Materialkosten Nano: 90,18 $ (75 € )

Unter Berufung auf eine Information von Appleinsider davon aus, dass das 4GB Modell 164 $ Materialkosten (davon 115 $ für den Speicher) hat. Demnach liegt der Gewinn bei gerade mal 20 %.
 
ist doch egal was die Sachen kosten solange ein
c020.gif
drauf ist :D
 
sunseeker schrieb:
Ganz schöne Gewinnspanne, ne?

Wenn Montage, Verpackung, Service, Mehrwertsteuer, Einfuhrzoll, Vertretung in jeder Industrienation, Lokalisierung, Werbung, Gratismuster, Testgeräte für Zeitschriften und Löhne ausser Acht gelassen werden: Ja

Wenn nicht: nein, eher niedrig
 
Das erscheint mir realistisch.
Der NAND-Speicher ist schon extrem teuer...
 
Der Nano Preis wird, wie bei den anderen Playern, sicher über längere Zeit stabil bleiben. Im Gegenzug wird der Speicher mit der Zeit immer billiger...
Apples Gewinnspanne steigt und steigt ....
 
Da gibt es aber bei weitem krassere Gewinnspannen. Schau dir doch nur mal die Einkaufspreise im Einzelhandel an. Da wird dir schlecht, wenn du siehst, was du da an Differenz tragen mußt. ;)

Dagegen ist dann die Gewinnspanne des Nano für Apple doch sehr gering, und auch absolut gesehen ist sie das, denn selbst 20 % sind nicht gerade viel.
 
Also die Leute haben ja Probleme. Mich interessiert beim Kauf eines MP3-Players in erster Linie der Quotient (auch mal mit Fremdwörtern um sich schmeißt) von Preis/Speichergröße. Da kommt der iPod Nano mit 4 GB auf etwa 50 Euro/GB. Wenn ich jetzt mal von den 1GB Playern ausgehe (gibt's MP3-Player mit gleicher/ähnlicher Technologie, sprich Flashspeicher, von anderen Herstellern in gleicher Größe? Ich kenn das von anderen Herstellern nur mit Festplatten in dieser Größenordnung) dann kosten da die Billigsten so um die 80 Euro. Irgendwie hat da der iPod Nano Pluspunkte und zwar ganz Dicke (so um die 30 je GB ;)). Und es ist mir scheißegal, wieviel Gewinn Apple dabei macht.
 
Ich war heute morgen beim Bäcker. Der verlangte doch glatt Geld für meine Brötchen. Anschliessend war ich in der Apotheke. Auch hier musste ich bezahlen.

Solche Schweine!!! Der eine nutzt meinen Hunger aus, der andere meine Krankheit!!

Und die Penner von Apple wagen es beim Verkauf des vermutlich coolsten MP3-Players aller Zeiten auch noch GEWINN einzufahren. Die sind doch bescheuert! Würden sie auf den Gewinn verzichten, könnten sie viel mehr verkaufen!
 
JensMK schrieb:
Ich war heute morgen beim Bäcker. Der verlangte doch glatt Geld für meine Brötchen. Anschliessend war ich in der Apotheke. Auch hier musste ich bezahlen.

Solche Schweine!!! Der eine nutzt meinen Hunger aus, der andere meine Krankheit!!

Und die Penner von Apple wagen es beim Verkauf des vermutlich coolsten MP3-Players aller Zeiten auch noch GEWINN einzufahren. Die sind doch bescheuert! Würden sie auf den Gewinn verzichten, könnten sie viel mehr verkaufen!

rotfl

Ja, die Welt ist halt schlecht! :D ;)
 
Madcat schrieb:
Mich interessiert beim Kauf eines MP3-Players in erster Linie der Quotient (auch mal mit Fremdwörtern um sich schmeißt) von Preis/Speichergröße. Da kommt der iPod Nano mit 4 GB auf etwa 50 Euro/GB. Wenn ich jetzt mal von den 1GB Playern ausgehe (gibt's MP3-Player mit gleicher/ähnlicher Technologie, sprich Flashspeicher, von anderen Herstellern in gleicher Größe? Ich kenn das von anderen Herstellern nur mit Festplatten in dieser Größenordnung) dann kosten da die Billigsten so um die 80 Euro. Irgendwie hat da der iPod Nano Pluspunkte und zwar ganz Dicke (so um die 30 je GB ;)).

Mach die Rechnung mal mit dem 60 gb auf, da siehste, wie erschreckend teuer Dein Nano ist. (der Quotient hilft also auch nicht weiter)
 
Es gibt 60 GB Flashspeicher? ;)

Man muss auch gucken, was man vergleicht. Festplattenspeicher ist immer günstiger als Flashspeicher. Wesentlich sogar. Und nicht nur das, es kommt selbst bei Festplatten auf das "Format" an. Ob ich jetzt 3,5" oder 2,5" z.B. vergleiche. Da gibt es schon erhebliche Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
JensMK schrieb:
Ich war heute morgen beim Bäcker. Der verlangte doch glatt Geld für meine Brötchen. Anschliessend war ich in der Apotheke. Auch hier musste ich bezahlen.

Solche Schweine!!! Der eine nutzt meinen Hunger aus, der andere meine Krankheit!!

Und die Penner von Apple wagen es beim Verkauf des vermutlich coolsten MP3-Players aller Zeiten auch noch GEWINN einzufahren. Die sind doch bescheuert! Würden sie auf den Gewinn verzichten, könnten sie viel mehr verkaufen!

*lol* ;)

Passend...
 
Wenn der Nano schon so klein ist, frage ich mich immer, warum man ein gescheites Apple Handy nicht herstellen will....man könnte doch in ein normales Smartphone so einen Nano noch reinquetschen, dann hat man wenigsten Platz im Speicher und iTunes dazu... ;)
 
die Frage habe ich mir auch gestellt. Das Roker oder wie auch immer es heisst, sieht sowas von besch. aus *g* Naja irgendwann werden sie auch noch ein Apple Handy herausbringen.
 
den[N]is schrieb:
die Frage habe ich mir auch gestellt. Das Roker oder wie auch immer es heisst, sieht sowas von besch. aus *g* Naja irgendwann werden sie auch noch ein Apple Handy herausbringen.

Dein Wort in Gottes Gehörgang....
 
So teuer ist der Nano in der Herstellung? Na, dann ist der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt, ja, ist der aber günstig! Hätte ich nicht schon zwei iPods, die auch garnicht so alt sind, gar keine Frage, würde ich mir den Nano bestellen!

Und für Apple heisst es doch: verkaufe ich im Jahr sounsoviel Millionen Geräte, habe ich mindestens soundsoviel Millionen Dollar verdient! Plus soundsoviel Millionen Dollar von den anderen iPods, plus soundsoviel Millionen von...der Apple rollt wunderbar!

Aber ich kann mich nicht einfach von meinem 20GB Poddie trennen...

Aber, Leute, der Nano kann ja wohl ALLES...vor allem in schwatz!!!*wasserimmundzusammenlauf*
 
...jedenfalls baläuft sich die Gewinnspanne noch sehr im normalen Bereich. Wirklich krass finde ich PC-Kabel aller Art (Druckerkabel, Monitorkabel, USB-Kabel, etc...) - die kosten im Einkauf ca. 1 - 2 € und der Endverbraucher muss 10 - 15 € bezahlen...

Also dürfen wir Apple jetzt alle noch lieb haben :D
 
geht es denn nur um die herstellung und produktion?

mag sein, dass der nano in bauteilen und fleißigen fidschi händen 90 und ebbes kostet, aber da steckt doch noch viel mehr drin oder seh ich das falsch? die forschung, ob das alles so funktioniert wie es soll, die herstellung von maschinen, welche das gehäuse pressen usw. usw.

oder lieg ich da jetzt völlig falsch? :D
 
...also Produktentwicklung kostet ne ganz fette Ecke an Kohle, plus die kosten für die Vermarktung...aber die Apples rechnen doch mit dem Absatz von soundsovielen Millionen Teilen, womit sich die Kosten dann nach dem Verkauf von soviel Teilen erstmal amortisiert, und nach dem Verkauf von weiteren soviel Teilen kommt es dann zu einer Gewinnentwicklung.


Würden die nur 10.000 Nanos herstellen, würde ein Nano dann...ähm...ich sach jetzt einfach mal so...2.000,-€ kosten...

Kann man das so stehen lassen?
 
Zurück
Oben Unten