Mathe Programm

Jiji

Jiji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
Ich bräuchte ein Mathe Programm. Sowas wie Mathematica, nur nicht so teuer. Ich denke da an ein schönes Opensource Programm oder so. Es sollte auf jeden fall Funktionen darstellen können und einem Grenzwerte, Maxima, Minima usw. anzeigen. Auch sollte es Rechnungen durch führen können mit minimalem runden. Appleworks Rundet ja leider obwohl man auf 11 stellen nach dem Komma angibt...
Und für sone Rechnungen extra immer win + exel anwerfen ist auch keine schöne Lösung.
Kennt wer so ein Programm?
 
Hi Jiji
schau doch mal auf http://www.mupad.de . Da gibts ne freie Version (leider nur für die Classic Umgebung).
Unter http://www.mupad.com gibts dann die komerzielle Version auch für X (auch als 30 Tage Trial)
Servus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn kein Maple für MacOS???
 
ich find MAXIMA (das original dazu hieß übrigens MACSIMA, die sind aber leider pleite) auch nicht schlecht. man muss sich nur etwas reinarbeiten, dann ist es ganz okay.

link: http://maxima.sourceforge.net/

es gibt aber auch noch eine ganze reihe von anderen opensource mathe system musst nur mal ein wenig googlen. viele sind einfach nur geschmackssache. leider kommt keins an mathematica ran - zum glück kann ich das in der uni nutzen.

wenn du natürlich mathematica nutzen willst - vielleicht bist du ja student und dann gibt es die lizens für ca 150 euro.

lexa
 
@OCHI
Doch- es gibt Maple für Mac, seit Version 9 sogar für OS X, ist aber annähernd so teuer wie Mathematica
 
Es gibt Maple für den Mac (siehe vorherige C´t) ist aber denke ich mal nicht erschwinglich für den Privatanwender, höchstens die Studentenversion die ist aber auch noch "zu teuer"....
 
Hi,
ich benutze MatheMac, gabs billig bei Arktis, perfekter kann man nicht auf deutsch (!) eine Kurvendiskussion führen. Ich hab leider nur ne 9-er-Version, aber schon die ist Spitze.
Findet z.B. auch Nullstellen bei höheren Polynomen, führt dann Polynomdivision durch, leitet alles sauber ab,....

Die kommerzielle Version von Algebra Graph aus dem 8/9-er- System soll auch viel können.

Gruß RD
 
Original geschrieben von Ochi
Gibt es denn kein Maple für MacOS???
 

ja gibt es (auch die neue version 9). das kostet aber auch ne stange - als student um die 130 euro, sonst 1000 euro.

lexa
 
imatrikulierte Studenten können auch mal nach ner Campus-Lizenz für Maple nachfragen (z.B. über LRZ-München nur 35 Euro)
 
Die Studenten Version von Mathematica is mir eigentlich schon zu teuer. wollte es mir trotzdem kaufen hab dann aber nie einen Laden gefunden der die Studentenversion von Mathematica verkauft. Selbst Online hab ich keinen gefunden, wenn ihr welche kennt (möglichst nicht Online) würds mich freuen wenn ihr sagen könnt welche.
 
hier gibt es die studentenversion
http://www.ordinate.de/

übrigens auch über die wolfram.com zu finden.

ich finde aber 150 euro (oder 130, naja, irgendwas in der drehe) sind echt okay für so ein hammerprogramm.

lexa
 
Original geschrieben von minilux
imatrikulierte Studenten können auch mal nach ner Campus-Lizenz für Maple nachfragen (z.B. über LRZ-München nur 35 Euro)
 

bei denen gint es ja auch noch schöne andere programme - nur schade, dass ich an keiner der teilnehmender hochschulen bin. :(

lexa
 
Jetzt kommt warum mich Mathematika ärgert:

"Schüler & Studenten, die nicht älter als 30 Jahre sind, können Mathematica for Students von uns kaufen.
Diese Studentenversion ist funktionell identisch mit der Vollversion. "
Zitat QT-Software

-> da werden ältere Studenten diskriminiert
 
icha habe maple version 9 hier unter X laufen. kauf es dir bloss nicht! so gerne ich maple mag, die anpassung an X ist grotten schlecht.
ich überlege auch schon ob ich auf mathematica umsteigen soll.

cheers
 
jaja, Maple 9 hat jetzt leider eine in Java programmierte GUI. Das ganze ist ziemlich träge (P.S. in der WIN version kann man auf eine sog. Classic Oberfläche zurückschalten) :)

aber die Funktionalität ist trotzdem super!
 
diese classic oberfläche hätte ich für den mac auch gerne!
ich bin soweit, dass ich oft nur die komandozeilen version benutze.

cheers
 
Also ich hab die Mathematica Version von QT ( http://www.qtsoftware.de/ ) gekauft, und ob se nun für unter 30 jährige ist oder nicht, kann doch dem der nicht darunter fällt, vollkommen egal sein !!! Die Leute von QT sind hilfbereit und helfen sogar bei dem ein oder anderen Handling gerne weiter... !!! Außerdem möchte ich hier auch mal auf das hervorragende deutschsprachige Mathematica Forum auf http://www.mathematica.ch hinweisen !!! Wenn Du also wirklich etwas haben möchtest, was Dir anschließend nicht von der Funktionalität Grenzen setzt, dann ist einfach Mathematica die erste Wahl !!! MathLab ist vielleicht eher etwas für den Ingenieur... von den anderen Programmen rate ich Dir ab !! Vielleicht kannst Du bei QT die ältere Version (die 4.2) für weniger als die aktuelle Version erhalten...

Gruß Winn
 
kann mich dem über mir nur anschliessen. wenn ich wieder mal etwas geld über hab, dann werd ich mir mein ganz privates mathematica kaufen damit ich nicht ständig in die uni rennen muss :p

lexa
 
@winn:
ich fall aber drunter :-(
 
Zurück
Oben Unten