Math. Formeln schnell eingeben und darstellen?

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich studiere Elektrotechnik und muss öfter mal mathematische Ausdrücke am Computer darstellen. Bis jetzt hab ich immer mit dem Word Formel Editor rumgefummelt, aber des is ja die Hölle, wie ihr alle wisst! Gibts da eine schnellere und effizientere Möglichkeit mit dem Mac? Da gibts doch Tex oder wie des heißt.. kann mir mal jemand sagen, wie ich das am einfachsten hinbekomme?

ThX
 
Mit Latex sollte das am einfachsten gehen, habe zumindest bisher nichts schnelleres gefunden. Einfach Mactex runterladen, installieren und ein paar Stündchen einarbeiten, fertig.

Gruß, eiq
 
334MB?!? ist das echt so riesig? gibts vielleicht auch deutsche hilfestellungen dazu? tutorials, manuals.. oder so? Oder eine Liste von Befehlen, zum nachschauen?
 
Am Besten wäre ein gutes Buch zum Thema (sorry, ist englisch :eek:), aber es gibt bestimmt auch eine Menge Tutorials im Internet (hab grad leider keine konkreten Links zu Hand, daher kann ich nur Google empfehlen).

Gruß, eiq

PS: Ja, sind >300MB, aber da ist auch wirklich alles dabei, was Du brauchst/brauchen könntest.
 
Als Übersicht über Formeln und Symbole fällt mir spontan das hier ein.

Hinweise zur Installation von Latex findest Du hier in diesem Unterforum.
 
Latex ist toll und für Formelsatz auch prima. Aber für "schnell mal eben" vielleicht doch ein wenig kompliziert - es sei denn, es soll neben der Formel auch eine Menge Text gesetzt werden.

Schau Dir mal den Grapher aus den MacOS-Programmen (oder waren es die Dienstprogramme?) an - vielleicht hilft das weiter?

Gruß
S
 
Für "schnell mal eben" (und auch sonst) verwende ich MathType.

Das ist aber auch nur sowas wie eine Formeleditor Standalone-Version.
 
Für "schnell mal eben" ist LaTeXiT nicht schlecht. Man gibt mit den normalen Latexbefehlen die Formel ein und das Programmchen macht daraus ein kleinen PDF-Bild. Das Bild kann man dann z.B. per Drag&Drop in Pages usw. verschieben.
 
Zurück
Oben Unten