht schlecht aus
das ist ja grad das was ich meine. Drag and drop :mad:
aber ist natürlich geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten