Mathe Arbeitspapiere für die Schule erstellen?

  • Ersteller Alexander#dje73
  • Erstellt am
A

Alexander#dje73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
530
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich suche hier für einen Freund nach der besten Möglichkeit Mathe Arbeitspapiere für die Schule (5-7 Klasse) zu erstellen.

Er ist ein Switcher und benutzt auf dem Mac momentan Word dafür, womit er aber ziemlich unzufrieden ist.

Was er in möglichst einem Programm braucht:
- Mathe-Formeln
- Grafiken von geometrischen Körpern
- Text

Irgendjemand mit Erfahrungen oder Vorschlägen?
 
Mathematica. Ist aber nicht ganz günstig.
 
LaTeX (für Text + Formeln) - ist kostenlos, benötigt aber gewisse Einarbeitungszeit.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Erstellt LaTeX nicht nur pdf Bilder von Formeln...?
Die Bilder müsste man dann ja erst wieder in ein weiteres Programm einfügen und mit Bildern von Geo-Objekten kombinieren.

Mathematica kenn ich nicht, ich dachte das wäre mehr ein Programm zum Berechnen von Formeln...

Wie gesagt, es geht um so schöne Arbeitspapiere, mit denen man die Schüler quält. Etwas Text, eine geometrische Form und gegebenenfalls noch eine Gleichung.
Kann Mathematica das und gibt es nicht vielleicht noch ein anderes, kleineres und einfacheres Programm dafür?
 
also ich bin mit dem formeleditor von word eigentlich ganz zufrieden. auch für schulische zwecke (11.klasse).
 
Also zum erstellen des Endproduktes empfehle ich schon LaTeX, dann sieht das Layout wenigstens ordentlich aus und Text und Formeln sind damit auch sehr gut entwerfbar.
Für die Grafiken, die du dann auch in LaTeX einbindest, wenn sie existieren, empfehle ich entweder Mathematica oder MatLab, letzteres beides ist jedoch kostenpflichtige Software...
 
Für Grafiken eignet sich auch Plot oder Grapher (bei Tiger dabei). Das ist wenigstens alles gratis. Geogebra ist vielleicht auch noch interessant.

Das ganze als pdf speichern und dann mit LaTeX schön verarbeiten :)
 
Also für Text und Formeln würde ich auch LaTeX empfehlen.
Alternative, wenn man mehr "Macht" übers Layout haben will (es gibt Menschen, die sind so....), dann Equation Service (der braucht LaTeX aber im Hintergrund glaub ich) um die Formeln zu setzen.
Dann einfach die Grafiken erstellen, Formeln erstellen und das ganze in Pages mit Text zusammenpfuschen.
LaTeX-Variante ist sicher einfacher, aber mit der anderen Variante muss er sich nur in den Formelsatz von LaTeX einarbeiten und nicht in ganz LaTeX. Zumal ich schätze, dass man für solche Arbeitsblätter die Position der Grafik lieber selber exakt bestimmt und in dem Bereich ist LaTeX ein bisschen zickig - sehr zickig...
 
LaTeX, ganz klar. Das ist DAS Mittel der Wahl bei mathematischen Texten. Für die Graphiken würde ich Grapher empfehlen oder gnuplot (kostenlos).

http://www.gnuplot.info/

Letzteres braucht ein wenig Einarbeitungszeit aber es lohnt sich.
 
Das sind ja schon einige Vorschläge...

Ich fürchte auf den ersten Blick, dass er alles komplizierter - als von windows gewohnt - finden wird, muss mir die verschiedenen Programme aber erst noch in Ruhe ansehen.

Eine bequeme alles in einem Lösung scheint es jedenfalls nicht zu geben...
 
mit installiertem LaTeX würde ich zum LaTeX Equation Editor raten, der erstellt aus einzelnen Formeln (schöne) pdfs, die sich dann mittels Drag and Drop in Word o.ä. verteilen lassen.
Sollte er sowas öfter machen müssen würde ich mal einen Blick auf Publicon werfen, quasi Quark für Wissenschaftler (da kann man auch ne Demo runterladen)
 
Hm, das mag vielleicht schwieriger sein, weil Pages keinen Formeleditor besitzt wie Word, aber mit Equation Service lassen sich die Formeln viel angenehmer setzen.
Ansonsten für ne all in one Lösung LaTeX - aber das ist schon etwas zum einarbeiten... .
 
Vielleicht ist Mellel auch etwas passendes :)
 
Hallo Alexander#dje73,

du willst
  • Text
  • Gleichung
  • geometrische Formen.
Außerdem schienen die bisherigen Vorschläge auf den 1. Blick zu kompliziert zu sein.

Meine Vorschläge:
Vorschlag 1:
Charakterisierung: Nicht professionell, mittelmäßige Resultate, nur für nicht allzulange Dokumente, kurze Einarbeitungszeit.
Text und Formeln mit Word (Office:mac) und dem integrierten Formeleditor.
Geometrische Formen mit GeoGebra http://www.geogebra.at/. Die geometrischen Formen werden aus GeoGebra als png-file (300 oder 600 dpi) exportiert und in Word eingefügt. Dies ergibt eine mittlere Qualität.

Vorschlag 2:
Charakterisierung: Professionell, ausgezeichnete Resultate, für kurze oder lange Dokumente, kostenlos, mittlere Einarbeitungszeit.
Text und Formeln mit Lyx http://wiki.lyx.org/LyX/LyX. Meiner Meinung nach leichter zu lernen als LaTeX. Im Forum findest Du einige Beiträge dazu.
Geometrische Formen mit GeoGebra. Die geometrischen Formen werden aus GeoGebra als eps-file exportiert und in Lyx eingefügt. Dies ergibt eine hervorragende Qualität.
 
Also meine Frau (Grundschullehrerin) macht sowas immer mit CorelDraw.

Und in der 5. bis 7.-Klasse sind ja die Formeln nicht so wahnsinnig komplex, oder?
(Potenzen, Wurzeln, Brüche... oder gibts da noch mehr?)

Nachtrag: LaTex halte ich für den Einsatzbereich für Overkill.
 
Erneuten Dank für eure Vorschläge...

2 Fragen hätte ich da direkt:

1. @DeineMudda: Wie kann man denn mit CorelDraw Formeln erstellen? Habe mir eben mal ein Demo angesehen und nichts dazu gefunden... Ansonsten schien es mir ganz interessant und einfach.
2. @Gusto: Word nutzt mein Kollege bis jetzt, ist aber nicht so zufrieden damit, weil die Ausrichtung und Formatierung für den Ausdruck wohl recht schlecht geht... und kann GeoGebra einfache 3D Objekte, wie Würfel oder Kugeln? Ich habe das jedenfalls nicht hinbekommen und nur 2D Objekte gefunden...
 
Alexander#dje73 schrieb:
...und kann GeoGebra einfache 3D Objekte, wie Würfel oder Kugeln? Ich habe das jedenfalls nicht hinbekommen und nur 2D Objekte gefunden...
Nein, GeoGebra ist ein 2-dimensionales Programm. 3D-Objekte muss man sich selbst basteln.
Wenn ich es recht verstanden habe, möchte der Kollege die 3D-Objekte nicht durch eine Gleichung erzeugen und zeichnen lassen (z.B. Kreis x^2+y^2=4). Er möchte vermutlich eine Palette von geometrischen Objekten haben, die er einfach in sein Dokument hineinkopiert und dann noch die Größe anpasst. Da kenne ich leider kein entsprechendes Programm.
Vielleicht könnte aber diese Seite weiterhelfen: http://www.mathematische-basteleien.de/. Weiter unten auf der Seite findet man Platonische Körper, weitere Körper ...
 
Zurück
Oben Unten