Mathe-Problem

danke dolicop für deine mühen. sieht in der tat schon einfacher aus. hast du nen 92 plus oder voyage? ich hab nur den normalen 92 der gibt mir da ne riesige formel an.

@ neptun:
respekt für die sache mit dem 1/cos^2(alpha) = 1+tan^2(alpha)
ich verneige mich


ich denke mit allem was ich jetzt so an schützenhilfe bekommen habe, sollte das ganze funktionieren. ich mach mich mal ans rechnen.
 
hab auch nur den Ti92

reicht mir aber voll und ganz.

viel glück noch für dein Referat!
 
respekt für die sache mit dem 1/cos^2(alpha) = 1+tan^2(alpha)

Danke für die Blumen, die mir aber nicht so recht zustehen, da es sich um eine ganz alltägliche trigonometrische Formel handelt ... Aber schön, dass dein Problem jetzt gelöst ist.

Falls du schon Ableitungen gesehen hat, müsste dir auch bekannt sein, dass:
(tan(alpha))'=1/cos^2(alpha) = 1+tan^2(alpha)
und gerade wegen der Ableitung merkt man sich die Formel so einfach.

So, jetzt reicht es für heute mit Matheunterricht :D
 
es geht voran also danke an alle die gepostet haben clap




@ dolicop:

danke, ich denke da dürfte jetzt nix mehr schief gehen :)
 
@ neptun:

hm, irgendwie noch nie von der regel gehört. heieieiei, sieht nach defiziten aus ;).
 
irgendwie noch nie von der regel gehört

In dem Fall würde ich den Mathelehrer aber fragen, weshalb er euch die wichtigen Dinge des Lebens vorenthält ...
Ist jedenfalls einfach herzuleiten:
1/cos^2(alpha)
=(cos^2(alpha)+sin^2(alpha))/cos^2(alpha)
=1+tan^2(alpha)
 
genau so hab ich's mir eben auch hergeleitet. hat aber ne weile gebraucht bis ich mich wieder dran erinnert habe dass sin^2(alpha)+cos^2(alpha) = 1 ist.

ich denke ich geh jetzt schlafen. morgen steht nee powi-klausur an :).

gute nacht...
 
huh, problem gelöst? ein glück! :)
mit dem vereinfachen hatte ich auch immer meine probleme - ähem, hab ich _noch_!

powi? hähä, bei uns hieß das immer wipo! :p
 
Zurück
Oben Unten