Mathe-Problem

Schmittmann

Schmittmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich muss am Dienstag ne Präsentation in Mathe abliefern und bin soweit auch fertig. Das einzige was mir noch fehlt ist folgende Gleichung nach Alpha aufgelöst.

mathe.jpg


Hab mir schon ganz schön das Hirn zermartert, bin aber auf nichts brauchbares gekommen. Langsam hab ich die Vermutung, das das gar nicht geht :(. Hoffe einer von euch hat ne Idee.

Danke schonmal
 
off topic!

Das einzige was mir noch fehlt ist folgende Gleichung nach Alpha aufgelöst.

gruebel2.gif
...na dann!
gruebel.gif
...pffft...
...sorry, aber ich glaube, ich bestelle mir jetzt lieber eine pizza....
grins2.gif
 
Helft mir mal kurz auf die Sprünge.
Kann ich den cos und tan einfach durch multiplizieren auf die andere seite bekommen oder muß ich arccos und arctan nehmen??
Bin mir nicht mehr sicher.

Gruß Yens
 
also ich nehm an du meinst den cos vom alpha weg, ne?
das geht leider nich durch multiplizieren. blöde mathematische regeln kopfkratz
 
aalso den tan schon mal nicht! ist doch ne summe, ginge also mit subtraktion.

beim cos² ginge das, aber das ist hoffentlich nicht dein erster schritt! ;)

sorry kann ich nicht lösen. müsste meinen taschenrechner bemühen, den habe ich aber bereits vertickert!

keiner hier mit nem TI 89/92 o.ä.?? würde mich auch mal interessieren
 
hab ich schon probiert, der spuckt nur blödsinniges zeug aus, das mir nich weiterhilft, weil er die gleichung zwar umstellt aber nicht löst und sie dann noch komplizierter is als am anfang. das muss aber nich heißen, dass die nicht zu lösen ist, weil der das bei komplizierten gleichungen öfter nich hinbekommt, obwohl es sicher geht.
 
das is aber ne üble gleichung, wo musst du das lösen?
schule? uni?
 
Verdammt ich beiß mir auch grad die Zähne aus.
:(
naja noch ein Versuch...
 
schule. unser mathelehrer hat offenbar freude dran uns sowas aufzubrummen. im prinzip geht's in der aufgabe um den schrägen wurf.
 
ach übrigens:
danke für die bisher so zahlreiche beteiligung :)
 
Matheproblem

Wie bist du denn auf die Gleichung gekommen?
 
Für tan(alpha) kannst bestimm zwei andere größen einsetzen, sowas wie "Höhe / Weite" oder?
 
also. wie gesagt geht es eigentlich um den schrägen wurf und zwar die graphische darstellung der flugbahn. alpha ist der abwurfwinkel und v0 die abwurfgeschwindigkeit.

ich hab die bedingung, dass die steigung des graphen an der stelle sh -0,6 sein muss.

also hab ich die erste ableitung gebildet und sie gleich -0,6 gesetzt. das ist was ihr vor euch seht.

gesucht ist der abwurfwinkel.
 
das ist die gleichung für den schrägen wurf?
hatte ich irgendwie etwas einfacher in erinnerung...

menno shit mathe! immer wenn ich sowas sehe, bleibe ich dran hängen und ich dachte ich hätte das alles hintermir!! :rolleyes:

ich bin jetzt hier:

-06v0² * cos²Alpha - v0²*sinAlpha * cosAlpha = g * sh

kann man sin * cos irgendwie vereinfachen?

jetzt brauche ich erstmal ne dusche! :p
 
Ersetz mal 1/cos^2(alpha) durch 1+tan^2(alpha)
 
sicher dass das geht? wäre cool :)
 
Müsste eine Gleichung vom 2ten Grad in tan(alpha) ergeben, rechne mal nach!
 
hab mal meinen Ti92 damit gefüttert...


hier der erste teil der Gleichung...
 

Anhänge

  • lösung1.jpg
    lösung1.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 88
hab ich gerade
ausgezeichnet. sieht mir jetzt doch schon ziemlich nach p-q-formel oder ABC-formel aus
tausend dank an meinen retter :D
 
und hier der zweite teil...


also, auf ein exaktes ergebnis für alpha bin ich nicht gekommen...


für alpha hab ich a genommen., für Vo hab ich v genommen.




ich hoffe ich konnte helfen
 

Anhänge

  • lösung2.jpg
    lösung2.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten